Interesse an Regionalen Fahrtagen !
Moderator: lgb-fan
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Seit heute ist meine Bahn wieder voll in Funktion - habe, wie angekündigt, auf der "alten" Strecke 7 Einspeisungen installiert und die "Windradbögen" fast komplett begradigt!
Auf Ausbaustufe 2 steht ein Bahnhofsgebäude (provesorisch) und eine weitere Einspeisung mit den nun frei gewordenen LGB-Klemmen ist montiert da die Strecke eh noch fertig gestellt werden muß und noch nicht eingeschottert ist.
Gerne mache ich um Ostern einen Fahrtag mit Grillen und gemütlichem Beisammensein. R1-gängige analoge Loks sind Ehrengäste!
Eine Schlafcouch und Platz zum Zelten ist vorhanden..
Alle Loks, auch mit kurzem Radstand, laufen jetzt rund auch bei sehr langsamer Fahrt - die U 43 kann ich in Zeitlupe laufen lassen!
Auf Ausbaustufe 2 steht ein Bahnhofsgebäude (provesorisch) und eine weitere Einspeisung mit den nun frei gewordenen LGB-Klemmen ist montiert da die Strecke eh noch fertig gestellt werden muß und noch nicht eingeschottert ist.
Gerne mache ich um Ostern einen Fahrtag mit Grillen und gemütlichem Beisammensein. R1-gängige analoge Loks sind Ehrengäste!
Eine Schlafcouch und Platz zum Zelten ist vorhanden..
Alle Loks, auch mit kurzem Radstand, laufen jetzt rund auch bei sehr langsamer Fahrt - die U 43 kann ich in Zeitlupe laufen lassen!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Deine "Sumpter Valley" ist in der Hütte, Rückwandregal, Mitte! Der Tender liegt daneben.
Ich weiß doch, wo die Sahnestücke sind!
Wie man auf dem Photo sieht ist im Hintergrund trotz gutem Wetter gestern der Aristo-Pflug. Die Schnellzugstrecke wurde auch für diesen Wagen mit der Hilti durchgängig gemacht und kann somit jetzt wirklich alles aufnehmen, was R1 fahren kann.
Bei der "langen" Strecke durchs Tunnel ist die Mogul und die Alco FA1 das Maß aller Dinge wegen dem Tunnelportal.
Ach ja - besonders gut wären Magnete am Fahrzeugunterboden, da dann auch die Wechselsteuerungen arbeiten und ein 3-Zug-Betrieb möglich ist.
Getränke bringe ich aus dem Geschäft, in dem ich arbeite, mit.
Fleisch sollte jeder selber mitbringen. Um Brot, Salate und Essiggurken (für Kazumba) kümmere ich mich.
Ich weiß doch, wo die Sahnestücke sind!
Wie man auf dem Photo sieht ist im Hintergrund trotz gutem Wetter gestern der Aristo-Pflug. Die Schnellzugstrecke wurde auch für diesen Wagen mit der Hilti durchgängig gemacht und kann somit jetzt wirklich alles aufnehmen, was R1 fahren kann.
Bei der "langen" Strecke durchs Tunnel ist die Mogul und die Alco FA1 das Maß aller Dinge wegen dem Tunnelportal.
Ach ja - besonders gut wären Magnete am Fahrzeugunterboden, da dann auch die Wechselsteuerungen arbeiten und ein 3-Zug-Betrieb möglich ist.
Getränke bringe ich aus dem Geschäft, in dem ich arbeite, mit.
Fleisch sollte jeder selber mitbringen. Um Brot, Salate und Essiggurken (für Kazumba) kümmere ich mich.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
Hi,
Aber ich kann dich beruhigen - so ein bissel weis ich schon noch, wo was "auszugraben" ist
Alles hat irgendwie seinen Platz in dem Chaos - auch wenn manchmal schwer ran zu kommen ist
Die Eigenbaukontakte haben den Vorteil,dass sie
1)einseitig einsetzbar sind, dh eine umgekehrt auf's Gleis gesetzte Lok löst nicht aus
2)erheblich günstiger sind. So um die 8€ incl. Magnet ca.
Mischbetrieb Eigenbau/LGB ist nicht möglich - deshalb eine Grundsatzentscheidung.
Eigenbau heißt, dass ich jemand kenne, der diese selbst herstellt und in beliebiger Menge liefert.
Jetzt haste noch nicht gesagt, an welchem Tag des Oster WE - nehm mal an du meinst den Ostersamstag ?
) gut gemerkt !Essiggurken (für Kazumba
woher willste wissen, ob das noch gilt ?ist in der Hütte, Rückwandregal, Mitte!
Aber ich kann dich beruhigen - so ein bissel weis ich schon noch, wo was "auszugraben" ist
Alles hat irgendwie seinen Platz in dem Chaos - auch wenn manchmal schwer ran zu kommen ist
denk mal, Donald kann jetzt wirklich/hoffentlich in seinen wohlverdienten Sommerschlaf gehen ?trotz gutem Wetter gestern der Aristo-Pflug
da fällt mir bestimmt noch was ein, um das zu testenund kann somit jetzt wirklich alles aufnehmen, was R1 fahren kann.
dazu solltest du entscheiden, ob du die kleinen (Selbstbau)kontakte mit entspr. kleinen Magneten - oder die Original LGB Kontakte mit den großen Magneten - grundsätzlich einsetzt ???Ach ja - besonders gut wären Magnete am Fahrzeugunterboden
Die Eigenbaukontakte haben den Vorteil,dass sie
1)einseitig einsetzbar sind, dh eine umgekehrt auf's Gleis gesetzte Lok löst nicht aus
2)erheblich günstiger sind. So um die 8€ incl. Magnet ca.
Mischbetrieb Eigenbau/LGB ist nicht möglich - deshalb eine Grundsatzentscheidung.
Eigenbau heißt, dass ich jemand kenne, der diese selbst herstellt und in beliebiger Menge liefert.
Jetzt haste noch nicht gesagt, an welchem Tag des Oster WE - nehm mal an du meinst den Ostersamstag ?
Grüße aus dem Schwabenländle
-
- Beiträge: 262
- Registriert: 02.09.2007, 12:53
- Wohnort: Swisttal
- Kontaktdaten:
ich bin über ostern im urlaub aber das kann jetzt arrogant klingen (soll es aber nicht) aber ich glaube trotz der begradigungen werden meine z.t. 4-6m langen züge mit den großen loks und wagen der rhätischen nicht sauber durch deine strecke kommen auf meiner innenstrecke sind ja auch z.t. r1 kurven verlegt und selbst auf dieser eher harmlosen strecke entgleist der zug unentwegt...da kann ich nur mit holcim wagen fahren...als fazit also: ich brauche weite radien was aber jetzt niemanden abhalten soll das ihr trotzdem ein treffen an ostern plant..
Viele Grüße aus der Voreifel.
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Geplant ist Ostersamstag, der 11.04.09.
Den Termin werde ich am Montag zuvor bestätigen, da man ab da das Wetter einigermaßen berechnen kann.
So wie ich mich kenne fahren bei anständiger Witterung die Züge ab 9:00 - 10:00 Uhr. Man kann also kommen, wann man will.
Holz und Gas für die Grills ist genug da um den ganzen Tag und die halbe Nacht das Feuer brennen zu lassen.
Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten, gibt es nicht.
Da ich auf dem Gelände einen Sportvereins wohne ist auch Fußballplatz und Kinderspielplatz vorhanden.
Die Bahn kennt ihr ja von den Bildern.
@G 4/4: Eine Strecke mit ausschliesslich 1,60m Radien ist geplant und auch schlankeren Weichen - der erste Abschnitt ist auch schon abgesteckt. Ich gehe davon aus, daß nächstes Jahr die ersten Aristo 2-8-8-2 Mallets, Big Boy (4-8-8-4) und große 6-achsige DASH's auf einem Abschnitt fahren können - da kommt dann auch die rhätische Bahn durch.
Kazumba wird mit seinen Wagen schon meine jetzige Streckenführung bis zur Grenze des Machbaren testen.
Man sollte aber Donald mit seinem Pflug aber nicht unterschätzen - da der Pflug vor der Vorderachse sitzt schert das Ding vorne extrem weit aus. Und da der Pflug eben zur Schiene fährt und dann weit links und rechts ausläd verzeiht er keine Unebenheiten, sowohl der Gleise als auch der Schotterung.
Also 4achsige amerikanische Güterwagen von LGB, REA-Wagen von Aristo und Langholz fährt wirklich problemlos.
Den Termin werde ich am Montag zuvor bestätigen, da man ab da das Wetter einigermaßen berechnen kann.
So wie ich mich kenne fahren bei anständiger Witterung die Züge ab 9:00 - 10:00 Uhr. Man kann also kommen, wann man will.
Holz und Gas für die Grills ist genug da um den ganzen Tag und die halbe Nacht das Feuer brennen zu lassen.
Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten, gibt es nicht.
Da ich auf dem Gelände einen Sportvereins wohne ist auch Fußballplatz und Kinderspielplatz vorhanden.
Die Bahn kennt ihr ja von den Bildern.
@G 4/4: Eine Strecke mit ausschliesslich 1,60m Radien ist geplant und auch schlankeren Weichen - der erste Abschnitt ist auch schon abgesteckt. Ich gehe davon aus, daß nächstes Jahr die ersten Aristo 2-8-8-2 Mallets, Big Boy (4-8-8-4) und große 6-achsige DASH's auf einem Abschnitt fahren können - da kommt dann auch die rhätische Bahn durch.
Kazumba wird mit seinen Wagen schon meine jetzige Streckenführung bis zur Grenze des Machbaren testen.
Man sollte aber Donald mit seinem Pflug aber nicht unterschätzen - da der Pflug vor der Vorderachse sitzt schert das Ding vorne extrem weit aus. Und da der Pflug eben zur Schiene fährt und dann weit links und rechts ausläd verzeiht er keine Unebenheiten, sowohl der Gleise als auch der Schotterung.
Also 4achsige amerikanische Güterwagen von LGB, REA-Wagen von Aristo und Langholz fährt wirklich problemlos.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Als Donald heute morgen aus dem Fenster geschaut hat ist er sofort mit dem Ölkännchen zum Pflug gerannt und hat ihn wieder geschmiert. Es liegt wieder eine Handbreit Schnee auf der Anlage - ich bekomme langsam die Krise!... denk mal, Donald kann jetzt wirklich/hoffentlich in seinen wohlverdienten Sommerschlaf gehen ?
Da ich aber die nächsten 3-4 Tage eh nicht zum Fahren komme hoffe ich, daß der Schnee bis Samstag von selber verschwunden ist. Habe ja nur vielleicht den Samstag für Bahnfreuden, da ich am Sonntag mal schnell nach Schweden muß.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
- Beiträge: 449
- Registriert: 23.03.2009, 20:27
- Kontaktdaten:
Tag -und Nachtfahrtag an Pfingstsamstag , 30.Mai 09
Hallo , da ich ja ein sogenannter Frischling bin ,
könnte ich also meinen Sogenannten Tag- und Nachtfahrtag am 30. Mai 09 auf meiner Ramsteiner Kreuzhofbahn ins Spiel bringen und wer Interesse hat , einfach mal kurz melden,
ich würde dann die umfangreiche Einladung mit Erklärungen und Infos per Mail ubersenden
Dabei ist auch ein Fragebogen zum Organisieren.
Einige Forumsmitglieder hier haben ja schon an Fahrtagen bei mir teilgenommen, einige mehrmals
OK, wer möchte , ganz einfach bei mir melden
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
Hi Manfred,
Ansonsten bist du der Profi - insbesondere, wenn' s ums organisieren von Fahrtagen geht !
Schön, dich trotzdem in diesem eher kleinen und mehr für Anfänger ausgerichtetem Forum begrüßen zu dürfen.
Friedhelm
p.s.: muss meine Videokamera noch fit für die Nachtfahrt machen
Gibts übrigens eine Sonderpraemie für die hundertste Anmeldung für den diesjährigen Treff ?
das kann sich wohl nur auf dieses Forum beziehen.da ich ja ein sogenannter Frischling bin
Ansonsten bist du der Profi - insbesondere, wenn' s ums organisieren von Fahrtagen geht !
Schön, dich trotzdem in diesem eher kleinen und mehr für Anfänger ausgerichtetem Forum begrüßen zu dürfen.
Friedhelm
p.s.: muss meine Videokamera noch fit für die Nachtfahrt machen
Gibts übrigens eine Sonderpraemie für die hundertste Anmeldung für den diesjährigen Treff ?
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
- Beiträge: 1049
- Registriert: 04.03.2008, 21:53
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Es scheint besser zu werden - ab 01.April (kein Scherz) soll endlich der Frühling kommen.
Da auch der Sonntag in 2 Tagen besseres Wetter bringen könnte kann ich noch ein paar Dinge optimieren.
Da ja auch noch ein Wochenende vorher zur Verfügung steht und Karfreitag Feiertag ist habe ich vielleicht sogar noch ein paar Meter Gleis verlegt. Ein Traum wäre es, wenn ich es schaffen würde, die erste 3,20m Durchmesser Kurve zu legen.
Aber die 2. Wechselsteuerung zwischen Drachenloch-/Drachenbogenstrecke sollte bis dahin funktionieren.
Da ich Kazumba am Wochenende sehen werde kann ich ja gleich die Entscheidung treffen, welche Technik ich für die Wechselsteuerung ich bevorzuge.
Da auch der Sonntag in 2 Tagen besseres Wetter bringen könnte kann ich noch ein paar Dinge optimieren.
Da ja auch noch ein Wochenende vorher zur Verfügung steht und Karfreitag Feiertag ist habe ich vielleicht sogar noch ein paar Meter Gleis verlegt. Ein Traum wäre es, wenn ich es schaffen würde, die erste 3,20m Durchmesser Kurve zu legen.
Aber die 2. Wechselsteuerung zwischen Drachenloch-/Drachenbogenstrecke sollte bis dahin funktionieren.
Da ich Kazumba am Wochenende sehen werde kann ich ja gleich die Entscheidung treffen, welche Technik ich für die Wechselsteuerung ich bevorzuge.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
- Beiträge: 551
- Registriert: 16.05.2008, 15:26
- Wohnort: Friolzheim
- Kontaktdaten:
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
- Beiträge: 449
- Registriert: 23.03.2009, 20:27
- Kontaktdaten:
Gibts übrigens eine Sonderpraemie für die hundertste Anmeldung für den diesjährigen Treff ?
Hallo Kazumba,
naja bin schon noch Anfänger , je nach dem wie mans sieht,
Organisieren können ja ,kommt aber von früher.
Ok ja Fahrtag denke es werden wie in 2008 so etwas mehr als ca 50
Personen.
Habe die Anlage auch entsprechend fast fertig mit den notwendigen
Um-und Erweiterungsbauten, dabei durchgängig R3 und R2 Gleise
InfoTopp aktuell:
Also der Fahrtag wird von zwei MOBOTIX -Kameras im Netz übertragen.
Bild so alle 2-5 Sek.
In Planung: Eine evtl sogar zeitweise live.
[/b]
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast