"Unterstützer-Brief" an Märklin

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 09.06.2018, 10:25

Hallo Holger,
das angesprochene Forum hat sich in den letzten Wochen auch weitestgehend abgeschirmt. Wurden in der Vergangenheit eher "sensible" Bereiche vor neugierigen Blicken verschlossen (z.B. Mitglieder- und Anlagenvorstellung, bestimmte Diskussionen), was ich durchaus verstehen kann, ist jetzt kaum noch etwas offen.
Das ist jetzt aber blöd. Hoffentlich meldet sich da schnellstens ein Mitarbeiter der Firma PIKO an. Schließlich müssen die doch schauen, was zur Zeit als Fahrzeug in Kupfer entsteht, da man in dem Forum wohl der Meinung ist, PIKO richtet sich mit seinen Neuheiten nach ihren Wünschen und den dort entstehenden Kupferfahrzeugen. Und 2019 ist ja bald.
Da ist ein "Rückzug" auf die wesentlichen Themen wie z.B. die museale Ausgestaltung von Werkhallen nur zu gut zu verstehen.
Die "Verschlossenheit" des dortigen Forums ist dann wohl auch eine Vorsichtsmaßnahme, um die auf das Heftigste diskutierenden (um nicht zu schreiben: streitenden) Forenmitglieder nach außen zu schützen, ebenso wie die potentiellen Leser, die zufällig und unvorbereitet in derart heftige Diskussionen hineingeraten könnten.
Auch soetwas ist nur zu begrüßen. Es ist nämlich eine Zumutung, wenn die Meinung eines von sich überzuckerten studierten Historikers öffentlich zu lesen ist, der pauschal allen Modellbahnern, die die museale Ausstattung etwas anders als er sehen gleich Ostalgie und Verherrlichung der SED-Diktatur vorwirft, von denen sie weit entfernt sind. Aber leider gibt es eben noch genügend Menschen, die den Leuten im Osten erklären, wie damals alles war. Für das weitere Zusammenwachsen ist es deshalb schon besser, soetwas bleibt im Dunkeln.
Ansonsten hat man wohl die Lust an der Beantwortung des Briefes von Märklin verloren. Könnte sich also auch um ein heißes Luftprojekt handeln, von denen es in den verschiedensten Foren genügend gibt.
In diesem Sinn
Schönes Wochenende und viel Erfolg allen bei der wirklichen Realisierung ihrer Projekte.
Bei mir geht es jetzt mit dem Gerätewagen des Feuerlöschzuges der Harzquerbahn weiter.
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von sberndschemir » 09.06.2018, 12:03

Oh, Oh,
ihr dürft nicht immer so böhse Sachen sagen, sonst werdet ihr noch bei den Onkelz landen und die spielen nicht Eisenbahn :twisted: :lol:

Die Aufarbeitung der Vergangenheit tut sich in Deutschland schwer, Selbverständlich gehören auch epochal bewegende Menschen zur Darstellung besonderer Zeiten, Bismark,Stalin,Goebbels,Ulbricht,.....(die Liste derer scheint unendlich)nur hat auch für mich so ein komplett ausgefülltes Foto mit Honecker umrahmt von Blümchen ein Geschmäckle.
Klar gehört es zu uns Menschen, das wir uns gerne die Köpfe einschlagen, da wir ja Recht haben, nur muß sowas unbedingt im Spiel fortgesetzt werden?
Bei mir gibt es nur einen Fall damit jemals ein Panzer über die Anlage rollt, der Ernstfall. Daraufhin arbeiten ja momentan wieder etliche zu. Leider

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 09.06.2018, 14:02

Hallo Bernd,
das paßt nicht...
Bismark,Stalin,Goebbels,Ulbricht
Bismark und Ulbricht kann man nicht in einem Atemzug mit Massenmördern nennen. Ich denke KZ usw. gab es in der DDR nicht, bei all den Dingen, die stattfanden.
Von Blümchen war auf dem Bild die Honneckerschnute nicht umrahmt. Es waren Fahnen und zwar so, wie es an "Gedenk- und Kampftagen" üblich war.
In Großbritanien gibt es den sogenannten schwarzen Humor. Da werden böse Dinge so angesprochen, dass man darüber grinsen kann, auch wenn das Eigentliche keine schöne Angelegenheit ist und damit auch nicht schöngeredet wird.
Wieso kann sich ein "studierter Historiker" nicht vorstellen, dass beim Anblick dieser Szene die Leute sich fragen : "Wieso haben wir uns solchen Spinnern so lange untergeordnet?" Man kann auch auf das Bild schauen und den Typen virtuell begrüßen: "Na Du Arsch, jetzt hast Du nichts mehr zu sagen..." ( So ging es mir immer kurz nach der Wende, wenn ich zum Brötchen holen an dem Wohnblock vorbei ging ,in dem die Offiziere des hiesigen Grenzregimentes wohnten und die arbeitslos geworden waren und nur vor dem Block dumm rum saßen)
Vielleicht ist so etwas auch eine Art der Vergangenheitsbewältigung, ohne dass man gleich Ostalgiker und Verehrer dieses Vogels sein muss. Und wenn die hiesigen Leute dies so sehen, dann hat sich ein hier nicht großgewordener nicht darüber aufzuregen. Falls er natürlich seelischen Schaden an dem Foto nimmt, dann sollte er sich dieses nicht anschauen, oder ein Forum aufsuchen, wo keine Leute mit ostdeutschen Hintergrund Mitglieder sind, die diesen Aspekt ganz anderes als er sehen.
Abgesehen davon, dass der Historiker in der Gegenwart in Sachen AfD noch etwas Informationsnachholebedarf hat.
Den "Vogelschiß" hat nämlich nicht der Höcke , sondern Gauland losgelassen (übrigens auch in den alten Bundesländern mit Grundgestzt groß geworden) .
Ansonsten brauchen wir hier nicht mehr zu diskutieren.
Mir hat gestern ein Modellbahnfreund aus den alten Bundesländern unter einer Mail den Spruch
"Vorwärts immer...rückwärts nimmer "geschrieben.
Ist das auch gleich ein Ostalgiker, weil er einen SED-Slogan benutzt hat?
Also ich habe darüber gegrinst und genau so sollte es auch gemeint sein.
cu
Hans-Jürgen

PS
Panzer und Kanonen kommen bei mir generell nicht auf die Modellbahn. Aber bei Kanonen bin ich mir bei einer bestimmten Gartenbahn nicht so sicher. Da amüsiert man sich ja noch, wenn sie auf das Fenster der Nachbarinwohnung zeigt....Das hat aber komischweise in diesem gewissen Forum niemand gestört!

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 09.06.2018, 16:26

kleiner Nachtrag
Vielleicht kannst Du in dem Forum mal diesem studierten Historiker diese beiden Links zukommen lassen.
Vielleicht begreift er dann auch, dass man diese Art Ratschläge, wie er sie gibt nicht braucht, sie äußerst kontraproduktiv sind und man sehr gern auf sie verzichten kann, wenn sie aus einer bestimmten Richtung kommen!

https://www.ardmediathek.de/tv/Dokument ... d=52716552

https://www.ardmediathek.de/tv/Dokument ... d=52894012

Insofern wissen die Leute hier schon, wie sie mit solchen Dingen umgehen. Übrigens ist dort auch etwas zu "seinen" AfD-Verdächtigungen gesagt

cu
Hans-Jürgen

cu

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Trams » 09.06.2018, 20:13

Moin Holger,
ich gehe davon aus, dass die "Abschirmung" des SBF eher auf die neue Datenschutzverordnung zurückzuführen ist. Wer dort registriert ist kann nach wie vor alles ungehindert lesen.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Streckenposten » 10.06.2018, 15:55

Hallo Trams,

sicherlich sollte jeder, der dort angemeldet ist, alles lesen können ...

Es bleibt nur die Frage, welcher sinnhafte Grund vorliegt, plötzlich nicht mehr über den Märklin-Brief, Spendenlok und andere Themen lesen zu können, die wochenlang über die aktuellen "heißen" Themenlinks oder im Verzeichnis frei und ohne Anmeldung aufzurufen waren, nun aber selbst nicht mehr über die Suchfunktion zu finden sind.

Das Inhaltsverzeichnis selbst ist sogar komplett gesperrt für Leser ohne Anmeldung.

Speziell beim Thema Märklin-Brief hatten doch einige Schreiber die Hoffnung oder sogar die fast sichere Vorstellung, dass Herstellermitarbeiter dort mitlesen würden.
Zumindest muss darüber nicht mehr gerätselt werden. Sie können es schlicht weg nicht mehr ohne Anmeldung.

Irgendwie lustig, wie sich ein Forum, dass sich als Stimme der Gartenbahner versteht, sich der eigenen Stimme beraubt. Oder doch nur typisch "spaßig"?

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 10.06.2018, 17:26

Irgendwie lustig, wie sich ein Forum, dass sich als Stimme der Gartenbahner versteht,
Na ja...
Einbildung ist auch eine Bildung und wenn man sich als Forum dann noch sehr wichtig nimmt...
Schönen Sonntag noch
cu
Hans-Jürgen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Trams » 10.06.2018, 17:36

Moin Holger,
Du hast leider meinen Hinweis auf die neue Datenschutzverordnung nicht berücksichtigt.

Ich schlage vor, diese Diskussion dort weiter zu führen, wo der Brief originär entstanden und diskutiert wurde und nicht in Sekundärbereichen / -foren.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Streckenposten » 10.06.2018, 20:11

Trams hat geschrieben:
10.06.2018, 17:36
Moin Holger,
Du hast leider meinen Hinweis auf die neue Datenschutzverordnung nicht berücksichtigt.
Hallo Trams,

doch, denn meine Frage an dich war, welcher sinnhafte Grund wohl vorliegt.

Da du die DSGVO als Grund für die Maßnahmen annimmst, wäre ich dir dankbar, ein wenig Licht in deine Vermutung zu bringen. Aus der DSGVO erschließt sich mir das Vorgehen jedenfalls gegenwärtig noch nicht. Aber ich lerne ja gerne hinzu ...

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Culturefan » 24.06.2018, 19:00

Ich kann nur sagen, dass diese DSGVO bei zahlreichen Forenbetreibern für Unsicherheit bis zur Aufgabe geführt hat.

Das mag durch Unwissenheit passieren, aber wer die einschlägigen Sekundärquellen betrachtet, sieht, dass das ein durchaus zu empfehlender Weg ist, wenn man selbst nicht über entsprechenden rechtlichen Sachverstand verfügt und nicht bereit ist, juristische "Berater" weiter reich zu machen.

Ihr könnte ja hier mal aufklären, wieso ihr meint, es sei "unkritisch"...

Ich finde das Vorgehen im anderen Forum damit erklärbar und auch - ohne sich jetzt damit näher befasst zu haben - verständlich.


Was ich allerdings noch schlechter finde, ist, hier gar noch mit entsprechender Häme auf das andere Forum zu zeigen.

Alle anderen Foren bzg. Gartenbahn sind doch wesentlich weniger aktiv als das "SBF". Um es deutlicher zu sagen: Alle anderen erscheinen mir hinreichend "tot".

Aber man kann ja auch noch das letzte verbliebene "Ernsthafte" schlechtreden und diffamieren. Super Sache!

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 24.06.2018, 19:44

Stimmt. Im SBF ist mal viel aktiver. So diskutiert man zur Zeit wieder über den Brief und hält sich an 2 Themen fest.
LGB ist zu teuer und die Forenmitglieder wüßten wohl, wie die Firma es machen muss, damit sie preiswerter wird. (Märklin ist also nur zu geldgierig). Warum nur nehmen die nicht den Rat der Fachleute an?
Es geht (mal wieder) um die Zwangsdigitalisierung, obwohl dazu schon alles gesagt wurde und auch Märklin seine unverrüttelbare Meinung dazu bereits vor dem Brief kundt getan hat.
Es wird also mehr geschrieben,das stimmt. Ob das immer sinnvoll ist, lasse ich jetzt mal ohne Bewertung. Masse bringt auch Beiträge und sieht damit superaktiv aus.
Aber man darf dazu auch eine Meinung haben und das hat nichts mit Häme oder sonstwas zu tun. Gleichschaltung der Meinung hat man schon vor Jahren bei den Kommunisten versucht.
Es gibt übrigens noch Foren, wo reger Betrieb ist. Leider nix mit Gummi.

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von erne » 24.06.2018, 23:58

Pfiffifreund hat geschrieben:
24.06.2018, 19:44
Aber man darf dazu auch eine Meinung haben und das hat nichts mit Häme oder sonstwas zu tun. Gleichschaltung der Meinung hat man schon vor Jahren bei den Kommunisten versucht.
Es gibt übrigens noch Foren, wo reger Betrieb ist. Leider nix mit Gummi.
Stimmt haargenau. Nur sich ständig über Andere und deren Tun und lassen hier zu äußern, das hat schon sehr viel mit Tratsch im Treppenhaus gemeinsam. Aber Mancher braucht das vielleicht für sein Ego.

Erne

P.S. Weil nun Außenstehende nicht mehr alles in den besagten anderen Foren lesen können macht ja nichts, es wird sich schon ein Berichterstatter finden, gell.
Mit Grüßen Erne

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 25.06.2018, 09:43

Gestern Abend habe ich noch gewettet, das sich plötzlich wieder einmal der Rächer der Forenschreiber, Moralkeulenschwenker und Oberpfälzerverteidiger Robin Hood aus dem Sherwood forest meldet. Komischerweise wird die Keule aber immer nur in eine Richtung geschwenkt, selber ist man ja sowas von integer.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von erne » 25.06.2018, 10:33

,,Rächer der Forenschreiber" der war gut, vielleicht lass ich mir ein T-shirt damit bedrucken. Jedenfalls nicht Tratschweib, wie die drei Weisen hier aus dem Forum.
Nur mal so nebenbei, mir persönlich ist es egal wie und was jemand mit und auf seiner Gartenbahn macht (außer er stellt sich einen großen Feldherrn auf die Anlage und zeigt es öffentlich), auch ob er super oder weniger gut bastelt. Ob maßstäblich oder Gummi. Mir ist es aber nicht ganz egal, wenn ständig öffentlich über Andere hergezogen wird. Noch mehr stört es mich, wenn ich dabei persönlich in die Beleidigungen gezogen werde. Ob von dem Schreiber bewusst oder nicht.
Was das Keulenschwenken anbelangt, man sollte bei einem Rundumschlag schon ein wenig darauf achten wer alles in der Gruppe der Getroffenen ist, selbst wenn Sie einem ,,Rattenfänger" hinterherlaufen.

Erne
Mit Grüßen Erne

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: "Unterstützer-Brief" an Märklin

Beitrag von Pfiffifreund » 25.06.2018, 10:59

Hallo Jürgen,
lassen wir dieses Geschreibsel doch einfach sein.
Wer Leute in die Nähe von Karl-Eduard von Schnitzler rückt und Vergleiche zum Schwarzen Kanal herstellt, disqualifiziert sich doch selber.
Komischerweise zieht Dich in die eingebildeten Beleidigungen keiner rein, aber Du fühlst Dich immer bemüßigt, für Leute die Partei zu ergreifen, die selber keinen Hintern in der Hose haben. Aber vielleicht hast Du den Posten eines "Regierungs"sprechers.
Und nun kannst Du wieder antworten, aber für ein Geplänkel mit Dir ist mir die Verwendung meiner Modellbauzeit zu schade.
PS
Der "Rattenfänger" offenbart Dein wirkliches Gesicht !
Zuletzt geändert von Pfiffifreund am 25.06.2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast