LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Beitrag von 99 6001 » 17.09.2016, 16:18

Hallo zusammen!

Nachdem meine L45H von Blauturm zusammen gebaut ist und zu meiner Zufriedenheit funktiniert,habe ich seit kurzen ein Problem:eine LED pro Lokseite blinkt!

Kurz zu, technischen Aufbau der Lok:

pro seite 3 LED´s für 4-19 Volt eingebaut,Dietz Soundmodul,Lok ist analog

Seit kurzem ist es so,das bei der fahrt jeweil eine LED anfängt zu blinken!Egal welche Fahrtrichtung.Erst bei niedriger Geschwindigkeit leuchtet sie wieder normal.

Was könnte das sein?
Ich bin mit meinem Latein am ende.



Thomas

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Beitrag von Trams » 17.09.2016, 20:48

hallo Thomas,
ich würde mal sagen, die Spannung für die blinkende LED ist zu hoch.
M.E. ist das auch eine etwas merkwürdige Einganpsspannung für die LED, ich hätte die LEDs auf 5 V geschaltet und dem Motor eine 5V Anfahrtverzögerung spendiert.

Schöne Grüße
Trams

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Beitrag von 99 6001 » 17.09.2016, 23:40

Hallo Tams

Danke für den Tip.Das war das erstemal das ich mich in dieser sache probiert hab.
Und da hab ich halt mal LED´s genutz die direkt 4-19 Volt vetragen.

Da muss ich wohl nochmal den Lötkolben anwerfen.....


Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Beitrag von Pfiffifreund » 18.09.2016, 12:31

Hallo,
4 bis 19 Volt sollte den Dioden nichts ausmachen. Schließlich werde die ja für diesen Spannungsbereich angeboten, nutzbar ohne Vorwiderstand.
Wie sind die Dioden/Fahrtrichtung denn geschalten und ist es immer die gleiche Diode, die jeweils blinkt?
Wenn die einzeln an Spannung sind und es ist immer die gleiche Diode, dann hat die wohl eine Hacke bei größeren Spannungen.
Aber vielleicht hast Du die ja auch in Reihe, (wohl eher nicht) oder parallel bei der analogen Anschlussweise.
cu
Hans-Jürgen

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: LED blinkt!Ich weiß nicht weiter !!

Beitrag von 99 6001 » 19.09.2016, 13:13

Die LED´ sind in reihe.Ich hatte die betroffenen LED´s schonmal ausgetauscht.Hat aber nichts gebracht.
Ich habe gestern abend mal noch einen Vorwiederstand eingelötet und siehe da! Jetzt klappts :D

Naja,elektrik ist nicht meins :oops:


Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast