Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
SmallSmurf
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2011, 12:32
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Beitrag von SmallSmurf » 10.08.2018, 10:26

Hoi Zämä

Einige kennen mich vielleicht noch 8). Für alle Anderen, war vor langer, langer Zeit mal etwas aktiver hier im Forum. Allerdings musste ich wegen beruflicher Veränderungen, sowie vieler anstehender Arbeiten am Eigenheim, das Hobby erst einmal eine gewisse Zeit auf Eis legen.

Nun da unsere Fertigstellung unseres Gartens mittlerweile in die Zielgrade geht, bin ich wieder dabei mir Gedanken über den Aufbau meiner Gartenbahnanlage zu machen :D.

Bevor ich aber losrenne und mich mit entsprechendem Gleismaterial und der notwendigen Elektrik eindecke, hätte ich da die ein oder andere Frage:
  • Welches Digitalsystem würdet Ihr mir empfehlen? Meine persönliche Tendenz geht ja zu Massoth, aber ich bin auch offen gegenüber anderen Lösungen. Da mein Rollmaterial aus allen Epochen der LGB Geschichte stammt, muss eh viel umgebaut werden :wink:.
  • Muss ich beim Verlegen der Schienen vorab auf etwas achten bspw. Verkabelung für die Stomeinspeisung?
  • Kann ich mit dem Verlegen der Schienen schon starten und erst später das Digitalsystem anschliessen (bestehende Verkabelung natürlich vorausgesetzt)?
Ich danke Euch vorab schon mal für Eure Hilfe!

Es grüsst Euer Sven

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Beitrag von Trams » 10.08.2018, 11:56

Moin Sven,
ich habe hier mal für einen Gartenbahnfreund, der ebenfalls damit anfangen will, einiges zusammengetragen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=us ... n:gaba-bau

Zentrale: ist Glaubensfrage, ich fahre seid dem letzten Jahrtausend Lenz (LZV100) und habe mittlerweile 4 Zentralen davon an unterschiedlichen Anlagen.
Handregler: ich verwende von Roco die WLANmaus, die über einen RasPi (PC) an die Zentrale angeschlossen wird, ist billiger als die Massoth-Funke.
Gleismaterial: ich habe in Masse Edelstahlgleis, alternativ würde ich bei einem Neueinstieg immer vernickeltes Gleismaterial empfehlen.
Schienenverbinder: immer nur geschraubte !!!! Dann reicht auch eine Stromeinspeisung für 200qm Anlagenfläche.
Weichenstellen: ich habe grundsätzlich eine vom Gleisstrom getrennte Digitalstromversorgung meiner Weichendecoder. Weichendecoder habe ich das, was gerade marktgängig und mehr oder weniger preiswert war, also LGB (alt), Heller, Dietz (ist mir zu teuer), SBF-Decoder (die Decoder von Julian Zimmermann aus dem Spassbahnforum, preislich unschlagbar günstig und qualitativ einwandfrei). Massoth-decoder haben für mich zu kleine Anschlussklemmen, da bekomme ich das 0,5qmm Kabel vom Decoder zu den Weichen nicht rein.
Verlegung der Schienen: habe ich in einem 10-15cm hohen Splitbett (Körnung 3-8mm) gemacht, nach Möglichkeit kabe ich Flexgleis mit 3m Länge verlegt (kostet weniger Schienenverbinder).

Verkabelung: Du solltes bitte gleich genügend Leerrohre für beleuchtung und Rückmeldung (Automatikbetrieb) einplanen.

Schöne Grüße
Trams

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Beitrag von Trams » 10.08.2018, 12:00

SmallSmurf hat geschrieben:
10.08.2018, 10:26
  • Kann ich mit dem Verlegen der Schienen schon starten und erst später das Digitalsystem anschliessen (bestehende Verkabelung natürlich vorausgesetzt)?
Lokfahrbetrieb ohne Kehrschleife: ja
Weichenstellen: bei getrennter Verkabelung Weiche - (Decoder / Stellpult) - Stromversorgung (Digitalstrom oder Wechselstrom): ja

Das wäre dann ein modularer Ausbau, der bei entsprechender Konzeption durchaus ohne Probleme realisierbar ist.

Schöne Grüße
Trams

Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Beitrag von Oliver25 » 05.01.2020, 09:16

Grüße, bei mir wird es ähnlich sein das ich irgendwann in den garten meine sachen aufbauen werde, deshalb schliesse ich mich hier gleich mit an. Wie macht ihr das mit der elektronik, baut ihr die ins freie wie weichendecoder, rückmelder, belegtmelder usw. oder legt ihr das alles ins haus rein mit einer wanddurchbohrung langes kabel? Übrigens fahre ich mit der lenz zentrale.
Die zentrale kann man ja schlecht draußen bei wind und wetter stehen lassen oder jedesmal beim fahren erst die kabel anklemmen.
Meine loks sollen mal auf abstellgleise in keller rein und wenn ich fahre dann fenster auf und durch fahren lassen. Jedes mal alles mit der hand raus tragen dauert einfach zu lange.

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es vor und während dem Bau einer Gartenbahnanlage zu beachten?

Beitrag von Streckenposten » 06.01.2020, 01:43

Hallo Oliver,

wenn ein Gartenhaus oder ein Schuppen mit Stromanschluss vorhanden ist, kann die Elektronik auch dort untergebracht werden, oder in einer Aufbewahrungsbox für Stuhlauflagen.Wenn nicht vorhanden, die bei der nächsten Gartengestaltung einplanen. Aber bei der Verlegung von Stromkabel im Garten ist einiges zu beachten. Da bitte einen Profi fragen.
Wichtig ist, dass nichts unter Wasser steht, dieses gleich ablaufen kann.

Andere Frage:
Wie hoch sollen die Gleise aufgebaut werden? Am besten solltest du gleich an eine rückenschonende Höhe denken.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast