Anfängerfragen zur Gartenbahn

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Phil~ipp
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2013, 10:11
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Gartenbahn

Beitrag von Phil~ipp » 20.05.2013, 17:49

Hallo Eisenbahner!
Ich möchte mich zunächst einmal vorstellen: Ich bin früher Märklin HO gefahren, nun würde ich gerne ins Reich der Gartenbahnen einsteigen, da es ganz neue Möglichkeiten bietet und meiner Tochter sicherlich auch eine Menge Freude beteiten würde.

Doch wie so oft am Anfang, stehen einige Fragen:

1. Wiird eine LGB-Bahn in der Art und Weise betrieben wie eine Märklin HO bspw? An einem Schienenteil wird Strom zugeführt und versorgt so das ganze System?

2. Was braucht man für dwn analig Betrieb? Trafo und Steuerpult?

3. Würdet ihr mir empfehlen zu beginn gebrauchtes Material zu besorgen oder mit einem klassischen Einsteigerset für 200 € zu beginnen?

Ich würde mich über Antworten freuen und sage schonmal danke.

Grüße aus dem Kraichgau, Philipp

Stephan D.
Beiträge: 510
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 20.05.2013, 19:38

Hallo Philipp!

Zuerst mal

Bild

Nun zu Deinen Fragen.

zu 1)
Eine LGB-/Gartenbahn wird im Prinzip genauso betrieben wie die Dir bekannte Märklinbahn: analog über einen Trafo oder einen Fahrregler + Trafo bzw. Netzteil oder digital mit einer Zentrale + Netzteil + Decoder in jeder Lok.

zu 2)
siehe zu 1)

zu 3)
Tja, diese Frage ist so schwierig zu beantworten wie die Frage "Analog oder Digital". Gebrauchte Artikel sind (meist)l preiswerter als Neuware. Was man bei Gebrauchtware nicht ausser Acht lassen darf ist die Frage in welchem Zustand sich die Sachen befinden. Nicht selten wird sie vom Verkäufer als "neuwertig" oder "kaum gebraucht" angeboten, in Wahrheit sind die Sachen aber schon viel benutzt worden. Auch kann man schlecht einschätzen wie es um die Funktionsfähigkeit steht. Wenn man Pech hat ist etwas kaputt oder es geht nach kurzer Zeit kaputt. Bei Neuware hat man zumindest eine zweijährige Gewährleistungszeit. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden ob er nur Neuware oder auch Gebrauchtware kauft. Auch kann der Inhalt des Geldbeutels bei dieser Frage eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am 23.05.2013, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 20.05.2013, 19:40

Hi Phillipp,
mit einer Startpackung machst du sicherlich nichts verkehrt für den Beginn.
Gebrauchtes von LGB ist meist auch in Ordnung. Bei den Radien mußt du dir über deine Vorstellungen klar werden, R1 ist das günstigste im Preis aber ab R3 (wenn es der Platz zuläßt/hauptsächlich bei Weichen)wikt es besser.Hierzu lies bitte alles was du in den Foren erwischt, um dir ein kleines Bild zu machen.

LG,Bernd und halte uns bitte auf dem laufenden
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 20.05.2013, 21:18

Zu beachten: der einfache 230 V Trafo ist nur für Innenräume zugelassen.

Daher steht bei Gartenbahnen der Travo IM Haus. Nur die Schwachstromleitung geht ins freie und wird da geregelt ! Train Line hat eine schöne Startpackung mit Funkregeler ! Ist eine echte überlegung da das Handling einer Funkregelung perfekt ist. Man kann mit den Zügen mitlaufen und rangieren. Die anderen Hersteller haben meines Wissens keine Funkregelung in Startsets (Playmobil hat so was für seine Akkulok die natürlich auch auf 45 mm LGB etc Gleisen läuft )
stimmig ist nicht genug !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast