Achtung !!! HACHETTE Baureihe 01 !!!

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Micowolf
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2020, 19:57
Kontaktdaten:

Achtung !!! HACHETTE Baureihe 01 !!!

Beitrag von Micowolf » 12.01.2023, 21:16

Mein Name ist Mirko
aus dem Schwarzwald ( bei Villingen Schwenningen )


Von der Werbung aus dem TV zum Thema https://www.hachette.de/Model-Maker/Baureihe-01/

war ich sehr angetan ich überlegte schon einige tage ob ich solch ein Abo abschließen sollte da in der TV Werbung vorrangig vom Maßstab 1:22,5 gesprochen wird !!!

auf Ihrer Webseite steht das auch unter dem Pseudonym (Kaiserspur 64 mm),
Königsmaßstab 1:22,5

Da ich LGB-Bahner bin wobei es sich um eine Modellbahn für Innen und Außen handelt im Maßstab 1:22,5 leider ist die Spurweite nicht mit diesem Gleis Kompatibel !!!
Die Lehmann-Groß-Bahn (LGB), auch Lehmann-Garten-Bahn genannt, ist eine wetterfeste Gartenmodellbahn in der Nenngröße IIm (später vom Hersteller auch als G bezeichnet) mit einer Spurweite von 45 mm, im Maßstab 1:22,5

Aber Jetzt solte in sämtlichen Gartenbahn ( Spur G ) Forum´s wegen dem Spur Unterschied Aufklärung Betreiben werden !!

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Achtung !!! HACHETTE Baureihe 01 !!!

Beitrag von Streckenposten » 12.01.2023, 23:08

Hallo Micowolf,

um das ganze ein wenig zu ordnen:

Die Nenngrößen II (auch 2 geschrieben, Normalspur, 64 mm Spurweite), IIm (Meterspur, 45 mm Spurweite) und IIe (Schmalspur, enger als Meterspur, 32 mm Spurweite). Alle diese Modelle haben, wenn man den Vorgaben folgt, den Maßstab 1:22,5.

Es ist also nicht ungewöhnlich, und man sollte es wissen, dass ein Normalspur-Modell im Maßstab 1:22,5 eine Spurweite von 64 mm benötigt.

Ursprünglich meinte der umgangssprachliche Begriff "Kaiserspur" die Spurweite 45 mm der Nenngröße I (auch 1 geschrieben). Damit ist aber verbunden der Maßstab 1:32. Normalspur fährt dann auf 45 mm, Meterspur Im auf 32 mm und Schmalspur Ie auf 22,5 mm Spurweite.

Spur G ist ein Durcheinander von Maßstäben, gerne auch an ein und dem selben Modell, zwischen 1:16 und 1:29.

Ursprünglich ist LGB auch angetreten, um Modelle im Maßstab 1:22,5 herzustellen für die Spurweite 45 mm. Das entspricht der Nenngröße IIm. Das m steht für Meterspur.

Fazit:
  • Der Maßstab 1:22,5 deutet je nach Vorbild auf eine Spurweite von 64 mm, 45 mm oder 32 mm hin (schmaler für Feldbahn etc. ist auch möglich).
  • Der Begriff "Spur G" ist nur der Hinweis auf eine bestimmte Spurweite. macht aber keine Aussage über die Nenngröße und erst recht nicht über einen bestimmten Maßstab, sondern ist letztlich nur eine Verquickung von verschiedenen Maßstäben, auch an einem Model, bei einer Spurweite von 45 mm
  • Und letztlich scheinen mir hier die Begriffe "Kaiserspur" und "Königsmaßstab" rein aus Marketingaspekten - und wohl dazu auch noch falsch - benutzt.
Es wäre alles leichter, wenn man sich wieder mehr auf die unterschiedliche Bedeutung der Begriffe Maßstab, Spurweite und Nenngröße besinnen würde. Dann gäbe es weniger "Irritationen".

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast