LGB - andere Bezugsquellen als Märklin?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Culturefan
LGB - andere Bezugsquellen als Märklin?

Beitrag von Culturefan » 12.03.2011, 20:11

Hallo.

Mir hat mal ein äußerst gut sortierter Händler gesagt, es gebe noch andere "Quellen" für LGB-Artikel als Märklin.

Was kann er damit wohl meinen? Vor allem: Welche Firmen?

Klar, es gibt immer mal wieder Sammlungsauflösungen, aber bei ihm klang das so, als dass "Nachschub" auch für bei Märklin schlecht bis nicht beschaffbare Ware problemlos woanders zu bekommen ist.

Das klingt alles irgendwie komisch, und ich wäre gerne ein wenig aufgeklärter :D

Gruß
Tilo
Zuletzt geändert von Culturefan am 06.04.2011, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Rhbberguen
Beitrag von Rhbberguen » 13.03.2011, 10:07

Da hät ich auch gerne ne PM wenns dan wirklich so schlimm sein sollte 8)

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 13.03.2011, 10:38

Vielleicht meinte er ja auch nur die Trainmodelle von Newquaida. Von der Form her scheinen die zu 100% identisch zu sein. Nur die Beschriftung lässt einen manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln. Shall stat Shell und TB statt DB, naja zum Umbauen und Umlackieren sind sie alle mal gut.

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 13.03.2011, 11:13

Die Train Modelle haben zwar die gleichen Formen,aber wesentlich billigeren Kunststoff.Zum Hinstellen ok,aber keine echte Alternative,seit Piko....

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 13.03.2011, 12:14

Hallo.

Neee, ich meinte schon echte LGB-Artikel, keine China-Fakes. Die habe ich schon in der Bucht gesehen - fürchterlich und zum Glück auch offensichtlich Müll.

Gruß
Tilo

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 13.03.2011, 13:48

Ja, die Trainmodelle sind LGB Artikel, die in 3D eigescannt wurden und nachgebaut werden. Von der Qualität natürlich nicht mit LGB und Piko zu vergleichen. Aber Piko hat das Problem das sie fast nur Regelspur bauen, Lilliput bietet dann eingedeutschte Amerikaner an und MLGB fährt eine Preispolitik die meiner Meinung nach Meilenweit am Kunden vorbeigeht.

Also frag deinen Händler mal bitte was er damit meinte, würde mich auch sehr Interessieren.
Oder ob das nur Wichtigtuerei war

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 13.03.2011, 19:57

Hi, nun so ganz einfach ist ds mit Newquida nicht. Erstens scheinen die Formen mal original zu sein. Zweitens baue ich bei einem Personenwagen für 25 statt 200 € gern mal etwas nach. Und drittens , was meint ihr denn wo Märklin und Piko produzieren?
Zum Vergleich, EU-Vorschrift Schwarzwälder Schinken. Dieser darf sich so nennen, wenn ein Unterstrichen und fett ein Produktionsschritt im Schwarzwald getätigt wird. => Belgische Mässter, rumänische Schlachthäuser, industriezerlegung , Räucherung, dann Versand in den Schwarzwald und Verpackung in Plastefolie. Das ist original Schwarzwälde Schinken zu einem hohen Marktpreis. Die einzelnen Produktionsschritte können je nach Angebot variieren, aber irgendeiner passiert halt im Schwarzwald.
LG und guten Appetit, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 13.03.2011, 20:04

Hast du so einen Wagen schon mal in der Hand gehabt? Wenn nicht dann nimm mal den Garten Bahn Profi in die Hand. Da war 2010 ein ganz guter Bericht drin. Das man für das Geld nicht viel erwarten sollte ist klar, abetr das ist schon echt mies was die abliefern. Durch den Kunststoff kannst du durch sehen, so dünn ist der.
Das ist nicht LGB oder Piko, aus der Packung nehmen und fahren.
Zum bauen durchaus ok, aber das will oder kann ja auch nicht jeder.
Und aus Originalformen von Lehmann sind die mit Sicherheit nicht !

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 13.03.2011, 21:10

Hi,
gucke grade die hard 4. Deshalb die verspätete Antwort.

Jaich habe vier Personenwagen und 12 neu bestellte vor 6 Monaten. Kommen irgendwann die nächsten 8-12 Wochen, bin bis jetzt sehr zufrieden.
Egal was Zeitschriften so meinen, ein persönliches Urteil, gerade bei diesem Preis, ist unabdingbar.
Leute lasst euch nicht in´s Bockshorn jagen, die produzieren alle dort und alle wollwen billig kaufen, aber nur wenige trauen sich auch, das hier teuer zu verkaufen. Und ja, ich mochte Märklin und ihre Politik auch die letzten 50 Jahre nicht. Alles Schmuh und Geldschneiderei!!!!
Ist nur meine Meinung, muß keiner übernehmen!
Trotzdem lG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Newquida-Wagen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 15.03.2011, 10:02

cosmo87 hat geschrieben:Hast du so einen Wagen schon mal in der Hand gehabt? Wenn nicht dann nimm mal den Garten Bahn Profi in die Hand. Da war 2010 ein ganz guter Bericht drin. Das man für das Geld nicht viel erwarten sollte ist klar, abetr das ist schon echt mies was die abliefern. Durch den Kunststoff kannst du durch sehen, so dünn ist der.
Das ist nicht LGB oder Piko, aus der Packung nehmen und fahren.
Zum bauen durchaus ok, aber das will oder kann ja auch nicht jeder.
Und aus Originalformen von Lehmann sind die mit Sicherheit nicht !
Hallo Cosmo,

ja ich hatte schon etliche von diesen etwas billigeren Fahrzeugen in der Hand,
habe sie mit den Original in China produzierten -LGB Erzeugnissen auch im Detail als Vergleich fotografiert in Foren eingestellt. Und etliche haben sich dann entrüstet und mit einem Aufschrei wie Geiz usw.reagiert.
Und komischerweise haben einige dieser "Aufschreier" später diese Wagen auch gekauft, als das dann nunmehr "In " war.
Und selber bei der Bucht solche Shall und TB - Wagen "etwas teurer" verkauft haben.
Und habe die auch Original in China produzierten Wagen dann für meine Zwecke total um - bearbeitet, umlackiert, mit Aderendhülsen als stabile Achslagerungen versehen und ich habe nun einen sehr günstigen Langschienentransportzug, an dem ich und andere Modellbahnkollegen schon sehr viel Freude habe.
Ja und meinem "Aldi-Dremel" war es eigentlich egal, ob er an einem 65 Euro teuren grünen oder braunen LGB- DR-Vierachsniederbordwagen oder einem 15 Euro teuren grünen oder braunen Newquida - Bahnmeisterei - Vierachsniederbordwagen eingesetzt wird.
Bei dem letztgenannten hatte ich echt keine Skrupel die Säge anzusetzen, bei einem fast gleichen, aber wesentlich teureren Original auch in China produzierten LGB(MLGB)Modell wäre bei mir evtl. Beklemmung aufgetreten.
Und die sogen. "Scheinheiligen" vom Anfang, na die sagen heute :
Ich habe es ja immer schon gesagt, dass diese Wagen gut sind,und fahren sie ungeniert auf ihrn Anlagen.Warum denn auch nicht ?
Lediglich die Aufdrucke sind überklebt.
Wenn ich über das Geschriebene wegen diesem Thema heute in manchen Foren lese , grinse ich nur noch

Und trotzdem sollte jeder machen, was er will, als bekennender G- wie Gummi-Fahrer habe ich meine Freude an solchen Sachen. :wink:

Ja und ich habe mal nachgesehen, wo die Bilder sind und in diesem Forum
wurde ich fündig nach einem der Forenberichte:

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... g1307.html

Viel Spass beim Durchlesen der Umbaudokumentation

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 15.03.2011, 12:04

Ich kann Manfred und Bernd nur recht geben. Die Newquida-Wagen sind besser als ihr Ruf. Von Zeitschriften-Berichten halte ich gar nichts. Die müssen auch immer an ihre Inserenten denken.
Und die hörige "Original LGB" Lobhudelei ist sowieso daneben. Bei LGB ist nicht Qualität das Zutreffende, sondern Robustheit. LGB ist weder High-Tec noch hochdetailliert. Die Technik ist max. 80er Jahre Standard und der Detailreichtum eine Klasse besser als Playmo. An der Insolvenz waren die 100%ig selbst schuld. Und zu recht.

Es wäre so als würde man sich heute für 30T € nen Golf 1 kaufen. Da war das Blech auch dicker als bei heutigen Fahrzeugen.

Und solange immer noch Playmobil-Kram auf Gartenbahn-Anlagen fährt ist jede Kritik grobe Heuchelei.

Henrik

Marc
Beitrag von Marc » 15.03.2011, 12:23

Ich habe zwar keinen der Newaida-Wagen, habe sie (Personenwagen undgeschlossener Güterwagen) schon gesehen und in der Hand gehabt.

Cosmo's Ausführungen sind Quatsch. Natürlich sind die Beschriftungen sehr "innovativ"und der Wagen gewinnt durch Nachbearbeitung in Farbe und Schrift aber von "transparentem" Kunststoff zu reden ist Unsinn.
Auch sind das, was leicht an den Details zu erkennen ist, die Orginalformen, die ja, nachdem die so fähige Geschäftsleitung von LGB Nürnberg das Unternehmen so erfolgreich an die Wand gefahren hat, wie bekannt für "Appelund Ei" versteigert worden sind. Sonst hätten die Wagen keine der so bekannten und nicht unbedingt nötigen (für einen Plagiat-Hersteller) Details.

Und heute (nicht mit "früher" zu verwechseln!!!) von LGB-China - Qualität zu reden ist wie über die Jungfräulichkeit von Prostituierten zu philosophieren:

Ersatzteilversorgung - Ungenügend
Service werkseitig- Ungenügend
Reparaturservice werkseitig - Ungenügend
Qualität - maximal noch Durchschnitt

In der Schule wäre das ein "Klassenziel nicht erreicht - nicht versetzt!"
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 15.03.2011, 12:27

Hallo Manfred,
wie du in meinen Posting vorher lesen kannst, habe ich diese Wagen nicht verteufelt, aber ich hab für mich persönlich Entschieden das ich solche Produkte, die in Billiglohn Ländern produziert werden und dann für deutsche Preise verkauft werden, nicht haben möchte.

Wenn du dir meinen Fuhrpark anschauen würdest, dann wirst du dort nur Modelle finden die so circa bis Baujahr 1999/2000 sind.
Denn ab dort hat Lehmann auch schon in China vertigen lassen und trotzdem immer noch jedes Jahr fleissig die Preise erhöht.

Die Trainwagen sind für den Preis durchaus ok, aber in den Feinheiten nicht meins.

Für jemanden der sie anschliessend umbaut sind sie eine gute Basis, aber das schrieb ich ja schon

Grüße
Michael

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 15.03.2011, 16:55

Hallo.

Schön, diese rege Diskussion :D

Aber ich meinte wirklich was anderes. Der Händler meinte, es gäbe Quellen für original LGB-Teile. Also zum Beispiel Startpakete, Loks, Wagen etc., auch welche, die es heute (lt. Katalog) nicht mehr gibt.

Vielleicht meint er damit auch eine Zusammenarbeit mit befreundeten Händlern, die irgendwo vor der Insolvenz eine Halle angemietet und tonnenweise LGB-Zeugs aufgekauft und eingelagert haben. Keine Ahnung. Aber seine Äußerungen klangen zumindest so, dass letzteres nicht der Fall ist, sondern dass es eben Anbieter (Großhändler / Distributoren?) gibt, die LGB-Material am Lager haben.

Vielleicht ist der Gedanke "Großhändler / Distributor" gar nicht verkehrt, evtl. auch Importeur (irgendwo im Ausland). Gibt es sowas in dieser Branche? Wenn ja, kennt die jemand?

Gruß
Tilo
Zuletzt geändert von Culturefan am 25.03.2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Da fischt einer im Trüben

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 15.03.2011, 22:20

:D

Hallo Culturefan,

ja das habe ich gerne,

Nenn doch einfach mal Ross und Reiter, oder deinen Händler.

Wenn er so geheimnisvoll tut und spricht usw muss er ja was wissen

Also nicht nur rumgackern, sondern einfach mal Konkretes hier geschrieben.

Ich fische nicht gerne im Trüben und von diesem:

meine Schwiegermutter hat gehört, dass der und der etwas von dem und

dem gehört hat, bringt uns nicht weiter.

Schreib mir die Mailanschrift deines Wissenden Händlers per PM und dann

machen wir mal ne Testbestellung und dann sehen wir was die ganze Sache

von seinen Aussagen an Grundlagen-Wert hatte.

Ich weis was und sage es aber nicht, war evtl mal in Schulhofzeiten aktuell,

aber doch heute nicht mehr

:D

Sicher gibt es welche, die zu aktiv-Zeiten der LGB- Fam Richter miteinander

gut bekannt waren, teilweise auch von den existierenden LGB-Clubs und

auch evtl etwas horten konnten, Ja und ? war er clever!

Also ich halte definitiv nix von Gerüchten.Entweder Konkret oder nix

Und ein bischen schwanger geht net.

Und trotzdem Euch allen viel Bahnspass und nehmt die Sachen nicht zu Ernst :D

Antworten