Spannungsversorgung und Überwachung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Spannungsversorgung und Überwachung

Beitrag von Radicator » 23.01.2016, 17:03

moin moin

Nach einigen Jahren der Nutzung unserer Anlage, ging nun der weitere Ausbau wieder voran .

Als erstes die Beleuchtung war fällig .

Denkste war mal wieder angesagt .Nach Hinweis vom Händler erst mal Internet durchforstet nach einer Spannungsanzeige und Stromanzeige.
Digitales wollte ich nicht , also habe ich mir 2 analoge Anzeigeintrumente schicken lassen .
Für alle die sowas nicht mehr kennen : DA bewegt sich noch ein Zeiger über die Scala

Spannungsbereich : 0-30V Wechselspannung

Strombereich : 0-5A Wechselstrom

Bischen Tüddeldraht, Lüsterklemme, Sperrholz , Ponal und Kleinteile .....und fertig ist der Block .

seht selbst :

Front:
Bild

Hinten :
Bild

Größenvergleich zum Signal:
Bild


Der Bau ist relativ einfach und die Verdrahtung sollte ja jeder kennen mit Anschluß Voltmeter/Ampermeter.
Meine Anzeige ist zwischen Trafo und MSZ II eingeschleift .

So habe ich immer einen Überblick über Spannung und Stromverbrauch .

Letztendlich habe ich nun den Lampen einem Extratrafo 16V Wechselspannung verpaßt .
Hier werde ich auch -wenn auch nicht notwendig- ein Ampermeter einschleifen.
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast