Wasserkran: Beleuchtung?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Esebähner
Wasserkran: Beleuchtung?

Beitrag von Esebähner » 29.01.2009, 22:05

Hi,
hab mir von Vollmer einen Wasserkran gekauft, Standart mäßig ist eine Glühbirne verbaut....Auf grund geringer Lebensdauer einer Glühbirne würd ich mir gerne eine LED einbauen..Jedoch weiß ich jetzt nicht welche Farbe ich verwenden soll. Gelb,rot oder weiß?

für tipps bin ich offen

www.schambesbahn.de.tl

Marc
Beitrag von Marc » 30.01.2009, 07:11

Ich verwende gerne gelbe LED's.
Zum einen ist das Licht wärmer und angenehmer, zum anderen erweckt gelbes Licht eher den Eindruck einer verschmutzten "Funzel". Gerade das dürfte in der Nähe von Kohlenstaub und Dampfloks auch im Orginal wohl eher der Fall gewesen sein.
Rote LED's werden als Warnfarbe, im Vergnügungsbereich oder als Notlicht in Güterwagen verwendet.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 30.01.2009, 15:03

Hi,

bin Neu hier, ist mein erstes posting.
Zu Deiner Frage. Ich würde eine Glühbirne verwenden. Je nachdem mit welcher Spannung Du Deine Beleuchtung betreibst, nimmst Du am besten eine die im Spannungsbereich etwas höher liegt. Dann ist diese nicht ganz so hell und hält länger.
LEDs strahlen nur in einen schmalen Winkel ab. Außerdem sind auch warmweiße meist zu hell. Wasserkräne waren nicht sehr hell beleuchtet.

Zur Farbe ist zu sagen, das der Wasserkran im Ruhezustand, also in Parallellage zum Gleis, weißes Licht abstrahlt und in Sperrlage, also quer übers Gleis, rotes Licht. Entsprechend dem Signalbuch 301, also Sh0, bzw. Sh2.
Zuletzt geändert von Rio Grande am 30.01.2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Esebähner
Beitrag von Esebähner » 30.01.2009, 16:50

Hey,
Marc danke für den tipp;) habe nähmlich schon online gesucvht und gesucht aber bei jedem land ist das ja wieder anderster mit signalen ect.

naja vielen danknochmal :D

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 31.01.2009, 13:09

Hallo,
LEDs strahlen nur in einen schmalen Winkel ab. Außerdem sind auch warmweiße meist zu hell.
heutzutage gibt es jede Menge Spezial-LED, eigentlich kein Problem. Zu hell ? dann nehm ich halt einen größeren Vorwiderstand oder schalte ein kleines Poti vor.

Hab mir beispielsweise dieses Set bestellt :
http://cgi.ebay.de/LED-BELEUCHTUNG-10-m ... m153.l1262
Daraus will ich mir eine Frontbeleuchtung für einen Steuerwagen auf einer Zahnradstrecke bauen - mit zwei gegenläufigen Dioden, so dass bergwärts weiss, talwärts rot leuchtet. Zahnradbahnen werden ja bekanntlich immer den Berg rauf geschoben.
Sollte es zu hell sein, kommt ein Poti zum einstellen davor.
Nur eine mögliche Anwendung.
Grüße aus dem Schwabenländle

Antworten