Sicherung BÜ 2 Gleisig

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
tramkermit
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018, 09:44
Kontaktdaten:

Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von tramkermit » 01.06.2018, 09:58

Hallo

in einem alten Buch von meinem Pappa, gab es mal so eine Schaltung. Leider habe ich vor Jahren es entsorgt, da es die Bauteile von damals nicht mehr gibt, und Heute ja andere Techniken vorrätig sind.

Wegen Hund und Besucher baue ich nun doch keine Schranken, und durch den schnellen und kurzabständigen Zugverkehr würden die Schrankenbäume nur ein Orkan erzeugen. Daher kommen Andreaskreuze und BÜ Signale hin.

Vorhanden sind schon
17100
Massoth DiMAX Schaltdekoder 4K
bistabile Relais,

gefahren wird im selbsstätigen Blockabstand, also Grundkentnisse sind vorhanden, mir macht nur Sorgen, wie mit einfachen Mitteln verhindert werden kann, das der 2. Zug der sich einschaltet nicht vom 1. "rausgeschmißen wird.
Wenn dies zu kompliziert realisierbar wäre, habe ich mir überlegt jedes Gleis einzeln anzusteuern, so daß sozusagen die Kreuze dann Parallel blinken. Hoffe das ist jetzt zu verstehen.
Gleis 1 ein Relais 1 ein. Kreuz an
Gleis 2 schaltet Relais 2 aber die selben Kreuze, wenn also ein Relais vorher auf aus geht, ist das andere dann noch an.
Die BÜ Signale schalten dann nur für die entsprechenden Gleise, was ja auch realitätsnaher wäre.

LG aus Berlin

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von Streckenposten » 01.06.2018, 12:07

Hallo du (hier steht sonst dein Name, wenn er in der Wortmeldung stünde),

was meinst du mit "rausschmeißen"?

Die einachste Sensorverteilung wäre:

Sensor aus - Sensor ein - Bahnübergang - Sensor ein - Sensor aus

So sorgt der ankommende Zug dafür dass die Signale eingeschaltet werden (das erste Aus ist sozugsagen "Grundstellung") und ausgeschaltet werden, wenn der Zug wieder weit genug entfernt ist. Das funktioniert in beide Richtungen.

Der zweite Zug darf nur dann in diesen Block einfahren, wenn der erste heraus ist, d.h., den zweiten Aus-Sensor passiert hat.

Oder ist deine Strecke zweigleisig und die Züge könnten sich am BÜ kreuzen?

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

tramkermit
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von tramkermit » 02.06.2018, 11:14

Im Titel steht 2 gleisig. Daher auch das Problem. Eingleisig ja so einfach wie Blockstelle. Erwähnte ich auch , das ich weiß wie das funktioniert.

Mit rauschmeißen war gemeint, das ein schnellerer Zug die Anlage ausschaltet, obwohl noch ein langsamerer auf dem anderen Gleis sich befindet.

Gruß Jörg

tramkermit
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von tramkermit » 02.06.2018, 17:17

Da der Dimax ja an den Ausgängen auch Funktionen kann, kann er ja auch das blinken übernehmen. Dann brauche ich keine Relais

Sind die Ausgänge gegen „ äußere Einflüße „ geschützt ?

Da ich nicht genau weiß, wie sich die LED‘s dann verhalten wenn noch zusätzliche Dioden dazwischen „funken „

Wegen Flußrichtung und Sperrichtung etc.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von Streckenposten » 03.06.2018, 03:26

Hallo Jörg,

die 2 im Titel hatte ich glatt übersehen ...

Dann würde ich für den Gleisteil mit dem BÜ einen Block in jede Richtung wählen, länger als der längste Zug. Solange sich in einen der beiden Blöcke ein Zug/Fahrzeug aufhält, ist der BÜ blinkend zu schalten. Dann ist es auch egal, ob ggf. ein Triebfahrzeug zum Stehen gekommen ist und diesen Gleisabschnitt blockiert. Die Andreaskreuze am BÜ werden so lange blinken, wie ein Fahrzeug in einem der beiden Blöcke vorhanden ist.

Das sollte sich mit Besetztmeldern machen lassen. Allerdings habe ich dergleichen Elektronik noch nie bei mir eingesetzt ...

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

tramkermit
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2018, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von tramkermit » 03.06.2018, 09:34

Habe mir mal die BA für Massoth 8170501 Belegtmodul durchgelesen.

Leider werde ich da nicht ganz schlau ;-/

Was machen die Ausgänge 1 a/b und 2 a/b

Schalten beide oder ist zb. a an wenn unbesetzt und b dann wenn besetzt ? Oder sind a und b an bei besetzt ???

LG

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von Marius » 04.06.2018, 13:35

Hallo

ich würde das gar nicht so kompliziert machen.
Der mxion MDC kann direkt Schranken und die Lampen steuern.

Als Signalgeber entweder per zeit oder per Kontakt, Lichtschranke etc.
Zzgl kann man es manuell schalten über eine Weichenadresse.

www.md-electronics.de unter mXion Decoder und dann Spezialdecoder

Das ist der MDC.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von Streckenposten » 04.06.2018, 16:52

Hallo Marius,

es soll allerdings eine zweigleisige Strecke überwacht werden und die Andreaskreuze so lange blinken, bis kein Zug (egal welche Richtung) mehr im Bereich des BÜ ist.

Mit Kontakten ist es allein nicht zu machen, wenn die keine Logik-Verknüpfung haben (1. Zug setzt "ein", zweiter darf dann nicht den Blinker abschalten, bzw. der 1. Zug darf nicht abschalten, derweil der 2. noch den BÜ quert ...).

Einfacher wäre es wohl, wenn der zweigleisige BÜ als zwei Blockstellen angesehen würde, die beide frei sein müssen, damit der Warnblicker abschaltet.

-----

Hast du kein Blockstellen-Modul im Angebot, das wäre vielleicht die eleganteste Lösung ...?
(Die besetzte Blockstelle 1 schaltet statt eines Vor- oder Hauptsignals das Andreaskreuz, parallel schaltet die 2. Blockstelle das Andreaskreuz ein, wenn ein zweiter Zug kommt. Die Warnanlage bleibt sommit so lange an wie Blockstelle 1 oder Blockstelle 2 oder beide gemeinsam "besetzt" melden.)

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Sicherung BÜ 2 Gleisig

Beitrag von Marius » 05.06.2018, 00:14

Oh, die 2 habe ich übersehen.

Mhm, ne aktuell noch nicht.
Ich würde es ggf. wirklich logisch verknüpfen, ich denke einfach mal laut:

Das Blinklicht als solches ist erstmal das leichteste, da könnte man notfalls sogar Blink-LEDs nutzen, fertig. Gibt es sogar in verschiedenen Frequenzen.

Wenn man die beiden Gleise als Abschnitte macht, einseitig getrennt.
Dann verbindet man die einseitige Trennung mit 2 antiparallelen Dioden.
Man hat also insg. 4 Dioden. 2 Abschnitte.

Je Abschnitt fasst man das Signal des getrennten Gleises (also nach den Dioden) ab, gibt es auf einen Schmitt-Trigger oder Operationsverstärker mit Schaltstufe 0,4V.

(bis hierher ist es nichts anderes als ein Belegtmeldemodul)

Dann, die beiden OP-Ausgangssignale über ein Oder-Gatter (OR-Gate). Der Ausgang des OR-Gate schaltet die Blink-LEDs. Fertig.

Dann hat man, solange noch ein aktiver Verbraucher im Gleis ist (egal welches), das Blinken.
Natürlich muss diese Abschnitte so lang sein, das kein Zug das überbrückt, da in dem Moment die Schaltung nicht mehr funktioniert.


Anders geht es natürlich mit spezieller Software darauf abgeschnitten (bspw. über 2 Lichtschranken je Eingang und dann Wagen zählen oder so). Aber das sprengt denke ich den Rahmen.


P.S.: Ich glaube es denkt sich mit der Blockstellen-Idee von Streckenposten. Man kann aber nicht unbedingt Ausgänge bedenkenlos parallel schalten. Du kannst natürlich auch ein Belegtmelder deiner Wahl nehmen, und die 2 Ausgänge (sofern das geht) parallel schalten - ODER diese über ein OR-Gatter führen. Das ist quasi das gleiche wie oben nur bei mir ist es diskret aufgebaut - billiger.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast