Anfänger mit diversen Fragen

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Doly
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017, 10:23
Kontaktdaten:

Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Doly » 16.04.2017, 11:37

Moin.
Ich bin mit meinen fast 50 Jahren blutiger Anfänger im Modelleisenbahnbereich, träume aber schon seit langen von einer Gartenbahn. Leider habe ich nicht die Möglichkeit dauerhaft eine Anlage aufzubauen. Da wir hinter dem Haus eine relativ ebene Wiese haben (15x30m), dachte ich an eine temporäre Anlage. Also morgens aufbauen, tagsüberfahren und abends wieder abbauen.
Kann sowas auf einer normalen gemähten Wiese funktioneren? Oder sollte man das mit einer Unterkonstruktion machen? Reichen dafür vielleicht Streifen aus dickerer Plane, oder besser dünne Holtplatten?

Dieser Zug würde mich reizen:
http://www.modell-land.de/zugpackung-29272-p-15722.html
Was benötige ich, neben dem Gleismaterial, noch alles?
Was benötige ich zum Steuern?

Gruß und Dank
Doly

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von sberndschemir » 16.04.2017, 13:32

Hallo Doly,
eigentlich brauchst du für den Anfang zu den Gleisen nur noch einen Trafo. Mein Anfang in genau der gleichen Situation 2009:
Bild
Eigentlich! Nach etlichen Erfahrungen weiß ich nun das die Gartenbahnetliche Fragen aufwirft, an die man Anfangs nicht denkt. Meine dringliche Bitte, Besuche Gartenbahner oder Gartenbahn-Vereine in deiner Nähe, sind meist freundliche Menschen und in der Regel Hilfsbereit (ungefährer Standort?).
Zum Anlagenbau und Betrieb gibt es fast soviele Philosophien wie Gartenbahner, viel Spaß beim schmökern in diesem und anderen Foren.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Trams » 16.04.2017, 13:51

Moin Doly,
jeder muss einmal anfangen, das wirst auch Du schaffen.
Ergänzend zu Bernd, was den Aufbau auf dem Rasen angeht:
- eine Rasenfläche ist meist, aus Sicht der Gartenbahn gesehen, eine hügelige, wenn nicht bergige Angelegenheit, aber selten Flachland. Also bitte für eine entsprechende Unterlage sorgen. Auf Bernds Bild siehst Du ja schon etwas derartiges.
Eine Plane gleicht die Unregelmäßigkeiten in der Regel nicht ausreichend aus, schützt aber das Gras (oder auch die Gleise).
- Steuerung: die Lok ist bereits mit einem Digitaldecoder und Sound ausgerüstet. Im Gegensatz zu Bernd würde ich dann doch überlegen, meine Gartenbahnkarriere gleich digital zu beginnen, besonders, wenn Du keinen entsprechenden (analogen) Trafo zur Hand hast. Gerade der Sound macht im Digitalbetrieb einfach mehr Spass als im analogen Betrieb.
- Digitalsteuerung: wenn Du Dich für den Digitalbetrieb entschließt, schaue mal unter dem Stichwort "Teppichbahner" in die einschlägigen Foren. "Teppichbahner" ist ein Synonym für mobilen, fliegenden Anlagenaufbau, nicht zu verwechseln mit "modularem" Aufbau.
- Gartenbahner aufsuchen: diesen Vorschlag von Bernd kann ich nur unterstreichen. Ggf. kannst Du am Anfang auch deine Lok mal auf so einem Besuch auf einer fremden Anlage ausfahren und sehen, was alles in Ihr steckt, besonders solange Du keine eigene Digitalausstattung hast.
- letzter Punkt: ein Hinweis auf Deine Wohngegend erleichtert oft einen persönlichen Kontakt.

Schöne Grüße
Trams

Doly
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Doly » 16.04.2017, 15:36

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten.
Was für einen digitalen Trafo kann man den empfehlen?
Das mit der Plane habe ich mir schon so gedacht. Also besser eine "starre" Unterlage nehmen.
Gruß aus Dortmund
Doly/Stefan

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Bräutigam Frank » 16.04.2017, 15:58

Moin !

Ich hab genau so was vor da ich zwischen zwei Wohnorten pendele...

Ich werde mir "Module" aus OSB Platten machen. Darunter in Längsrichtung zwei Latten verschraubt.
Das Ganze in Kofferraumlänge. Daran Seitlich drehbar gelagerte "Tischbeine" an denen man Höhenausgleiche machen kann. Module werde ich mit Schraubbaren Schienenverbindern zusammenschrauben.

Auf das Brett dann Styrodur als Gleisbett ( Wird dann eingeschottert) Und links und Rechts reichlich überstehend Kunstrasen verklebt damit man nicht unter das Modul sehen kann.

Gesehen hab ich so was mit Höhenausgleich noch nicht . Hier was ähnliches
https://www.youtube.com/watch?v=JnG7LdebNmM
Die nächsten Wochen mal probieren ob es so geht.

Und fang digital an ! Ich nutze die PIKO Zentrale und für so was reicht die allemal !
stimmig ist nicht genug !

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Trams » 16.04.2017, 18:35

Moin Stefan,
bezüglich des digitalen Anfanges stimme ich Frank zu, die Pikozentrale halte ich persönlich für die falsche Wahl, was ich auch gerne begründe, damit Du nachvollziehen kannst, warum.
Die Pikozentrale hat keine Anschlussmöglichkeit für einen PC und damit auch keine Möglichkeit der Steuerung mittels Smartphone oder Pad. Zudem sind die daran anschließbaren Massoth-Funkhandregler seit Erscheinen der Roco-WLANMultimaus überteuert, wenn es um den reinen Fahrbetrieb einschließlich Weichenstellen geht.
Meine Idee wäre in Richtung einer weißen z21 von Roco mit WLAN-Fähigkeit. Damit kannst Du über die z21-App bereits mit Smartphone/Pad steuern. Ergänzen kannst Du diese Zentrale um die Roco-WLANmaus, damit hast Du einen Handregler mit physischem Drehregler in der Hand. Beachte bitte beim Preisvergleich dieser WLANmaus zum Massoth-Funkhandregler, dass Du bei Massoth Sender UND Empfänger brauchst, während bei Roco der Empfänger bereits in der z21 eingebaut ist.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. etwas wie meine mobile Zentrale auf Basis Lenz LZV100 http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... n#hardware, aber das ist dann ein anderes Preisniveau und erfordert auch PC-Kenntnisse.

Für die weiße z21: http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ
Die 3 A det z21 sollten für Deine Bedürfnisse als "Rasenteppichbahner" locker ausreichen.
Schöne Grüße
Trams

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Trams » 16.04.2017, 19:00

Noch ein Nachtrag:
mfx wird weder von Piko von von der von mir vorgeschlagenen z21 noch meiner Lenz unterstützt.
Der in deiner Wunschlok eingebaute Decoder versteht aber auch die Digitalsprache "DCC", die die 3 o.g. Zentralen "sprechen".
Ein Display-Zentrale wie die Märklin CS 2 oder 3 (beide können mfx) halte ich für eine Gartenbahn für Humbug.

Doly
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Doly » 16.04.2017, 19:09

Könnte ich auch von Märklin die Mobile Station 2 nehmen?
Gruß und Dank
Doly

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von sberndschemir » 16.04.2017, 20:17

Hallo Stefan,
da du ja erstmal mit einem Zug anfangen möchtest, der nebenbei bemerkt auch analog fährt, langt es auch, wenn du einen günstigen analogen Trafo (Um 2Ampere)kaufst. Wenn du einen zweiten Zug kaufst, kommst du mit 2-4 zusätzlichen Weichen aus, für zwei weitere Züge kannst du einen Aussenkreis dazubauen, einen fünften Zug........
http://lh3.ggpht.com/_x480zx_8CqE/ShWRx ... %20007.jpg
Hatte wegen des Rücken und der glatten Gleislage aufgeständert. Mach ruhig etwas langsam und schau ob es dir gefällt. Bitte achte auch auf den typischen Anfängerfehler alles zu kaufen was gefällt. Ganze ,einheitliche Züge haben etwas schönes und du mußt später nicht soviel wieder verkaufen.
Übrigens, umso grösser deine Gleisradien sind, umso grösser ist dein Fahrspaß :D :D

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von erne » 16.04.2017, 23:26

Hallo Doly
Vielleicht solltest du dich mit Gartenbahnern aus deiner Umgegend in Verbindung setzen. Hier http://gartenbahn-45-mm.phpbb8.de/post1 ... ml#p102001 sind einige aktive Gartenbahner die sich regelmäßig treffen. Das persöhnliche Gespräch bringt manchmal erheblich mehr als der lange Weg über die Internetforen. Übrigens kann ich dem Vorschlag von Johannes mit der Digitalsteuerung z21 nur zustimmen. Allein schon wegen der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten der Steuergeräte, angefangen von den schnurgebundenen Lokmäusen über Smartphone und Tablet bis zur Wlanmaus.

VlG Erne
Mit Grüßen Erne

Doly
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2017, 10:23
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Doly » 17.04.2017, 08:13

Moin und Danke für die rege Beteiligung

Wäre es dann eventuell sinnvoll mit dem Piko Digital Startset 37140 zu beginnen?
Wenn ich mir die Einzelpreise von Digitalzentrale, Netzteil und Handregler ansehe bekomme ich für relativ wenig zusätzliches Geld einen Zug dazu. Ok, der Schienenkreis in R1 wird wohl maximal als Testkreis herhalten.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Trams » 17.04.2017, 10:14

Moin Stefan,
Meine Meinung zur Pikozentrale habe ich oben schon begründet.
Ich habe einen neuen Gartenbahnfreund, der nach ca. 1 Jahr Gartenbahnbetrieb seine Piko verkauft, weil die keine PC Schnittstelle hat. Also war es für ihn zumindest teilweise rausgeschmissenes Geld.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von sberndschemir » 17.04.2017, 10:32

GuMo Stefan,
schon kommen wir an den ersten Scheideweg :oops: .
Piko baut i.d.R. Regelspur, die anderen hauptsächlich Schmalspur. Nun mußt du dich fragen, will ich fahren was mir gefällt oder wähle ich eine Spurweite , Epoche .....
Gerade bei dir in der näheren Umgebung gibt es einige sehr aktive Gartenbahner. Das Forum das dir "Erne"nannte ist hierfür eine gute Adresse, ebenso das http://www.spassbahn.de/forum/.Hier geht es nicht nur zum Rhein-Ruhr- sondern auch zum Stammtisch West.
Also, bevor du dich festlegst, solltest du dich informieren, umso mehr Spaß hast du später am Hobby.
In Mönchengladbach und in Bochum gibt es große Modellbau-Clubs, mit jeweils sehr netten Mitgliedern und öffentlichen Veranstaltungen.
Wenn du mal in die Nähe der Weinstrasse kommst, bist du natürlich herzlich eingeladen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Bräutigam Frank » 17.04.2017, 10:37

Moin,

das ist halt alles Ansichtssache wie tief man da ins digitale einsteigen will.
Mir reicht was ich mit Piko machen kann.
Handyfummeln im garten will ich eh nicht. Und die von mir verwendeten Zimo Decoder sind für meine Bedürfnisse mehr als optimal voreingestellt. Und es ist ja nicht so dass man mit der einfachen Zentrale nichts verändern kann...
Ich hab die Anlage ( Zentrale, Netzteil und Sender ) in einem Koffer untergebracht um mobil zu sein.
Und bei Fahrtagen bei Anderen Gartenbahners ist für mich eine Nutzung des Reglers zu Massoth Zentralen wichtig... wie gesagt : Handyfummeln, da mag ich die Haptik so garnicht ...
stimmig ist nicht genug !

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Anfänger mit diversen Fragen

Beitrag von Trams » 17.04.2017, 12:30

Moin Frank,
ich schrieb ja schon "jedem das seine".
Derzeit plane ich mit einem Freund seinen Gartenbahneinstieg, eine Massothzentrale (die ist mit PC-Schnittstelle) hat er schon. Nachdem er die Roco-WLANmaus bei mir ausprobiert hat, wird er sich diese auch zulegen und auf die teureren Massoth-Funkhandregler verzichten. Da ist nichts mit Handyfummelei und Wischtechnik, das ist pure Haptik in Reinkultur bei der Roco-WLANmaus.

@ Stefan: bei den Besuchen bei verschiedenen Gartenbahnen solltest Du Dir vor allem die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten (Handregler) anschauen und sie auch über einige Zeit ausprobieren.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast