Copied in China!

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbpaddi
Copied in China!

Beitrag von lgbpaddi » 26.12.2011, 12:09

Morgen,
habe aus Spaß heute einfach mal Newqida gegoogelt (wie man heute ja so schön sagt :wink: ) und ein Artikel brachte mich fast auf die Palme. Anstatt etwas eigenständiges zu präsentieren werden nicht nur die LGB Produkte kopiert (das ist ja mitlerweile bekannt), sonder auch gleich die kompletten Verpackungen und Beschreibungen; Und als wäre es selbstverständlich werden auch gleich ältere Bilder von LGB-Anlagen auf die Verpackungen gedruckt. Ganz ehrlich, da hört des Spaß doch langsam auf. Ganz egal ob es jetzt LGB, Piko, Aristo oder andere sind. So etwas schadet doch nur der Branche und meiner Meinung nach gehören solche Produkte einfach boykottiert. Aber wie steht ihr dazu?

Ach hier noch der Link:
http://lgb.punt.nl/?id=516671&r=1
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 26.12.2011, 12:44

Hallo,
das ist ein zweischneidiges Schwert !
Auf der einen Seite haben damals ALLE ihre Produktion nach China verlagert, weil es dort ja schön billig war, auf der anderen Seite musste ja auch alles schön billig sein damit wir uns soviel wie möglich kaufen konnten. Das man damit das Wissen das wir und andere uns erstmal erarbeiten mussten, frei Haus liefert ist allerdings erst hinterher aufgefallen. Hätte man auch vorher drauf kommen können, nur hinterher ist man halt immer schlauer !
Was ich damit sagen will ist, das man nicht nur die gierigen Firmenbosse beschimpfen sollte, sondern das ganze auch mal weiter Denken. Meiner Meinung nach war das eine unvermeidliche Entwicklung die einfach so kommen musste.

Zum Thema boykott gibt es einige schöne Gerüchte, die ich allerdings nicht auch noch weiter verteilen möchte. Nur fängt das halt bei jedem selbst an, wer´s kaufen will solls machen, wer nicht will halt nicht.

Idefix
Beitrag von Idefix » 26.12.2011, 17:22

jetzt müsste man natürlich mal die qualität vergleichen oder ob die sachen sogar auf original lgb maschienen produziert wurden. und dann natürlich auch was die kosten...

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 26.12.2011, 22:09

Frohe Weihnachten liebe Mitbahner,
ich selbst fahre Flach,- gedeckte,- Tank,- und Personenwagen von Newquida.
Bis auf kleine Ausbesserungen und einige Fehlteile, wie z.B. Türgiffe kann ich mich bis dato zum Thema Qualität nicht beklagen.
Aber nun zum Kasus Knacktus, der Kernfrage, zur Legitimation.
Als LGB insolvent wurde, ebenso als Märklin Insolvenz anmeldete, wurde einiges vom "LGB-Tafelsilber" verscherbelt.
Ich möchte hier keinesfalls zynisch sein, doch die chinesischen Arbeiter leben von ihren Löhnen. Wenn ich nun sehe, dass ein sächsischer Personenwagen bei Märklin in unserer Spurgrösse 190.- kostet und ich aus ähnlicher/gleicher Produktion plus Handel, Zwischenhandel, Zwischen-Zwischen-Handel, Transport, Zoll, Zwischenhandel in Europa und Versand zu mir nach Hause 17.-€uro zahle, dann muß ich mich fragen wer hier den Reibach macht und wofür!
Natürlich ist bei uns alles teurer und man muß eine hohe Ladenmiete zahlen, doch die Händler behommen ja die Waggons auch nur zu horrenden Preisen. Wer also hat die goldene Nase????????????
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Idefix
Beitrag von Idefix » 26.12.2011, 22:22

du willst uns sagen dass der importierte wagen mit allen nebenkosten gesamt 17 euro kostet und das entsprechende, wenn vielleicht auch bessere von merklin/lgb 190?

autsch!

ähh... wo bekomme ich die chinesen? :D

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 27.12.2011, 06:10

Da muß ich bernd Recht geben. LGB ist an seiner Pleite selbst schuld. Jahrzehntealte (abgeschriebene) Modelle wurden zu enormen Preisen gehandelt, weil man als einziger Anbieter die Kunden so richtig abzocken konnte. Bis dann andere Anbieter kamen und gezeigt haben, daß es auch günstiger geht.

Und wo bitte ist LGB Qualität ?? Wenn ich mir meine Bachmann-Spectrum Fahrzeuge ansehe, sind die Spielzeuge von LGB gerade mal ne Stufe über Playmobil.

Und die Newqida -Wagen sind nicht schlechter als die LGB Originale. Ich habe für meine € 18,- bezahlt. Aber nur durch eine Container-Sammelbestellung, an der ich mich beteilligt hatte. Der reguläre Preis in Deutschland liegt zwischen 50,- und 80,- €

lgbpaddi
Beitrag von lgbpaddi » 27.12.2011, 11:41

Morgen,
was mit LGB passiert ist ist nunmal passiert, ganz egal von welchem Standpunkt man es nun betrachtet. Und dass ich weiterhin hinter LGB stehe habe ich wohl des öffteren schon hier geschrieben :lol: .
Aber das mit dem kopieren war jetzt nicht nur auf LGB bezogen. Klar im moment sind es nur LGB Modelle die munter kopiert werden aber wie wird es wohl weiter gehen wenn die Hersteller bis jetzt einfach nur Zuschauen? Fast alle produzieren mitlerweile irgendwas in China da es dort eben billiger ist (wie cosmo87 es ja bereits geschrieben hat).
Dass es sich manche 2x überlegen, ob sie nun einen LGB Wagen für 190€ kaufen oder ein "vergleichbares" Modell für max. 80€ ist vollkommen verständlich. Nur ich finde eben, dass man dieses muntere kopiern nicht einfach gut heißen kann, nur weil es billiger ist.
LGB ist an seiner Pleite selbst schuld. Jahrzehntealte (abgeschriebene) Modelle wurden zu enormen Preisen gehandelt, weil man als einziger Anbieter die Kunden so richtig abzocken konnte. Bis dann andere Anbieter kamen und gezeigt haben, daß es auch günstiger geht.
In diesem Punkt gebe ich dir recht. LGB war jahrelang "Alleinunterhalter". Doch ich glaube nicht, dass LGB allein wegen der Konkurenz insolvent gegangen ist. Da ist mit Sicherheit noch einiges mehr schief gegangen von dem wir allerdings nichts wissen. Und zu den vielen Farbvarianten: Piko fährt mit der Masche bis jetzt ganz gut...Vom Taurus gibt es mitlerweile bestimmt 10 Farbvarianten.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

sberndschemir
Mißverständnis?

Beitrag von sberndschemir » 27.12.2011, 13:48

Hallo,
nicht das ich da falsch verstanden werde, Produktpiraterie lehne ich ab.

Was ich andeuten wollte, ist die Möglichkeit , dass die Formen legal beim jetzigen Besitzer sind.

Falls Interesse besteht, werde ich hierher verlinken bei der nächsten Sammelbestellung.
Nen guten Rutsch, aber nicht auf den Gleisen(!!),
euer Bernd

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 27.12.2011, 16:28

Die Formen die für die Chinawagen verwendet werden sind meiner Meinung nach keine Originalformen. Ob Kopie hin oder her, auf jeden Fall haben sie uns gezeigt was noch bei den Preisen möglich ist.

Die Wagen werden auf der ganzen Welt verkauft, in USA z.B. über Hammond Toys, was bei dem Preis aber auch kein Wunder ist.
Märklin sagt zwar immer das man nur kleine Stückzahlen von LGB verkaufen kann, aber liegt das nicht vielleicht auch an dem Preis?

Wie dem auch sei, ich glaube nicht das irgendwann mal keiner mehr LGB bauen will, es wird viel mehr kleinere Firmen bei denen es sicher auch einfacher sein wird auf Kundenwünsche einzugehen.

Ingo Macke
Plastik-Müll aus China

Beitrag von Ingo Macke » 27.12.2011, 21:45

Hallo,
Plastik-Müll aus China wäre schon richtig. Ich habe mir bei Ebay einen Shall und einen PB Tankwagen bestellt. Das Plastik ist unter Playmobil Qualität.
Ich habe für beide Tankwagen mit 45,00 Porto bezahlt. Das sind diese Plagiate nicht mal wert. Zu LGB , wenn die angeblich so viel Profit an so einem Wagen gemacht haben verstehe ich nicht die Insolvenz. Sicher muß doch was verdient werden oder arbeiten alle umsonst? Na soweit sind wir ja in Deutschland bald auch. Ich schneide Euch die Haare und einer von Euch
bringt mit dafür einen Sack ´Mehl, oder Wäscht mein Auto. Billiger geht immer.
Gruß Ingo

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 28.12.2011, 18:12

[quote="cosmo87"] ... auf der anderen Seite musste ja auch alles schön billig sein damit wir uns soviel wie möglich kaufen konnten.[quote][quote]
Hallo Cosmo87!
Deiner zitierten Feststellung möchte ich doch gern widersprechen. Welcher deutsche Hersteller hat denn seine Artikel, die in China gefertigt wurden / werden, hierzulande preiswerter (billiger) verkauft? Keiner, wir konnten / können deshalb gar nicht mehr kaufen, sondern die Produktions-Auslagerung dient lediglich der Gewinnmaximierung der jeweiligen Unternehmen und dem Salär der oberen Manager.
Bei gleichzeitig sinkender Qualität für die Endabnehmer!!
Einige dieser Unternehmen haben dies ja erkannt und haben sich deshalb ganz oder teilweise aus China zurückgezogen.
Die Fa. Piko bildet in diesem Zusammenhang einen Sonderfall, weil sie eine eigene Produktionsstätte in China hat.
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 28.12.2011, 18:54

Hallo Walter,

da gebe ich dir Recht. Ich meinte dies aber in einem anderen Zusammenhang, hab mich vielleicht nicht richtg ausgedrückt.

Ich meinte damit das lieber die billigen Wagen gekauft werden, obwohl die nachweislich schlechter sind! Auch wenn einige das nicht hören wollen. Das ganze ist aber etwas komplexer als das man nur einer Firma den schwarzen Peter zuschieben könnte.

Und wie ich schon sagte kann ja jeder das kaufen was er möchte.

Grüße
Michael

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 28.12.2011, 21:07

Hallo,
Bild
welcher ist denn nun welcher?

Bild
Bild
Zersägt habe ich noch keinen, aber die absolute Baugleichheit ist doch schon sehr eindeutig.

Sogar die Einschuböffnungen für die nicht vorhandenen Metalltritte sind vorhanden

Bild

Ich gehe mal davon aus, das die Formen tatsächlich zur Begleichung offener Rechnungen benutzt wurden.
@Ingo:China Schrott riecht anders.
LG,euer Bernd

Henry
Beitrag von Henry » 31.12.2011, 18:39

Idefix hat geschrieben:du willst uns sagen dass der importierte wagen mit allen nebenkosten gesamt 17 euro kostet und das entsprechende, wenn vielleicht auch bessere von merklin/lgb 190?

autsch!

ähh... wo bekomme ich die chinesen? :D
SO ganz stimmt das nicht Reimport aus den USA und du zahlst mit Porto mit EUSt zusammen 60-70 Euro. Das sind auch die Preise in etwa bei Onlineversteigerungen.

Nicht dass hier flasche Erwartungen geweckt werden.

Gruß

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 31.12.2011, 18:54

Das ganze wurde hier schonmal besprochen.Wer will,kann meinen Test der Dampflok dazu lesen (hab den Link grad nicht).Es ist wie alles....Geschmackssache.Sicherlich sind die Wägen gerade für Umbauer eine relativ günstige Alternative.Andererseits bekommt man oftmals dafür Gebrauchtware von LGB.Das Plastik ist dort besser,der Druck realistischer, aber mehr auch nicht.Ich gehe davon aus,dass dieses Rollmaterial auch keine echte Konkurrenz zu den gängigen Produkten ist,einfach der Abnahmemengen wegen.ABER: die Chinesen lernen schnell dazu und wenn Märklin oder Piko nicht aufpaßt sind die in 3-4 Jahren gleichauf und dann wirds problematisch.Piko ist da momentan gut aufgestellt,bei MLGB bin ich am zweifeln.
Guten Rutsch
Peter

Antworten