Stromschlag am Gleis

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
JogisZügle
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2021, 11:24
Kontaktdaten:

Stromschlag am Gleis

Beitrag von JogisZügle » 16.08.2021, 19:18

Hallole
habe mich an anderer Stelle gerade vorgestellt und gleich eine technische Frage:

Warum bekomme ich in meinem 9 Meter langen Abstellbereich, der extra mit Netzteil und Regler von Piko ausgestattet ist, einen Stromschlag wenn ich das Gleis berühre.
Beim Anschluß kann man doch nichts falsch machen außer vom Regler die zwei Kabel ans Gleis anschließen.
Mein Phasenprüfer 230 Volt spricht an, das Voltmeter zeigt 0,4 Volt, obwohl der Regler in der Mitte auf 0 steht. Bei Berührung bekomm ich einen Stromschlag wie von einem Weidezaun.
Woran kann das liegen? Die Züge kann ich aber ganz normal steuern.
Auf meiner Außenanlage mit über 70 Meter Gleis, welche mit gleichem Netzteil und Regler betrieben werden, gibt es so was nicht.
Hat jemand da Erfahrung oder einen Hinweis?
Liebe Grüße und Gut Pfiff

298 326
Beiträge: 24
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von 298 326 » 17.08.2021, 09:55

Hallo,


Dann berührst du wohl mit mit deinen Händen beide Schienen.........


Thomas

JogisZügle
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2021, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von JogisZügle » 17.08.2021, 14:57

Hi Thomas
Danke für die wertvolle qualifizierte Antwort. Natürlich fasse ich NICHT beide Gleise an. Und wenn, dann dürfte so was trotzdem nicht geschehen. Bei meiner Märklin H0 (ok ist Wechselstrom und etwas weniger Ampere) hab ich nie einen Stromschlag erhalten, auch wenn ich beide Gleise angefasst hab.
LG Jörg

earl
Beiträge: 150
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von earl » 18.08.2021, 17:58

Hallo,

vermutlich Ableitungsströme. Kenne das Netzteil von Piko nicht, ist das mit Schutzleiter? Wenn ja, mal Kabel checken oder anderes Netzteil ausprobieren, ob das dann auch noch so ist.

Gruß,

JogisZügle
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2021, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von JogisZügle » 19.08.2021, 21:14

Hallo earl
genau das hab ich alles schon gemacht. Netzteil und Regler getauscht. Es bleibt immer das selbe. Heute war ein Elektriker da der sich das auch nicht erklären kann. Ich soll an den Ausgang des Reglers mal einen Widerstand mit 1Kiloohm einbauen. Mal sehn ob es dann weg ist.
Grüßle, Jörg

JogisZügle
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2021, 11:24
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von JogisZügle » 02.11.2021, 16:56

Habe nun die beiden Minusgleise miteinander verbunden und am Regal "geerdet".
Jetzt zeigen weder das Meßgerät noch der Phasenprüfer etwas an. Und beim Hinfassen bekomm ich keine mehr gewischt.
Warum das so war ist zwar nicht geklärt aber auch nicht mehr wichtig.
Viel Spaß Allen weiterhin mit ihrem Zügle. JM.

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von Exil_Laatzener » 09.01.2023, 15:08

Als Rentner nur bedingt damit ausgestattet, bei dem Regenwetter doch etwas mehr davon, finde ich nun Zeit mich durch Forum zu lesen.
Da am Samstag bei mir ähnliches Problem auftrat, nehme ich das Thema nochmal auf.
Die Startpackung war endlich eingetroffen, die Enkelkinder auch, nun konnte der Fahrspass auf der gepflasterten Terrasse beginnen.
Beim gleichzeitigen ( durch Zufall geschehen) berühren der Terrassenabschlußschiene aus Metall und dem unter Fahrstrom stehenden Gleis gab es ein kribbeln in der Hand, ähnlich Griff an einen Weidezaun.
Ich rief heute morgen beim Elektriker an und dort sagte man mir, ich solle erstmal meine Außensteckdosen im Stromkreis vom Garten überprüfen. Schon eine gelockerte Anschlußschraube könnte zu Kriechstrom führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand aus damit.
Leider lässt der Regen keine Außenarbeit zu und es nichts schlimmer als ein Problem welches sich nicht gleich überprüfen lässt.

Gruß Manfred

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von milmestalbahn » 13.01.2023, 09:49

Hast du synthetische Klamotten an ? Dann können die sich aufladen und wenn du an Metall greifst bekommst du einen gewischt. Das passiert auch manchmal beim Auto.

Gruß Oliver 🧐

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von Exil_Laatzener » 13.01.2023, 14:24

Hallo Oliver,

an den Anziehsachen liegt es nicht und eine statische Aufladung wie beim Laufen über einen Teppich ist es auch nicht. Da berühst du Metall und schon bist du entladen.
Ein Bekannter meint es sei Kriechstrom, welchen wir in den Boden ableiten.

Gruß Manfred

Traminer
Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von Traminer » 21.12.2023, 16:41

Ist das Netzteil ein Schaltnetzteil,also ohne Trafo und somit direkt geregelt ? Dann kann ich mir vorstellen,das der Phasenprüfer anschlägt und auch in Nullstellung eine Spannung gemessen wird.Ein Teil der Wechselnetzspannung überlagert die Gleichspannung.Aber die überlagerte Spannung sollte beim Anschluß eines Verbrauchers einbrechen,keinesfalls Schläge verursachen.Somit läge für mich ein Teildefekt im Netzteil vor.
LG Martin

Benutzeravatar
Buffi_Alfred
Beiträge: 37
Registriert: 24.03.2023, 08:17
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von Buffi_Alfred » 29.01.2024, 08:10

Hallo
ist zwar etwas lange her, aber ich möchte doch mal Antworten.
Erstmal Zustimmung zur Lösung - Ableitströme sind durch "Erden" - Potentialausgleich zu verhindern. Meine Vermutung ist, bei der Versuchsanlage ist alles Trocken und die Anlage steht isoliert auf einen Boden. Dann kommt es zu dieser Erscheinung bei langen Strecken. Im Gartenbereich wird doch ab und zu durch Feuchtigkeit der Ableitstrom abgeleitet.
Wir führen hier im TT Forum gerade die gleiche Diskussion. Es kann bei hohen Ableitströmen auch zur Zerstörung der Elektronik führen. Also Masse des Netzteils und alle metallischen Körper auf Erde dann sollte der Fehler behoben werden. Regal muss man auch erden.
1. Messen gegen Erde und nicht mit einen einpoligen Phasenprüfer - verboten!
2. der Elektriker soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen
3. nicht den Schutzleiter für die Erdung nehmen -

Leider bin ich noch nicht mit meinen Buch fertig, worüber ich hier das näher zu erklären versuche. man sollte im Forum hierzu mal ein Thema eröffnen! Es kann für Kinder oder Tiere auch mal schnell zur Gefahr werden.

Gruß Uwe Sorry für die Kritik
Gruß Uwe
Modellbahn mXion und iTrain Spur G im Sommer
BiDiB und iTrain Spur TT im Winter

Traminer
Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Stromschlag am Gleis

Beitrag von Traminer » 02.02.2024, 22:17

Ja....ein Problem,dem ich (unbewußt) von vornherein aus dem Weg gegangen bin.Ich fahre mit Moppedakku 12V 9Ah. Der reicht locker für einen 8 Stunden Tag und kann nachts nachladen.
LG Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast