Schienenbus VT98 entgleist nach Weiche
Moderator: lgb-fan
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Schienenbus VT98 entgleist nach Weiche
Hallo,
Was mache ich nur falsch ???
Habe einen Bogen 3 Kurven R2, danach kommt die Weiche R1 nach der Weiche gehts gerade weiter und am Weichbogen kommt dann eine R1 Kurvenschiene und geht dann auch gerade weiter.
Für die Stainz alles OK, nur der VT98 fährt über die Weiche und entgleist ???
Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache ???
Gruß und Danke
Axel
Was mache ich nur falsch ???
Habe einen Bogen 3 Kurven R2, danach kommt die Weiche R1 nach der Weiche gehts gerade weiter und am Weichbogen kommt dann eine R1 Kurvenschiene und geht dann auch gerade weiter.
Für die Stainz alles OK, nur der VT98 fährt über die Weiche und entgleist ???
Kann mir bitte wer sagen was ich falsch mache ???
Gruß und Danke
Axel
- Rio Grande
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Hab ähnliche Probleme mit meinem Brummer.Bei mir fliegt gerne mal der hintere Wagen raus.Rückwärtsfahren ist ganz schlimm.Die unnützen Schleifer weglassen oder durch andere ersetzen hat nicht viel geholfen.Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.Vielleicht sollte ich es auch mal mit Gewichten versuchen....
Peter
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Beim Vt 98 solltest Du mal die "Drehgestelle"
(habe ich bewußt geschrieben, den die Achse mit dem Schleifer zusammen stellt im Grunde genommen ein solches dar !)
überprüfen, die sollten #leichtgängig sein.
Wenn nicht müssen die Schrauben etwas gelöst werden.
Auch die Schleifer genau betrachten, DIE sollten nach außen hin, leicht nach oben stehen, damit sie auf der Weichenzunge nicht rausspringen.
Vorsichtig: Mit einer Flachzange ( ganz) leicht nach oben biegen
Aber bitte mit sanfter Gewalt, sonst können die abbrechen !
(habe ich bewußt geschrieben, den die Achse mit dem Schleifer zusammen stellt im Grunde genommen ein solches dar !)
überprüfen, die sollten #leichtgängig sein.
Wenn nicht müssen die Schrauben etwas gelöst werden.
Auch die Schleifer genau betrachten, DIE sollten nach außen hin, leicht nach oben stehen, damit sie auf der Weichenzunge nicht rausspringen.
Vorsichtig: Mit einer Flachzange ( ganz) leicht nach oben biegen
Aber bitte mit sanfter Gewalt, sonst können die abbrechen !
LG Jürgen
- Marc
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Natürlich kann das Problem an den Schleifern liegen aber zu PIKO - Modellen mal was Generelles (nicht falsch verstehen, ich mag das Preis-Leistungsverhältnis und fahre selber 3 "Piko's", 2 Taurus und eine V60).
Die Angabe: "Fährt R1" ist schlichtweg falsch. "Quält sich durch R1 und wenn man Glück hat bleibt sie im Gleis" wäre zutreffender.
Das das Problem an den Schleifern liegen soll ist mir nämlich nicht ganz nachvollziehbar. Haken die Schleifer wegen ihrer zu geringen Biegung an den Aussenkanten bei R1 Gleisen ein müßten sie das auch bei R2 bis R5 machen da sich ja weder Profil des Gleises noch die Auflagefläche ändert. Nur hat der Schleifer generell ein Problem mit der Aufbiegung und die Lok zusätzlich noch ein Problem mit dem engen Radius kann die Kombination beider Schwachstellen zu diesem schlechten Fahrverhalten führen.
Die Angabe: "Fährt R1" ist schlichtweg falsch. "Quält sich durch R1 und wenn man Glück hat bleibt sie im Gleis" wäre zutreffender.
Das das Problem an den Schleifern liegen soll ist mir nämlich nicht ganz nachvollziehbar. Haken die Schleifer wegen ihrer zu geringen Biegung an den Aussenkanten bei R1 Gleisen ein müßten sie das auch bei R2 bis R5 machen da sich ja weder Profil des Gleises noch die Auflagefläche ändert. Nur hat der Schleifer generell ein Problem mit der Aufbiegung und die Lok zusätzlich noch ein Problem mit dem engen Radius kann die Kombination beider Schwachstellen zu diesem schlechten Fahrverhalten führen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Bei neuerworbenen Piko Loks, direkt aus der Schachtel, ist mir des Öffteren passiert, daß die Schleifer, wenn die Weichenzunge nicht exakt innen am Gleisprofil anliegt, die Schleifer innen unter den Schienenkopf geraten und das Modell sich "aushebelt und es dann zur besagten Entgleisung gekommen ist.Marc hat geschrieben:Haken die Schleifer wegen ihrer zu geringen Biegung an den Aussenkanten
Als Abhilfe habe ich die Schleifer außen minimal #hochgebogen.
Nun funktioniert alles bestens!
LG Jürgen
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Marc hat geschrieben: Die Angabe: "Fährt R1" ist schlichtweg falsch. "Quält sich durch R1 und wenn man Glück hat bleibt sie im Gleis" wäre zutreffender.
Genau so ist es!LGB hat damals auch bei dem Rügen D-Kuppler 99 4633 geschireben das er durch R1 fährt.Er quält sich aber nur dadurch.War der grund für mich alles auf R3 umzurüsten.
Preisleistungsverhältnis von Piko kann ich noch nix sagen.Erst wenn mein Harzkamel da ist kann ich das beurteilen
Thomas
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Ach ja,es gibt sogar Firmen,die ausdrücklich schreiben,dass die Loks nicht R1 schaffen.Hab mir vor kurzem eine wunderschöne Spectrum Mogul besorgt und gehofft,dass Sie doch noch durch den kleinen Radius kommt.Pustekuchen,bleibt einfach stehen...Mist.Größere Radien klappen bei mir nicht.
Das Preisleistungsverhältnis von Piko ist,meiner Meinung nach, sehr gut.Ne neue Taurus für 150.- sieht gut aus und läuft sehr ruhig.Was will man mehr?
Das Preisleistungsverhältnis von Piko ist,meiner Meinung nach, sehr gut.Ne neue Taurus für 150.- sieht gut aus und läuft sehr ruhig.Was will man mehr?
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