Kleiner Fahrtag Waldbahn-Ost

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Kleiner Fahrtag Waldbahn-Ost

Beitrag von Kazumba » 13.04.2009, 12:20

Hallo,

am Ostersamstag wurde der Zahnradzug mit Steuerwagen ausgiebig bei Tag und bei Nacht auf Marc's Anlage getestet.
Einige Änderungen bezgl. Stromverbindungen sind noch zu machen. Verbindungskabel zu kurz für Marc's Extrem-Schlängelkurs.
Beeindruckend - finde ich - ist die Lichtausbeute der Stirnlampen des Steuerwagens. Da sieht der Lokführer richtig, wo's lang geht.

>>> http://www.youtube.com/watch?v=gSJOtRRV-w4
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.04.2009, 21:15

Also - Erst mal danke ich Friedhelm für den Film - ich kann so was nicht!
Dieses Durchschleifen der Stromversorgung von Wagen zu Wagen mag seine Vorteile haben; bei engen Radien werden die Kabel zu lang, als das sie bei "normaler" Fahrt auch nur noch Ansatz Weise gut aussehen. In dem Fall waren selbst ca. 10 cm zu knapp und die Stecker sind dann auch noch gegeneinander gelaufen. Da ich - trotz Bau einer weitläufigen Strecke die alte enge Strecke beibehalten werde, ist das keine Option für mich (ohne Kabel war Zug- und Schubbetrieb einwandfrei).
Seit heute (Ostermontag) fahre ich im 3-Zug Betrieb - Photos werden folgen) - für knapp 40 m Anlage (Abstellgleise nicht mitgerechnet) bin ich sehr zufrieden. Zumal jeder Zug immer 2 Schalter passieren muß und wenn er einamal nicht auslösen sollte greift der zweite Schaltpunkt! Ich hatte heute keinen Auffahrunfall sondern max. einen Wechsel der Streckenaufteilung der Züge!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.04.2009, 23:18

Es funktioniert! 3 Loks, die sich selber steuern, auf meiner kleinen Anlage (ohne Abstellgleise nicht mal 40 m). 3 Wochen Arbeit (die Strecke war schon da), zahlreiche Wutanfälle, und mindestens die Monatsproduktion einer durchschnittlichen Brauerei!
Bild
Die "U" ist eingefahren, die Tramway zuckelt los und die "Anna" warten auf eine Einfahrt!
Bild
Tramway geht ihre Strecke und passiert die "Anna!
Bild
Die "U" steht am anderen Haltepunkt und die Tramway wird ihr gleich "Freie Fahrt" geben
Zuletzt geändert von Marc am 13.04.2009, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2008, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf » 13.04.2009, 23:33

Hallo Kazumba und Marc,

respekt, also nicht wegen des Grills und der bis zu mir nach Franken duftenden Bratwürste, sondern wegen des gelungenen Fahrtages :mrgreen: . So wie`s aussieht läuft Marc`s Anlage einwandfrei und ich muß sagen, daß mir die Anlage gut gefällt. Insbesondere die Nachtfahrt hat echt Stimmung erzeugt, so wie sie sein soll.

Ich hab zwar nicht wirklich viel Zeit über Ostern gehabt, aber a bisserl was is scho gegangen. Ich versuch mal die Bilder dranzuhängen.

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild


Und jetzt gibt`s noch was zum gucken. Es ist nix besonderes. Es sind einfach Foto`s in loser Reihenfolge aus den Jahren 2007 und 2008. Ich bin Spaßbahner, weshalb Amis neben Harzer rollen dürfen. Also Nietenzähler wegschauen.
Bild

BildBildBild
Bild

Bild

Gruß
Gandalf

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 14.04.2009, 00:08

Würde ich auch gern machen - solche Bilder - nur leider bin ich noch nicht so weit. Aber wenigstens weiß ich jetzt, daß es eine Oberleitung bei mir nie geben wird.
Was ich schade finde - was mich beeindruckt (die Mallet) ist immer, wenn überhaupt, im Hintergrund! Für die würde ich den ganzen Rest (ist da 'ne K27? - egal) in die Tonne stampfen!°
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2008, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf » 14.04.2009, 07:15

Hallo Marc,

eigentlich wollte ich auch nie eine Oberleitung auf meiner Anlage haben. Aber nach dem ich keinen automatischen Blockbetrieb wollte weil mir dann die Züge immer in den Blöcken rumstehen statt zu fahren und ich aber andererseits von Digital null Ahnung habe, auf echten Mehrzugbetrieb aber auch nicht verzichten wollte, blieb nur eine Oberleitung übrig :wink: . Und ich kann bestätigen, daß es funzt. Leider ist die Optik dann nicht so gut und ich bin trotz R3 Radius beschränkt auf Modelle, die nicht länger als ca. 67 cm sind, weil die Oberleitungsmasten in den Kurveninnenseiten stehen müssen. Stünden sie an der Außenseite der gebogenen Gleise, würde mein Harzbrocken und die Mikado an den Masten hängen bleiben. Modelle wie eine Dash 9, eine SD 45, EMD E8 oder GP 40 sind tabu :cry: Vielleicht schaff ich es aber doch noch irgendwann mich mit dem Digitalkrempel anzufreunden, dann fliegt die Oberleitung raus.

Gruß
Gandalf

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 14.04.2009, 14:53

Hallo Marc,
Film - ich kann so was nicht
muss ja nicht jeder alles können. Deine geschätzten Qualitäten liegen halt woanders :wink:
Nun ja , die Beleuchtung der Wagen mit den Verbindungskabeln hat - wie du weist - bei dem Zahnradzug seinen Sinn - weil bei der Zahnradstrecke eine Ausweiche mit Trennschienen eingebaut ist. Metallräder zur Stromabnahme machen Kurzschlüsse auf den Trennstellen. Deshalb geht da nur die Stromversorgung über die Lokbuchsen. Oder jeder Wagen müsste seine eigene Stromversorgung per Accu/Batterie haben - dann wiederum geht kein Wechsellicht mit Fahrtrichtungswechsel am Steuerwagen.
Die durchgebrannte LED am Steuerwagen ist ausgetauscht und gleich, ein größerer Vorwiderstand eingebaut, so dass wohl nix mehr durchbrennt.
Sind halt so Testerfahrungen, die alle theoretischen Überlegungen nicht ersetzen können :)

@Gandalf
blieb nur eine Oberleitung übrig
eine Oberleitung hat schon - bei entspr. Wagen/Lok Park seinen Reiz. Und ist - insbesondere bei nur einem Stromkreis analog - durchaus eine Alternative.
Ist ein bissel pflegeaufwändig und unterliegt - insbesondere bei R1 - einigen Einschränkungen. Warum nicht ? - speziell, wenn man sich dem RhB Thema verschrieben hat z.B..
Der Analogfahrer gewinnt einen zusätzlichen Stromkreis ohne neue Gleise zu verlegen. Mal ganz abgesehen davon, dass eine E-Lok auch besser aussieht, wenn sie "am Draht" fährt.

Schöne, lange Züge fahren da bei dir !
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Isebahner
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2009, 10:55
Wohnort: Karlsruhe / Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Isebahner » 16.04.2009, 22:46

Hallo Marc !

Na da hat's ja doch noch geklappt mit dem Bilderbuchwetter.

Schöne Bilder !

Schade das ich keine Zeit gehabt habe, aber bestimmt klappts ein andermal !

Gruß

Isebahner

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 17.04.2009, 07:50

Der Schneepflug von Aristo würde wohl die Oberleitung schnell kappen - der schert ziemlich weit aus und schiebt auch jede Menge Schnee mit Schwung gegen die Masten. Und ich fahre halt gerne im Winter.

Ich hoffe, daß ich am Wochenende wieder fahren kann, da ich eh zuhause bleiben muß, da Interessenten für meine Jung-Hörnchen sich angesagt haben. Habe zur Zeit 3 etwas größere (3-4 Wochen) und eine unbekannte Anzahl von 3 Tage alten Baby-Hörnchen in den Nestern.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast