Gestern wurde auf meiner kleinen Waldbahn Ost die EPL-Steuerung berprüft, überholt und wieder in Betrieb genommen.
Als "Erprobungsfahrzeuge" dienten meine kleinen Kraftpakete, die 2-motorigen LGB 2015 (schwarz) mit Balkentransport auf Piko und Liliputwagen, 2017 (grün, Ami-Style) mit Trucks, Caboose von LGB und Stainz/Motortender (grün) mit Stückguttranzport auch von LGB.
Ganz nebenbei sind das Loks die ich jedem Anfänger nur ans Herz legen kann da da das Preis/Leistungsverhältnis sogar mal bei LGB stimmt - keiner der Loks im Film war auch nur annährend an der "Zugkraft-Grenze"! Die Länge der Züge war einzig durch den Bahnhof begrenzt.
Anfangs ging mal fast gar nichts - der Winter hatte ein paar Kabel gelockert, was aber schnell behoben war. Nur eine Weiche wollte gar nicht funktuionieren, bzw. sprang nur in eine Richtung.
Eine genaue Überprüfung ergab, daß eines der Festmagnete im Elektroantrieb weg war - fressen Ameisen Magnete!?!????
Der Antrieb hatte im Herbst noch funktioniert, im Winter schalte ich die Automatiksteuerung ab, da Weichen meist ein-, bzw. angefroren sind und die Züge dann ständig entgleisen, wenn die Weichenzunge nicht sauber umspringt.
Und hier der Film - natürlich mit Musik!!
http://www.youtube.com/watch?v=IeH5Ouml ... ideo_title
Waldbahn Ost im analogen 3-Zug Betrieb
Moderator: lgb-fan
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Waldbahn Ost im analogen 3-Zug Betrieb
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 28.06.2010, 20:06
- Wohnort: In der Nähe von Wien
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast