Waldbahn Ost im analogen 3-Zug Betrieb

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc
Waldbahn Ost im analogen 3-Zug Betrieb

Beitrag von Marc » 25.04.2011, 08:45

Gestern wurde auf meiner kleinen Waldbahn Ost die EPL-Steuerung berprüft, überholt und wieder in Betrieb genommen.
Als "Erprobungsfahrzeuge" dienten meine kleinen Kraftpakete, die 2-motorigen LGB 2015 (schwarz) mit Balkentransport auf Piko und Liliputwagen, 2017 (grün, Ami-Style) mit Trucks, Caboose von LGB und Stainz/Motortender (grün) mit Stückguttranzport auch von LGB.

Ganz nebenbei sind das Loks die ich jedem Anfänger nur ans Herz legen kann da da das Preis/Leistungsverhältnis sogar mal bei LGB stimmt - keiner der Loks im Film war auch nur annährend an der "Zugkraft-Grenze"! Die Länge der Züge war einzig durch den Bahnhof begrenzt.

Anfangs ging mal fast gar nichts - der Winter hatte ein paar Kabel gelockert, was aber schnell behoben war. Nur eine Weiche wollte gar nicht funktuionieren, bzw. sprang nur in eine Richtung.
Eine genaue Überprüfung ergab, daß eines der Festmagnete im Elektroantrieb weg war - fressen Ameisen Magnete!?!???? :shock: :shock:
Der Antrieb hatte im Herbst noch funktioniert, im Winter schalte ich die Automatiksteuerung ab, da Weichen meist ein-, bzw. angefroren sind und die Züge dann ständig entgleisen, wenn die Weichenzunge nicht sauber umspringt.

Und hier der Film - natürlich mit Musik!!

http://www.youtube.com/watch?v=IeH5Ouml ... ideo_title
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

david774
Beitrag von david774 » 26.04.2011, 19:17

Hallo Marc,

schöne Anlage! Da musste ich gleich einen "Daumen hoch" geben :wink: ! Das zeigt mal wieder, dass es nicht immer digital sein muss und dass Radius 1 auch schön sein kann! Bei meiner kleinen Bahn habe ich im Moment nur R1 verbaut.

Liebe Grüße,

David

Antworten