analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 03.01.2017, 11:09

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und Suche eure Hilfe.

Ich habe eine Lok "Santa Fe" aus einen Starterpaket. Diese Lok gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Mal heißt sie Pennsylvania Express, mal UP-Dampflok, oder eben auch Santa Fe.

Fehlerbild: egal wie weit man dem Trafo aufdreht, die Lok fährt nur recht langsam, aber konstant. Also als gäbe es eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Im unteren Bereich (bis Trafoeinstellung 2) verhält sie sich normal, aber ab einer Trafoeinstellung größer 2 (max ist 4) bleibt sie immer nur bei der gleichen Geschwindigkeit.

Nun suche ich eine neue Platine für die Lok, kann aber keine finden. Was ich bisher rausgefunden habe ich folgendes:
---> Der Loktyp heißt: 20233;
---> In der Explosionszeichnung ist es die Position 37;
---> Die Teilenummern sind entweder: 8.837010.60, oder ET8.837010.60;
---> Die Bezeichnung ist: Elektr.kompl.f.20232/21232.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand passende Platine zu verkaufen?
2. Hat jemand eine Idee, wie die Platine Funktioniert, so dass ich ggf. die Platine reparieren kann?
3. Kennt jemand eine alternative Platine, die es heute gibt.
4. Bei Hempelt-Modellbau habe ich eine Platine gefunden, bei der ich mir aber nicht sicher bin ob diese passt: Hersteller Artikel-Nr.: 0223 (LGB Ersatzteile): https://www.hempelt-modellbahn.de/index ... &AN=112683
Kennt jemand diese Platine und kann beurteilen, ob sie für meine Lok passt?

Vielen Dank in voraus.
Gruß Detlev

Benutzeravatar
MCRichter
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2010, 19:25
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von MCRichter » 03.01.2017, 13:56

Hallo,

das hört sich an, als wäre der Trafo überlastet. Entweder zieht der Motor zu viel Strom, oder es ist ein Kurzschluss auf der Platine. Vielleicht ist auch nur etwas falsch gesteckt.

Beim Trafo gehe ich davon aus, dass es der aus der Startpackung ist.

Hast du mal den Trafo gewechselt bzw. es mit einer anderen Lok getestet?

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Radicator » 04.01.2017, 00:50

moin moin

Hallo Detlev

Kann es sein das die Packung schon paar Tage alt ist ?

Gugge mal da https://www.champex-linden.de/download_ ... 232p-1.pdf

Position 37 die Platine

Das wäre wohl dann diese jene : http://www.modell-land-service.de/haupt ... -9464.html

Ich hoffe das ich mich nicht irre .

Vielleicht kannst Du mal direkt den Motor an den Trafo anklemmen ohne Platine um zu überprüfen ob der Motor einwandfrei läuft bzw der Trafo auch den geforderten Strom liefert.

Wie viel bringt der Trafo an Spannung und Strom ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 04.01.2017, 20:07

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe den Trafo und die Schienen geprüft. Eine ähnliche andere Lok fährt damit einwandfrei.

Ich baue die Platine mal aus und prüfe ob sie optisch zu der vorgeschlagenen Patine aus dem Shop passt.

Danke euch.

Gruss Detlev

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 04.01.2017, 21:15

Hi, ich schon wieder.

Also ich habe die Platine jetzt freigelegt. Sie sieht exakt so aus, wie die aus dem Shop. Habe daher gleich bestellt.

Zu dem habe ich bei einer baugleichen Lok eben mal den Strom gemessen. Sieht m.E. etwas eigenartig aus, weist aber nicht auf einen Kurzschluss im Motor hin.

Was aber auffällt, ist dass
1. die Stromaufnahme in beiden Fällen nicht analog zur Geschwindigkeit ist.
2. die defekte Lok schon bei deutlich geringere Trafoeinstellung fährt.

Hier die Messergebnisse:

Trafostellung heile Lok defekte Lok
1 0,25A fährt noch nicht 0,5A fährt bereits an
2 0,6A langsame Fahrt 0,7A langsame Fahrt
3 0,8A mittlere Fahrt 0,9A langsame Fahrt
4 0,7A schnelle Fahrt 0,9A langsame Fahrt

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 04.01.2017, 21:20

oh, die Formatierung ist verloren gegangen:

Trafostellung----- heile Lok ...........................defekte Lok
.....1.............. 0,25A fährt noch nicht..........0,5A fährt bereits an
.....2.............. 0,6A langsame Fahrt............0,7A langsame Fahrt
.....3.............. 0,8A mittlere Fahrt..............0,9A langsame Fahrt
.....4.............. 0,7A schnelle Fahrt..............0,9A langsame Fahrt

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Radicator » 04.01.2017, 21:53

moin moin

Hallo Detlev

Frage ; Hast Du die defekte Lok auch ohne Platine laufen lassen ?

...somit kann man die Platine ev als Fehlerquelle ausschliessen

Du fährt doch nur analog ?

P.s. welche Platine denn nur ? Die vom Hempelt oder von Modell Land ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 05.01.2017, 18:04

Hi Ralf,

bestellt habe ich die Platine, die du empfohlen hast, also vom Modell-Land.

Ja, ich fahre nur analog, aber ohne Platine habe ich es noch nicht versucht.

Wenn ich mir die Anschlüsse so anschaue, muss ich dazu wahrscheinlich die vier Drähte von Flaschbandkabel in der richtige Weise überbrücke / zusammenschalten, oder?

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Hat jemand eine Idee welchen Draht ich mit welchem verbinden muss?
2. Auf der Platine sind 4 DIP-Schalter. Weiß jemand wozu die sind?

Gruß Detlev

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 05.01.2017, 18:21

Hi,

so, habe es eben aus gemessen. Die beiden mittleren Pinne sind die Stromführenden. Links und Rechts ist der Motor angeschlossen.

Ergebnis: ohne Platine ist das gleiche Fehlerbild. Heißt die Lok fährt nur langsam.

Gruß Detlev

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Radicator » 05.01.2017, 19:15

moin moin

Das hört sich verdammt nach Motorprobleme an

Nutze mal hier bei der ´´Suche´´ durch wegens Motorwarten etc

Die 4 Dip-Schalter müssen jeweils bei analog bzw digital eine bestimmte Stellung haben .Ojeee-ich muss mal guggen ob ich irgendwo noch eine Beschreibung finde (gemerkt hatte ich es mir nicht :shock: )

Kurz nachgefragt: der Trafo hat den Strom geliefert bei der Fahrt ohne Platine -oder brach Trafo zusammen ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

Detelim
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2017, 10:44
Kontaktdaten:

Re: analoge Lok, Probleme auf der Platine?

Beitrag von Detelim » 05.01.2017, 20:03

Hi Ralf,

ich denke ich habe das Problem gefunden. Es ist der Motor. Wie es scheint ist der Kollektor verschmutzt und erzeugt Brücken zwischen den Windungen. Ich habe dazu etwas gefunden:

http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... -Motor.htm

Nun habe ich mir gesagt hop, oder top. Heißt, ich habe einen deutlich stärkeren Trafo mit 24V / 6A genommen und direkt ohne Platine am Motor angeschlossen. Dann habe ich langsam hochgedreht .... und siehe da, der Motor wird lamgsam immer etwas schneller, bei gleichbleibender Trafoeinstellung. Offensichtlich brennen sich die Verschmutzung frei, oder fliegt mit steigender Drehzahl raus.

Das ist sicherlich nicht die Ideallösung, aber die Lok läuft wieder wie sie soll. Mal sehen wie lange.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und ich hoffe, dass der Beitrag irgendwann mal noch jemandem hilft.

Gruß Detlev

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Motor

Beitrag von Radicator » 05.01.2017, 20:41

moin moin

Hallo Detlev

Vielleicht dieser Tipp (aus alten Rennsportzeiten mit Elektromodellen)

Wir haben die Kollektoren sauberbekommen mit Kollektorreinigungsstiften .

...oder es geht auch ein zugeschnittener Radiergummi der in den Kohlebürstenschacht passt .

Auch kann man Wattestäbchen benetzt mit trockenen Feuerzeugbenzin nutzen .

Bloss keine scharfkantigen Werkzeuge nutzen .

Für die Zwischenrräume dann Zahstocher bitte benutzen :D :D

Ist halt ne Fusselarbeit die ev viel Geld sparen kann -aber Zeitintensiv ist
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast