ThekenBahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
echtdampfer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 21:42
Kontaktdaten:

ThekenBahn

Beitrag von echtdampfer » 01.06.2016, 21:46

Hallo meine Lieben Eisenbahner

Habe da eine Frage und denke ihr könnt mir da sicherlich weiterhelfen.

anbei ein Bild

Es geht um ein Restaurant welches ich modernisieren möchte.

Folgendes ist vorhanden.

Nur die Schienen. Winke Die Lok wird von Hand mit Getränken an Bord zum Tisch gesteuert . H1 bis H4

Und es muss immer jemand daneben stehen.

Nun möchte ich das etwas modernisieren aber nicht digitalisieren da Haufen analoger Loks vorhanden

So soll es aussehen.

Kellner stellt Gläser auf Lok und Drückt auf Panel H1. Dann fährt Lok auf H1 hält an und wenn abgeladen, kann der Gast Per drücken auf Pfeiltaste die Lok wieder zurück schicken,so dass Lok wieder am Start ist.

Das ganze wiederholt sich bei H2 H3 H4 etc

Kellner kann Lok auch selbst per drücken auf Panel Pfeil zurückholen

Wer Kann mir da bei Steuerungserstellung helfen Winke. Wäre mega nett von euch !
Gruss euer Markus [/img]

echtdampfer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von echtdampfer » 01.06.2016, 21:48

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 04.06.2016, 10:03

GuMo Markus,
ich habe einen Bekannten, der sowas gerne austüftelt und mom etwas Zeit hat. Wegen Spurgrössenwechsel ist er nicht mehr hier im Forum, ich könnte dir aber seine Mail-Adresse senden.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

echtdampfer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von echtdampfer » 04.06.2016, 11:53

na das wäre ja klasse
Gruss Markus

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 04.06.2016, 15:36

Du hast eine PM :wink:

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

echtdampfer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von echtdampfer » 12.06.2016, 15:51



so inzwischen bin ich wahrscheinlich von Gedanken weggekommen das ganze analog zu steuern weil einfach die Schaltung mega teuer ist.

denke dann lieber die 2 bis 3 Loks digital umbauen und Steuerung. nur brauche ich hierfür dann eine Software wo wirklich einfach zu bedienen ist, und auch nur meinen gleisplan anzeigt, und ich dort einfach nur anklicke welcher tisch angefahren werden soll.


denke werde alles auf digitaler ebene machen scheint echt günstiger zu werden.
gibt es hier evtl. einen Digitalprofi der mir dabei helfen könnte?
Gruß Markus

Stephan D.
Beiträge: 502
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 12.06.2016, 16:51

Hallo Markus!

Ob das Ganze digital (viel) einfacher wird wage ich etwas zu bezweifeln. Denn auch da muß die Zentrale bzw. Software wissen wo sich der Zug befindet. Dazu braucht man Rückmeldekontakte und einen Rückmeldebaustein der dann die Signale an die Zentrale und somit auch an die Software weitergeben. Auch die Taster für die Haltestellenvorwahl, die Abfahrt und die Rückfahrt müssen darüber laufen. Der Verdrahtungsaufwand dürfte ähnlich hoch gegenüber einer analogen Lösung ausfallen. Einfacher wird auf jeden Fall das Verknüpfen der Bedingungen per Software.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

echtdampfer
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von echtdampfer » 12.06.2016, 17:24

habe Angebot für 9 tische
dieses Angebot beläuft sich ohne controlpanel auf 2400 euro
das finde ich schon mega von den kosten
gruss markus

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 25.06.2016, 19:09

Hallo Markus,
was ist denn in dem Angebot enthalten? Ein Preis ohne Leistungsumfang sagt nicht sehr viel über die Preiswürdigkeit / Wirtschaftlichkeit aus.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast