Viaduktbau

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Felix
Viaduktbau

Beitrag von Felix » 13.02.2011, 15:47

Hallo Leute,

ich wollte mal rumfragen ob es spezielle Techiken oder Arten gibt, wie mann ein Viadukt baut. Auf youtube.com habe ich ein Video gesehn wie eine Familie eine Viaduktgartenbahn baut. Sie haben alle Pfeiler betoniert aber ich bin mir noch sehr unsicher ob ich mir das zutraue, da ich bis jetzt mit betonieren noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht habe. Der Bau mit Styrodur hört sich auch vielversprechend an aber meiner Meinung nach wird das in großem Stil SEHR teuer.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 14.02.2011, 12:17

Hallo Felix,
denke mal, die beste Art des Viaduktbaus ist immer noch der Betonguss.
Wenn du mal nach Frankreich in die Ardeche kommst, kannst du dies in "Ardeche miniature" sehen.
Hier mal ein paar Bilder - u.a. von den Gussformen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Schwabenländle

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 14.02.2011, 21:31

Hallo Friedhelm,
schön das du wieder da bist!! die Bilder sind nur super, aber gehts etwas kleiner?
Es grüßt dich ein hocherfreuter Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 15.02.2011, 16:45

Sorry Bernd,

die Bildgröße ist (mehr oder weniger automatisch) auf meine Bildschirmgröße abgestellt.
Wenn ich dann etwas hier einstelle, denk ich meist nicht daran, von meiner "Standarteinstellung" abzuweichen - vergesse es einfach.
Ist wahrscheinlich auf 17/19 - Zöllern ein bissel blöd - die Scrolerei :cry:

aber vielleicht gibts du mir mal einen Anhaltspunkt für deine "optimale" Bildgröße ?
Grüße aus dem Schwabenländle

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 15.02.2011, 18:28

Hallo Friedhelm,
mein Bildausschnitt geht horizontal von oben bis knapp über die Datumsanzeige und vertikal kann ich gerade noch die 02. sehen.

Gehts in deinem Garten dieses Jahr weiter?
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wolle
Beitrag von Wolle » 15.02.2011, 18:51

Hallo Friedhelm,

ich habe einen 19 Zoll und 1024 Auflösung eingestellt, das ist für meine Augen etwas freundlicher :shock: :shock: :shock:

Dass ich bei großen Bildern scrollen muss, ist natürlich etwas lästig, aber wenn es solch gut aufgelöste und interessante Bilder sind wie die ersten drei, dann nehme ich das gerne in kauf.

Bei Bildern 640 breit sehe ich alles ohne scrollen, auch 800 ist ok, dann verschiebe ich den gesamten Bildschirm etwas und es geht auch.

Was wirklich bei großen Bildern nervig ist, und da kannst du natürlich nichts dran machen, ist das rechts neben dem Forum liegende Werbebanner, das bei mir dann in den Text reinrutscht und da auch nicht wieder weg will. :(

Ich mache mal einen neuen Thread auf, um den hier nicht mit off-topics vollzumüllen.
Zuletzt geändert von Wolle am 15.02.2011, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Felix
Beitrag von Felix » 15.02.2011, 21:40

Könnten wir vielleicht beim Thema bleiben? :D

Wäre nett wenn mir jemand zum Bau eines Beton-Viadukts sagen kann.

Vielen Dank!

Marc
Beitrag von Marc » 15.02.2011, 22:58

Eigentlich gibt es 3 verbreitete Formen des Viaduktbaus.

Die von Kazumba vorgestellte Methode des Betongusses setzt die Produktion von Gussformen vorraus - man kann so eine Form auf seinem letzten Bild sehen.
Wenn ich's richtig weiß braucht man eine Form für den Bogen und eine für den Pfeiler. Eigentlich sind es ja 3 Formen, da man meistens gerade und gebogene, z.B. im R3 Radius geschwungene Bögen braucht.
Ich stelle mir die Produktion dieser Gussformen nicht so einfach vor - hier wäre die Hilfe eines Schreiners mit Sicherheit sehr hilfreich.
Und ich glaube die Form wird innen mit einer Silikonschicht ausgestattet in die die Steinstruktur vorgegeben wird.

Andere verwenden einen Block aus einem "Bauschaum" wie Styropor, Styrodur oder ähnliches, schneiden die Form aus, bringen ein Gewebe auf und verputzen das Ganze, eigentlich wie eine Hauswand.
Ich persönlich stelle mir das einfacher vor.

Ähnlich der ersten Methode ist auch die dritte Methode, nur das hier die Brücke nicht in Fertigteilen vorgefertigt wird sondern an Ort und Stelle geschalt und gegossen wird. Da sollte man aber auch jemanden vom Fach hinzu ziehen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten