"Unboxing" oder Selbstbau

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mallet03
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2016, 17:26

"Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von mallet03 » 11.06.2017, 13:32

Hallo Modellgartenbahnfreunde,

das Foto in diesem Thread
http://forum.modell-land.de/lgb-loks-lo ... t4078.html
habe ich nicht eingestellt, um den Leser zu Aahs und Oohs oder sogar Wows zu animieren. Auch brauche ich keine Einladung von Robby Mörre. Es geht mir vielmehr darum, auf die Alternativen zum Schachtelkauf hinzuweisen. In erster Linie betreiben wir ja alle ein Hobby. Wie das zu gestalten ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Als ehemaliger HNuller ist mir aber auch bei der Gartenbahn der Modellbahngedanke wichtig.
Nicht zuletzt deswegen habe ich mich weitestgehend auf den Selbstbau konzentriert, zumal das Angebot der Großserienhersteller hier sehr überschaubar ist, um es gelinde auszudrücken. Man kann auch sagen: überwiegend nicht brauchbar! Bei den kleineren Spurweiten hat man den Modellbahngedanken stetig weiterentwickelt und ist auf die Wünsche und Forderungen der Modellbahner eingegangen. Warum ist das bei der Gartenbahn nicht so? Hier werden einmal entwickelte Formen bis zur völligen Erschöpfung ausgelutscht und bestenfalls mit ein bißchen Technik oder Farbe aufgemotzt. Auch Neueinsteiger springen auf diesen Zug auf, ohne ein eigenes Profil zu entwickeln. Über die Preisgestaltung will ich mich hier nicht weiter auslassen.

Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass ich mich seit einiger Zeit ausgiebig mit dem Eigenbau der Modelle beschäftige. Dankbar bin ich da, dass es so viele Kleinserienhersteller gibt, die mich mit dem nötigen Material beliefern. Insbesondere hervorzuheben ist die Eigeninitiative von Hans-Jürgen. Durch seine Kreativität wurde für den Modellbauer erst die Möglichkeit geschaffen, eine Vielzahl von maßstäblichen Kleinstserienmodellen in Handarbeit zu erstellen.

Das eingestellte Foto soll Werbung für den maßstäblichen Selbstbau sein. Wenn ich damit jemanden eine Freude bereiten kann, freut es mich auch. Ich brauche keine Jubelperser, aber konstruktive Kritik ist immer willkommen..

In diesem Sinne

LG
Horst
K1024_IMG_2009a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von Pfiffifreund » 11.06.2017, 17:15

Hallo Horst,
vielleicht war/bin ich auch zuviel Pessemist. Aber in Zeiten, wo man im Internet in Videos erklärt bekommt, wie man Wagen oder Lokomotiven aus Kartons auspackt kann man das wohl schon mal sein. Aber vielleicht lernt man heute in jungen Jahren nicht mehr so richtig, wie man Kartons öffnet und die Waren daraus entnimmt.
Das eingestellte Foto soll Werbung für den maßstäblichen Selbstbau sein
Ich meine, das ist es. Mir ist in den letzten Stunden nämlich bewusst geworden, dass hier aus dem Forum einige Leser/Schreiber bei den bisherigen und den aktuellen Lok- und Triebwagenprojekten mitmachen.
Ich brauche keine Jubelperser, aber konstruktive Kritik ist immer willkommen..
Nun, das kann ich nachvollziehen. Wenn man liest, dass in einigen Foren immer die gleichen Personen immer die gleichen "Du bist toll", "Du bist ein Künstler", "Du bist der Größte", usw-Sprüche absondern, dann wäre mir so etwas mit der Zeit und der Wiederholung peinlich.
Aber ich denke man darf sagen, dass Deine Menge an vorbildlich gebauten Wagen der HSB schon beeindruckend ist. :P Dadurch habe ich z.B. erst mal "geschnallt" wie groß die Artenvielfalt ist, obwohl ich es eigentlich wissen müsste als Fastnachbar zur HSB.
Nun ja, der ganz vorn rechts in der Ecke bekommt ja wohl als nächstes ein kleines Geschwisterchen. :shock: :lol:
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
MCRichter
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 19:25
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von MCRichter » 11.06.2017, 22:05

Hallo,

das mit dem "Unboxing" ist schon eine Krankheit geworden. Vielleicht mal etwas zum Hintergrund. Aufgekommen ist es vor Jahren. Und speziell im Bereich der Apple-Produkte - korrigiert mich wenn es das woanders früher gab.

Dazu muss man wissen, dass es bei neuen Apple-Produkten früher lange Wartezeiten gab. Wer ganz schnell bestellt hat bekam es halt früher als andere. Das konnten schon mal mehrere Wochen sein.

Mit dem "Unboxing" haben die Ersten dann gezeigt wie das Produkt aussieht. So auch als Zeichen, dass sie die ersten sind, die das Produkt haben - und für die anderen als Vorfreude.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von Pfiffifreund » 11.06.2017, 22:22

Hallo,
wieder etwas gelernt. Das klingt aber auch irgendwie logisch, auch wenn damals damit wohl mancher "angeben" wollte, dass er der erste ist, der so etwas hat. Soll heutzutage auch im Gartenbahnbereich manchmal in Foren vorkommen. :shock: :D :P :P :P :P
Aber wenn ich sehe, dass z.B. im Spur G-Block Güterwagen ausgepackt werden....
Auspacken, draufsetzen und losfahren macht ja auch Spaß. Mach ich morgen/übermorgen bei H0. Aber genau so macht das eigene Erstellen von Modellen Spaß. Nur müssten sich das eben mehr Leute auch mal zutrauen, auch wenn mal etwas schief geht und nicht auf Anhieb wie gewünscht gelingt.
cu
Hans-Jürgen

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von Pfiffifreund » 01.08.2017, 12:20

Hallo,
ein sehr schöner Beitrag in Sachen "Auspacken von Paketen", auf Angeberdenglisch " Unboxing" ist unter dem Link
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 90556.html
zu finden.
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" oder Selbstbau

Beitrag von Streckenposten » 03.08.2017, 14:47

Hallo zusammen,

Horst hat es mit seiner Vorrede auf den Punkt gebracht.

Ergänzen kann ich dazu noch:
Mir macht es inzwischen mehr Spaß, eigene Umbauten und Konstruktionen auf die Gleise zu stellen als vorkonfektionierte Schachtelmassenware, die ich auch noch in großer Zahl aus früheren Jahren habe, aber die schon seit längerem nur noch eingelagert ist.

Und auch der Link von Hans-Jürgen trifft es, unter anderem mit der Feststellung:
Youtube ist bekanntlich die Plattform, auf der Menschen ihre Talente zur Geltung bringen: Wer gut singen kann, filmt sich beim Singen. Wer tanzen kann, tanzt. Wer aber überhaupt keine außergewöhnlichen Fertigkeiten besitzt, kann immer noch Pakete öffnen. [...] Wer noch weniger abliefern möchte, müsste sich schon beim Atmen filmen lassen.
Vielleicht gibt's doch noch eine Steigerung:

Im Video die entleerten Verpackungstüten von Echtkohle und Plastik-Kohleimitat hochhalten und feststellen, dass in der einen noch Reste von Kohlenstaub ist (Ach!), in der anderen jedoch nicht (Oh!). (Das womöglich Nobelpreis würdige Video ist hier zu sehen)

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast