So baue ich meine Trassen - massiv!

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wolle
So baue ich meine Trassen - massiv!

Beitrag von Wolle » 02.11.2010, 13:39

Hi @ all,

hier einige Bilder vom Trassenbau meiner entstehenden Anlage in einem Video zusammengefasst - das Einstellen der Bilder hier bedarf anscheinend noch einiger Übung meinerseits...

http://www.youtube.com/watch?v=sSUEmgx4Po

Kommentare und Fragen dazu - gerne!!!

edit: link berichtigt
Zuletzt geändert von Wolle am 16.01.2011, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

ThreeTrainspotters
Beitrag von ThreeTrainspotters » 02.11.2010, 15:37

Hallo Wolle,

das sieht wirklich klasse aus.

Wie lange hast Du denn fuer den Bau dieses Abschnitts gebraucht?

Viele Gruesse aus dem Mittleren Westen der USA

Marcus

Wolle
Beitrag von Wolle » 02.11.2010, 16:44

Hallo Marcus,

das kann ich jetzt auch nur anhand der Datumstempel der Fotos nachvollziehen - angefangen zu graben am 04.09., Schienen festgeschraubt am 20.10., zwischenzeitlich noch einen 180-Grad-Bogen auf Holzunterbau reingebaut, ist nicht im Video. Insgesamt 11 Tage so zwischen 2 und 3 Stunden je.

Wundert mich jetzt selbst, was da an Stunden reingeht :shock: . . .
. . . aber . . .:idea:
. . . vielleicht sollte ich mir einen Zementmischer kaufen :wink:

Wolfgang

edit: Rechtschreibfehler weggetarnt
Zuletzt geändert von Wolle am 15.01.2011, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang

Bild

ThreeTrainspotters
Beitrag von ThreeTrainspotters » 02.11.2010, 18:14

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Diese zeigt mir auch, warum ich einfach nicht richtig voran komme. ;-)

Allerdings habe ich in den letzten Jahren meine "Planungen" immer wieder ueber Bord geworfen und fast jedesmal neu angefangen. Gut Ding' will halt Weile haben.

Und bis dahin kann ich mir meine Fahrzeuge im Regal anschauen. So ist aber wenigstens der Verschleiss gering. ;-)

Viele Gruesse

Marcus

Felix
Beitrag von Felix » 14.01.2011, 21:54

Hallo Wolle,
mich würde interessieren wie du die Trassen genau gebaut hast.
Hast du die Holzumrandung für das Fundament danach entfernt und wenn ja wie ist es möglich, die Dinger wegzubekommen ? :D

Wolle
Beitrag von Wolle » 15.01.2011, 20:58

Hallo Felix,

diese Massivbauweise hat Vorteile und Nachteile. Ein großer Nachteil ist, dass man nichts mehr verändern kann. Deshalb wird die Strecke erst mit Steinen, Brettern etc. aufgebaut und getestet.
Bild
Bild

Wo das Gelände schon fertig ist, wird ein "Graben" - spatenbreit und ca. 10 - 15 cm tief - ausgehoben. Da "klettere" ich dann "rein" und verdichte den Untergrund mit den Hacken bzw. Absätzen.
Bild

Wo das Gelände noch fehlt, werden Schalungsbretter gesetzt, irgendwelche alten Bretter. Kommt nicht so drauf an. In Kurven kürzere. Ausgerichtet werden die nach den vorher aufgebauten Provisorien immer Stück für Stück.Bild

Bei Gelände, das noch abrutschen könnte, werden alle 1 - 2 m irgendwelche Eisenstangen in die Erde gerammt.BildBild

Früher habe ich Zement und Sandkies angemischt, ca. 1:6. Heute nehme ich Fertigmörtel von Bahr, 2,99€ für 40 kg, und mische 1:1 mit nicht mehr ganz einwandfreiem gelben Sand, Kies, was so da ist. Dann kommt eine Lage davon in den "Graben", darauf Steine, Bauschutt, alte Fliesen, was so da ist . . . , danach nochmal eine Lage dünnflüssiger Mörtel, der fließt zwischen den Schutt.Bild

Anfangs habe ich noch Eisendraht eingelegt, damit die Trasse später nicht reißt - hat nichts genützt, im letzten Abschnitt habe ich das weggelassen.Bild

Die obersten 2-3 cm werden wie gehabt, aber mit sauberem gelben Sand angemischt. Alles wird mit einer 2m-Wasserwaage gerade abgezogen und mit einer kleineren Waage quer ausgerichtet.Bild

Mit dem Glättbrett wird dann eine "harmonische Form" reingezogen, mit Gleisüberhöhung in den Kurven. Dazu braucht man Übung, Übung, Übung.
BildBild
Nach einem Tag kann man die Schalungsbretter einfach so wegnehmen und das Gebaute ggf. noch mal mit Mörtel egalisieren. Die Schienen werden dann mit VA-Mörtelschrauben direkt im Mörtel festgeschraubt.Bild

Nachteile sind klar; Vorteile: Niemals wieder etwas an den Gleisen machen, und eine gute Kletterhilfe, wenn man mal "ins Gebirge" rein muss.
Wolfgang

Bild

Felix
Beitrag von Felix » 15.01.2011, 22:27

spitzen Sache!
ich denke so werd ichs auch machen. Zwar nicht in so großem Rahmen aber sobald es etwas wärmer wird fange ich an :D

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort

Grüße von der Bergstraße!

Wolle
Beitrag von Wolle » 16.01.2011, 18:49

Hab´noch was Wichtiges vergessen:

Wenn die Gleise fest angeschraubt werden, müssen am Schienenstoß Lücken bleiben, um die Ausdehnung bei Wärme auszugleichen.

1 Meter Messing dehnt sich bei 10° (10 K) Temperaturzunahme um fast 0,2 mm aus. Nachgedunkelte Schienen werden in praller Sonne leicht 70° C heiß.

Wenn die Schienen bei 20° C verlegt werden, muss also je Meter eine Lücke von 1mm gelassen werden.

Da der Link zu meinem Video oben irgendwie nicht will, hab ichs hier nochmal mit einem ShortLink probiert:http://youtu.be/sSUEmgxx4Po
Zuletzt geändert von Wolle am 14.02.2011, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang

Bild

hans dampf
Beitrag von hans dampf » 07.02.2011, 07:32

Hallo,
nur eine Frage,warum baut fast jeder Eisenbahner mit Zement.
Mir ist das einfach zu schwer und zu teuer.ich nehme lieber dicke
Schaumstoffplatten.Leicht zu bearbeiten und man kann sie immer
wieder neu verwenden.
Gruß
Hans Dampf

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 07.02.2011, 08:19

Hallo,
@Hans: vielleicht darf ich schon mal ein Argument von mir vorbringen. Bei mir im Garten ist der Wind schon manchmal so heftig, das er ganze Zuggarnituren umschubst. Und zum zweiten habe ich einen Betonring für die Gleise um Verwerfungen und Senkungen durch Bodenbewegung zu vermeiden.
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wolle
Beitrag von Wolle » 07.02.2011, 12:40

Hallo Hans, um deine frage zu beantworten, da hat wohl jeder seine eigenen gründe.

bei mir ist es so weil ich keine lust habe, jemals wieder etwas an den gleisen rumzubauen. die müssen fest liegen und gut ist. aus den augen, aus dem sinn. nie wieder gedanken machen wegen verschobener gleise.

ändern muss ich auch nichts mehr weil ich die strecke vorher ausgiebig getestet habe (siehe fotos ganz oben).

für mich ganz wichtig: ich muss auf den gleisen herumklettern können, notfalls auch mal eine volle schubkarre auf den gleisen entlang schieben, weil ich sonst an manche stellen "in den bergen" nicht vernünftig herankomme. ich bin zwar noch nicht in rente aber aus dem alter raus wo man stundenlang artistische verrenkungen machen kann.

drittens diebstahlschutz. die gleise sind im beton verdübelt, mit acryl in den schraublöchern, das hält wie loctite und ist nur mit 18v-akkuschrauber wieder zu lösen. ich hatte nachts mal besuch im garten, die haben nach 2 schienen aufgegeben.
Wolfgang

Bild

Wolle
Beitrag von Wolle » 07.02.2011, 13:27

@ bernd

soviel zum thema starkwind und wacklige trassen (ok, zugegeben, leiter und brett, na ja)
foto ist nicht gestellt, den zug hats wirkllich so dahingebrezelt

Bild
Wolfgang

Bild

hans dampf
Beitrag von hans dampf » 11.02.2011, 17:28

Hallo,

Da habt ihr sicher recht mit dem Wind und Diebstahl.
Bei mir wurde zum Glück noch nicht eingebrochen.In meinen
Garten ist es recht Windstill und bei Sturm fahre ich nicht.Es
gibt doch immer etwas zu verändern, jedenfalls bei mir.
Gehe dieses Jahr in Rente,da habe ich etwas mehr Zeit
für die Anlage.Will sie noch vergrößern.
Gruß
Hans Dampf

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 14.02.2011, 13:31

Hallo,
Wenn die Schienen fest angeschraubt werden, müssen am Schienenstoß Lücken bleiben, um die Ausdehnung bei Wärme auszugleichen.
mmmhhh - ich denke, das wiederspricht sich selbst.
Wenn was festgeschraubt ist, kann es sich nicht bewegen - also reist es irgendwo. Da halfen auch keine Lücken an den Schienenstößen.
Außerdem geht das nur mit den Steckverbindern - bei Schraubverbindern nützt der Abstand nichts.
Die Steckverbinder sind spätestens nach dem 3. Winter an etlichen Stellen aufgeplatzt - also eher ungeeignet für draußen.

Fazit aus meiner Sicht : Nix verschrauben (außer den Schienenstößen) und alles "schwimmend" in Schotter verlegen - wie's übrigens beim Original auch geschieht.
O.k. - für den Diebstahlschutz muss halt der gute alte Wauwau :) hinhalten - oder was weis ich.
Grüße aus dem Schwabenländle

Wolle
Beitrag von Wolle » 14.02.2011, 18:15

Kazumba hat geschrieben:mmmhhh - ich denke, das wiederspricht sich selbst.
Wenn was festgeschraubt ist, kann es sich nicht bewegen - also reist es irgendwo. Da halfen auch keine Lücken an den Schienenstößen.
Danke dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Ich hätte statt "Schienen" natürlich "Gleise" schreiben müssen. Habs oben schon korrigiert.
Wolfgang

Bild

Antworten