Hallo Forum,
folgendes Problem ist mit meiner Stainz (Analog)
Wenn Sie ein paar meter läuft bleibt sie einfach stehen nach einer kleinen wartezeit 5-10 min lässt sich die lok wieder ein moment fahren. Dann steht sie wieder.
Die Leistung der lok ist minimal sodass ein überqueren von Weichen eine Qual ist.
Hatte die Lok gebraucht gekauft am Anfang war auch dieses Problem aber irgendwann hatte sie von selbst Ihre Leistung bekommen.
Gruß Dennis
Stainz läuft eine Runde und brauch eine Verschnaufspause
Moderator: lgb-fan
- sberndschemir
um den Stromverbrauch zu messen bräuchtest du einen Ampere-Meter.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:Das Verhalten deiner Stainz läßt eigentlich nur einen Fehler beim Trafo oder am Motor zu. Hast du eine zweite Lok um den Trafo zu checken? Ist dieser okay, nimm die Lok (besser den ausgebauten Motor) und gehe zu einem Fachhändler um ihn messen zu lassen.
Natürlich gibt es auch ander Fehlerquellen, Wenn die Lok über einen Dekoder verfügt und auf irgendeine Weise der Rangiergang ausgelöst wurde, oder du hast eine neue Stainz , deren Platine einen Fehler hat ,....
Am besten wäre also ein Modellbahn-Händler oder ein Freund mit Ahnung von Elektrotechnik. Bei den Händlern seie etwas vorsichtig, es ist nicht alles Gold was glänzt.
LG,Bernd
um den Stromverbrauch zu messen bräuchtest du einen Ampere-Meter.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:Das Verhalten deiner Stainz läßt eigentlich nur einen Fehler beim Trafo oder am Motor zu. Hast du eine zweite Lok um den Trafo zu checken? Ist dieser okay, nimm die Lok (besser den ausgebauten Motor) und gehe zu einem Fachhändler um ihn messen zu lassen.
Natürlich gibt es auch ander Fehlerquellen, Wenn die Lok über einen Dekoder verfügt und auf irgendeine Weise der Rangiergang ausgelöst wurde, oder du hast eine neue Stainz , deren Platine einen Fehler hat ,....
Am besten wäre also ein Modellbahn-Händler oder ein Freund mit Ahnung von Elektrotechnik. Bei den Händlern seie etwas vorsichtig, es ist nicht alles Gold was glänzt.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,