Schienenbus VT98 entgleist nach Weiche

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Axel
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Schienenbus VT98 entgleist nach Weiche

Beitrag von Axel » 29.07.2010, 23:14

Hallo,
Was mache ich nur falsch ???
Habe einen Bogen 3 Kurven R2, danach kommt die Weiche R1 nach der Weiche gehts gerade weiter und am Weichbogen kommt dann eine R1 Kurvenschiene und geht dann auch gerade weiter.
Für die Stainz alles OK, nur der VT98 fährt über die Weiche und entgleist ???
Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache ???

Gruß und Danke
Axel

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Rio Grande
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Beitrag von Rio Grande » 30.07.2010, 00:15

Hi Axel,

entgleist der Brummer wenn Du die Weiche spitz oder stumpf befährst oder in beiden Richtungen. Vielleicht läuft ein Rad am Herzstück auf oder zwischen Radlenker und Backenschiene. Am besten die gleiche Situation mit losen Gleisen auf einem Tisch aufbauen und genau beobachten.

Henrik

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Beitrag von OTTO-Fahrer » 30.07.2010, 10:35

Versuch es mal mit zusatzgewichten hat bei mir immer geholfen!!
Grüße Manuel

mr.mors
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Beitrag von mr.mors » 30.07.2010, 11:25

Hab ähnliche Probleme mit meinem Brummer.Bei mir fliegt gerne mal der hintere Wagen raus.Rückwärtsfahren ist ganz schlimm.Die unnützen Schleifer weglassen oder durch andere ersetzen hat nicht viel geholfen.Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.Vielleicht sollte ich es auch mal mit Gewichten versuchen....
Peter

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Beitrag von 99 6001 » 30.07.2010, 14:41

Es könnte auch an dem relativ langen Achsstand liegen.Der ist ja länger als bei der Stainz und wenn dann noch R1 Gegenbogen dazukommt,kann ich mir vorstellen das er entgleist.



Thomas

mr.mors
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Beitrag von mr.mors » 30.07.2010, 15:01

Dann müßte aber der vordere Triebwagen auch so schnell entgleisen.Komischerweise tut er das nicht-zumindest bei mir.
Ich bin eh der Meinung,dass alle Züge und Wägen mit R1 zurechtkommen sollten.Nicht jeder hat viel Platz und in der Wohnung kann man kaum größere Radien legen.

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Beitrag von 99 6001 » 30.07.2010, 15:56

Ja,theoretisch sollten alle Fahrzeuge R1 durchfahren.Tun sie aber nicht!
Wir haben bei uns im Hobbykreis schon sämmtliche Fahrzeuge bei Treffen getestet.

Thomas

Axel
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Beitrag von Axel » 30.07.2010, 15:58

Hallo,
Hab jetzt nach der Weiche anstelle einer Kurve R1 zuerst ein gerades Stück 30cm eingebaut und dann erst die Kurve scheint nun besser zu gehen.

Gruß Axel

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Beitrag von 99 6001 » 30.07.2010, 19:25

Ja,das hilft meistens schon.Der nächste Schritt sind dann R3 Weichen :D


Thomas

Axel
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Beitrag von Axel » 30.07.2010, 21:39

Hallo,
denke ich habe den fehler gefunden.
Es lag an den Gleisschleifer,habe diese an den Enden etwas mehr nach außen
gebogen wie sie schon vorgebogen waren,nun läuft er echt gut drüber ohne
zu entgleisen,hoffe das war die Schwachstelle.

Gruß Axel

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Rotorkopp
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Beitrag von Rotorkopp » 31.07.2010, 10:36

Beim Vt 98 solltest Du mal die "Drehgestelle"
(habe ich bewußt geschrieben, den die Achse mit dem Schleifer zusammen stellt im Grunde genommen ein solches dar !)
überprüfen, die sollten #leichtgängig sein.
Wenn nicht müssen die Schrauben etwas gelöst werden.
Auch die Schleifer genau betrachten, DIE sollten nach außen hin, leicht nach oben stehen, damit sie auf der Weichenzunge nicht rausspringen.

Vorsichtig: Mit einer Flachzange ( ganz) leicht nach oben biegen

Aber bitte mit sanfter Gewalt, sonst können die abbrechen !

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LG Jürgen

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Marc
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Beitrag von Marc » 01.08.2010, 08:17

Natürlich kann das Problem an den Schleifern liegen aber zu PIKO - Modellen mal was Generelles (nicht falsch verstehen, ich mag das Preis-Leistungsverhältnis und fahre selber 3 "Piko's", 2 Taurus und eine V60).

Die Angabe: "Fährt R1" ist schlichtweg falsch. "Quält sich durch R1 und wenn man Glück hat bleibt sie im Gleis" wäre zutreffender.

Das das Problem an den Schleifern liegen soll ist mir nämlich nicht ganz nachvollziehbar. Haken die Schleifer wegen ihrer zu geringen Biegung an den Aussenkanten bei R1 Gleisen ein müßten sie das auch bei R2 bis R5 machen da sich ja weder Profil des Gleises noch die Auflagefläche ändert. Nur hat der Schleifer generell ein Problem mit der Aufbiegung und die Lok zusätzlich noch ein Problem mit dem engen Radius kann die Kombination beider Schwachstellen zu diesem schlechten Fahrverhalten führen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Rotorkopp » 01.08.2010, 09:41

Marc hat geschrieben:Haken die Schleifer wegen ihrer zu geringen Biegung an den Aussenkanten
Bei neuerworbenen Piko Loks, direkt aus der Schachtel, ist mir des Öffteren passiert, daß die Schleifer, wenn die Weichenzunge nicht exakt innen am Gleisprofil anliegt, die Schleifer innen unter den Schienenkopf geraten und das Modell sich "aushebelt und es dann zur besagten Entgleisung gekommen ist.
Als Abhilfe habe ich die Schleifer außen minimal #hochgebogen.
Nun funktioniert alles bestens!
LG Jürgen

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Beitrag von 99 6001 » 01.08.2010, 09:44

Marc hat geschrieben: Die Angabe: "Fährt R1" ist schlichtweg falsch. "Quält sich durch R1 und wenn man Glück hat bleibt sie im Gleis" wäre zutreffender.

Genau so ist es!LGB hat damals auch bei dem Rügen D-Kuppler 99 4633 geschireben das er durch R1 fährt.Er quält sich aber nur dadurch.War der grund für mich alles auf R3 umzurüsten.

Preisleistungsverhältnis von Piko kann ich noch nix sagen.Erst wenn mein Harzkamel da ist kann ich das beurteilen :D

Thomas

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Beitrag von mr.mors » 01.08.2010, 11:53

Ach ja,es gibt sogar Firmen,die ausdrücklich schreiben,dass die Loks nicht R1 schaffen.Hab mir vor kurzem eine wunderschöne Spectrum Mogul besorgt und gehofft,dass Sie doch noch durch den kleinen Radius kommt.Pustekuchen,bleibt einfach stehen...Mist.Größere Radien klappen bei mir nicht.
Das Preisleistungsverhältnis von Piko ist,meiner Meinung nach, sehr gut.Ne neue Taurus für 150.- sieht gut aus und läuft sehr ruhig.Was will man mehr?

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