Internationaler tag der Modellbahn

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
hje
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2015, 10:04
Kontaktdaten:

Internationaler tag der Modellbahn

Beitrag von hje » 02.12.2015, 22:48

Hallo,
hier gibt es eine kleine Würdigung und Gedanken (3. Beitrag)zu diesem Tag
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 254#304254

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 03.12.2015, 01:47

Da kann man nur froh sein dass die Ramsteiner Kanonen Bahn weit weg ist.
Jedenfalls von mir. Die Nachbarn sehen das bestimmt anders...
stimmig ist nicht genug !

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Beitrag von erne » 05.12.2015, 12:33

Viel wichtiger wäre, die Foren frei von persöhnlichen Anfeindungen zu halten, egal wie man zu den jeweiligen Personen steht. Gemeinsames Hobby muss nicht, sollte aber eher verbinden.
Mit Grüßen Erne

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Abgesang

Beitrag von Radicator » 05.12.2015, 17:04

moin moin


Mal für zum Nachdenken :

Lassen wir das Thema

Begründung :

Es schaukelt sich hoch und dann ist hier Schicht im Schacht mit der Ruhe


Modelleisenbahn ist Modellbau , genauso wie die Raketenmodellbau oben in der Luft oder die U-Bootbauer tief im Wasser (somit müßte das das ganze Spektrum abdecken ).
Ein jedes wird für Forschung und auch als Waffe genutzt.
Also lassen wir es , ansonsten plädiere ich dafür das keine Messer und auch keine Figuren die ´´zwitschern´´ auf der Modelleisenbahn was zu suchen haben .

Leben und leben lassen und nicht mit Finger auf andere zeigen .




P.s. Ich bitte darum das nicht mehr auf diese Beiträge geantwortet wird
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 15.12.2015, 00:40

Worum ging es da?

Ich hatte aus Anlass des Internationalen Tages der Modelleisenbahnen bei SWR Einsenbahnromantik für Modellbahnen frei von Kriegsspielzeug pädiert:

http://www.swr.de/forum/read.php?5,84482

Aber darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Von den Kriegsspielzeug-Befürwortern kommen dann sowieso nur Scheinargumente und unpassende Vergleiche. Also lassen wir das!

Aber trotzdem mal zum Nachdenken.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Abgesang

Beitrag von Radicator » 15.12.2015, 19:53

moin moin
Mal für zum Nachdenken :
Lassen wir das Thema
Begründung :
Es schaukelt sich hoch und dann ist hier Schicht im Schacht mit der Ruhe
Modelleisenbahn ist Modellbau , genauso wie die Raketenmodellbau oben in der Luft oder die U-Bootbauer tief im Wasser (somit müßte das das ganze Spektrum abdecken ).
Ein jedes wird für Forschung und auch als Waffe genutzt.
Also lassen wir es , ansonsten plädiere ich dafür das keine Messer und auch keine Figuren die ´´zwitschern´´ auf der Modelleisenbahn was zu suchen haben .
Leben und leben lassen und nicht mit Finger auf andere zeigen .
P.s. Ich bitte darum das nicht mehr auf diese Beiträge geantwortet wird



moin moin

Vielleicht hat man meine Worten nicht als solches verstanden , aber ich zitiere mal ´´Erne ´´

-> Viel wichtiger wäre, die Foren frei von persöhnlichen Anfeindungen zu halten, egal wie man zu den jeweiligen Personen steht. Gemeinsames Hobby muss nicht, sollte aber eher verbinden.<-
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 15.12.2015, 20:32

Hallo Zitator,

sag' ich doch.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Radicator » 16.12.2015, 12:34

Bastelmax hat geschrieben:Hallo Zitator,

sag' ich doch.

Richard


:lol:

moin moin

:mrgreen:

Ich freue mich auf Heiligabend -wenn da 2 Heeresfeldbahnen HF110 als Gast auf der HSB fahren mit dem liebervoll gefüllten Flachanhängern bzw offenen Güterwagen .
Wohlgefüllt mit Naschwerk-Krapfen und Kaffee und Kakao (für den Lokführer)

Zurück zum Thema :

Ich habe auch die Filme von Eisenbahnromantik gesehen

...und was mich sehr freute war der Beitrag über einen schwer behinderten Menschen hier auf der anderen Seites des Würmsee´s .
Im laufe der vielen Jahre hat er sich eine Außenanlage geschaffen und betreibt sie auch digital.
Alles mit Hilfe einer Betreuerin .
Was dies bedeutet , das können wir uns sehr gut vorstellen da wir selber betroffen sind .
Wennn ich mich nicht irre stand sie sogar mal im LGB-Atlas (leider ist meiner irgendwo in den Tiefen des Kellers verschwunden .
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 16.12.2015, 13:16

Jetzt fang net an zu schaukeln! :)

Ich denke, wenn man ehemalige Heeresfeldbahnfahrzeuge, im Original wie auch im Modell, für friedliche Zweck einsetzt, dann ist das so ähnlich wie "Schwerter zu Pflugscharen". 8)

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Fahrbetrieb

Beitrag von Radicator » 16.12.2015, 15:53

moin moin

hallo Richard

ne ne , nicht schaukeln . Ich bin nun jetzt etwas hippelig weil meine HF erst Anfang nächste Woche kommt .
Ich schätze mal der Decoder dazu kommt auch Anfang nächster Woche . Das heißt, das nachdem ich die Vögel für Heiligabend vorbereitet habe , nun eine Nachtschicht einlegen muß damit meine und Junior seine HF lautstark unterm Booome ihre Runden drehen können .
Fehlt nur noch der Verdampfer für Junior seine HF und dann sind sie um/aufgerüstet.

Aber jetzt mal nen richtiger derber Scherz :D
Auf meiner HSB fehlen doch eigentlich gleichausehende Menschen in khakifarbenden Anzügen :mrgreen:
Die prägten doch Jahrzehnte den Brocken - oder ?

Ok-lassen wir das mal als Scherz gelten .
Die nächsten Figuren auf meiner HSB-Anlagen werden in HSB-Kleidung bemalt .

Ansonsten wird ´´mitten aus dem Leben ´´ die Gestaltung der Spielanlage sein und Gastloks werden die 2 HF110 sein - in schwarz .


Auf in eine schöne Weihnachtszeit
:D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 16.12.2015, 16:43

Hallo Ralf,

mit dem Scherz hätte ich kein Problem. Diese gleich ausseheneden Khaki-Deppen auf dem Brocken waren doch tatsächliche Witzfiguren. Von denen ist niemals eine ernstliche Bedrohung ausgegangen. Da waren die Schießhunde unten am Zaun eher ungemütlich. Wer mit sowas unbedingt seine HSB verhunzen muss, kann von mir aus gerne damit glücklich werden.

Richard
schmal is beautiful

Bild

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 16.12.2015, 22:29

Hi,
und was haben die ganzen Beiträge bitte mit der Thematik ("internationaler Tag der Modelleisenbahn") zu tun?

Schöne Grüße
Trams

hje
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2015, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von hje » 16.12.2015, 23:18

Hallo,
kleine Oberlehrerberichtigung
:D :D

Auf der HSB waren niemals solche Heinis in Uniform, die HSB entstand nämlich erst nach der Wiedervereinigung.
Und auf der Harzer Schmalspurbahn waren die Leute auch nicht zu finden, höchstens sah man sie auf Bahnhöfen, die im Sperrgebiet lagen und wo man als normaler Fahrgast ohne Berechtigungsschein nicht aussteigen durfte.
Oberlehrerbelehrung Ende :D :D
(also bitte nicht zu ernst nehmen)

Ansonsten ging es eigentlich um das hier http://depot-3e.xobor.de/t83f17-Militar ... DANKE.html

und da finde ich es nicht lustig, wenn man irgendwelche Waffenandrohungen gegenüber den Nachbarn macht, auch wenn es nur Spielzeug ist und wenn dabei steht:
:D
„Spass ein: Na , wo die wohl hinzielt ? Spass aus.“
Damit wird auch eine Haltung ausgedrückt. Und wenn man dann nicht dazu steht, statt sich einfach zu entschuldigen, dann sagt das auch viel aus.
Auch wenn ich Militärkram auf einer Modellbahn nutze, muss ich die Waffennachbildungen nicht lustigerweise in Bezug zu Menschen bringen.
Ich fand es eben gut, dass man am Tag der Modelleisenbahn auch mal auf solche Dinge hinweist, wo man sich nämlich keinerlei Gedanken macht. Ich persönlich mag diese Dinge nicht auf der Modellbahn, aber wer es mag...

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 17.12.2015, 00:12

Trams hat geschrieben:Hi,
und was haben die ganzen Beiträge bitte mit der Thematik ("internationaler Tag der Modelleisenbahn") zu tun?

Schöne Grüße
Trams
Hallo Trams,

ich habe aus Anlass dieses "Tages" einfach mal dafür pädiert, bei Modellbahnen Kriegsspielzeug grundsätzlich weg zu lassen:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,84482

Und ich denke doch, dass ich dieses Ansinnen mit meinem Artikel auf meiner Seite ausreichend begründet habe.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 18.12.2015, 20:57

Schöner Bericht über eine Modellbahnausstellung aus Anlass des Internationalen Tages der Modelleisenbahn.

H0m- und 2m-Anlage, Thema Selketalbahn.

https://www.youtube.com/watch?v=CbyMn3Tq45Y

Wie man sieht, es geht auch ohne.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast