LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von 99 6001 » 06.04.2017, 08:53

Hallo zusammen,

LGB hat die Neuheiten für diesen Sommer angekündigt https://www.champex-linden.de/cl_an_neuheiten.htm

Ich bin erstaunt.Der sächsische Zugführerwagen für rund 170€........ Tut mir leid,da fehlen mir die worte :shock:

Ich habe für meinen nicht mal Gesamtkosten von 70€ gehabt und Bastelspaß gab's gratis dazu.



Thomas

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Bräutigam Frank » 06.04.2017, 10:40

Moin !

Noch schlimmer finde ich den "Sächsischen Güterwagen" mit den AUFGEDRUCKTEN Fenstern...
Wie blöde muss man sein für diese Kiste 180€ zu zahlen !!!!
Verstehe diese Firmen-- Modellpolitik wer will ! LGB wird den Bach runter gehen. Wenn schon die Spaßbahner maulen...

Alternative: www.blauturm.de :wink:
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Pfiffifreund » 06.04.2017, 11:01

Hallo,
Wenn schon die Spaßbahner maulen...
nun ja... Ich finde es aber schon lustig, wenn dort Leute barmen, die anderererseits laufend neue Fahrzeuge vorstellen. Vielleicht ist es eben so, dass man sich nicht sofort jedes Fahrzeug kaufen kann und eventuell eben mal etwas für neue Dinge sparen muss. Es soll in Deutschland Leute geben, die nicht einmal im Traum an einen Gartenbahnwagen denken können, weil sie sich erstmal um ihren Lebensunterhalt kümmern müssen. In anderen Ländern sind die Menschen wohl schon froh, wenn sie nicht von Gas getötet werden.
Diese Jammerei auf hohem Niveau ist sackgeherisch.
Ansonsten bekommen die Herrschaften eben nur das, was sie wollten. Jeder, der vorher mal etwas gegen die "Modellentwicklung" gesagt hat, wurde als Störenfried abgekanzelt. Nun sind eben die vorhergesagten Auswirkungen zu spüren. Wieso regt man sich über ein aufgedrucktes Gitter auf? Es ist genau der gleichen Tatsache geschuldet, wie man eben bestimmte andere Merkmale früher nicht mehr nachgebildet hat, nur dass man die Kritiker daran damals noch selber gerügt hat.
Zitat aus dem Forum:
Am Ende kommt da dann Playmobil für Erwachsene bei raus.
Scheinbar stellt man das nun selber fest, wehe ein Kritiker nutzte diesen Vergleich vor Wochen. Dem wurde sofort vorgeworfen, dass man aber damit Spaß hat, während die Freunde der Modelle in 1:22,5 wohl eher nur mit griesgrämigen Gesicht herumlaufen...
(Nein Erne, das hier hat nichts mit Verfälschungen in Richtung Karl-Eduard von Schnitz zu tun, kannst Deinen Moralkommentar stecken lassen. Deshalb schreibe ich auch hinzu, dass das 2. Zitat noch lustig gemeint war, aber trotzdem etwas an Wahrheit enthält)
cu
Hans-Jürgen

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Trams » 06.04.2017, 11:47

Moin,
ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, den neuen Rheingoldzug von MLGB in Natur bewundern und bestauen zu dürfen.
So eine originalgetreue Nachbildung darf man sich einfach nicht entgehen lassen !

Da ich selbst in den 60er-Jahren regelmäßig mit dem Rheingold gefahren bin (blau-beige Variante, wie ausgestellt), erlaube ich mir, lieber in meinen eigenen Erinnerungen zu schwelgen als dieses Qualitätswunder von Originalnachbildung zu erwerben.

Schöne Grüße
trams

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Bräutigam Frank » 06.04.2017, 12:21

Falsche Lüfter, falsche Scheinwerfer, falsche Pufferbohle......
Und ob die Schnellfahrdrehgestelle berücksichtigt wurden wage ich zu bezweifeln.
stimmig ist nicht genug !

mallet03
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2016, 17:26

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von mallet03 » 06.04.2017, 13:24

Armes Märklinkind! Keiner will mit Dir spielen. :(

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von 99 6001 » 06.04.2017, 14:29

Bräutigam Frank hat geschrieben:Moin !

Noch schlimmer finde ich den "Sächsischen Güterwagen" mit den AUFGEDRUCKTEN Fenstern...
Wie blöde muss man sein für diese Kiste 180€ zu zahlen !!!!
Verstehe diese Firmen-- Modellpolitik wer will ! LGB wird den Bach runter gehen. Wenn schon die Spaßbahner maulen...

Alternative: http://www.blauturm.de :wink:

Den Gedanken hatte ich auch!Unglaublich! Auf die alternative Blauturm habe ich schon öfter zurückgegriffen und bin sehr zufrieden damit.

Zu dem Rheingold äußere ich mich nicht,da ich absolut allergisch gegen diese Gummi-Normalspurbahn bin.

Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Pfiffifreund » 06.04.2017, 14:38

Falsche Lüfter, falsche Scheinwerfer, falsche Pufferbohle......
Und ob die Schnellfahrdrehgestelle berücksichtigt wurden wage ich zu bezweifeln
Und ? Es ist eine Elektrolok, beim Vorbild war es auch eine, also: STIMMIG
Es sind Schnellzugwagen, beim Vorbild waren es auch Schnellzugwagen, also: STIMMIG

Wieso motzt man da über die E 10. Es ist doch eine E-Lok und Stimmig. Wenn an einer schwarzen Dampflok "E 10" dranstehen würde, wäre es immer noch STIMMIG, weil .......Es ist eine Lokomotive.
Ich verstehe absolut nicht, wieso man deshalb in verschiedenen Foren über die Lok motzt.

Gleiches gilt für den sächs. Güterwagen. Es ist ein Güterwagen also: STIMMIG
cu
Hans-Jürgen

PS
Der Beitrag könnte Sarkasmus enthalten

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Bräutigam Frank » 06.04.2017, 15:10

Wer mit Kompromissen leben kann der soll die Sachen kaufen. Allerdings erwarte ich bei Dicki Qualität auch dessen Preise und keine Kleinserienpreise. Und das merken jetzt endlich auch langjährige LGB Käufer!
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Streckenposten » 06.04.2017, 18:00

Ich verstehe das Geheule in den Foren nicht:
  • LGB orientiert sich an der Wirklichkeit so viel oder wenig, wie es das schon seit Anfang an getan hat. Seit wann genügt ihnen denn "stimmig" nicht mehr?
  • Die aufgedruckten Gitterfenster sind im Vergleich zu den übrigen unstimmenden Details eher nebensächlich. Das kann ihnen aber niemand sagen, weil die, die es könnten, schon längst aus ihren Foren gemobbt wurden.
  • Das "Stimmig"-Argument war doch immer, man sähe die Fahrzeuge sowieso nur aus 3 m Entfernung - wieso spielen dann aufgedruckte Gitterfenster plötzlich eine Rolle?
  • Früher wie heute waren die LGB-Produkte gemessen am Monatslohn nie "billig", und das unabhängig von ihrer Vorbildtreue. Nur ist inzwischen die Geiz-ist-geil-Fraktion größer geworden.
  • Anstatt auf Billig hätten diese Herrschaften auf Qualität drängen sollen, damit alle etwas davon haben: Der Hersteller den benötigten Preis, der LGB-Käufer die Qualität. Das hätte auch anspruchsvollere Kunden als die sonst üblichen "Stimmig-Billig"-Heimer angelockt und womöglich für bessere Verkaufszahlen gesorgt.
    LGB wird die Auflagen auf die Zahlen schrumpfen, die auch für einen höheren Preis problemlos (also ohne Rabattschlachten) zu verkaufen sind. Das hat man seitens Märklin bereits angekündigt und tut es augenscheinlich auch. Aber in den Foren wurde es geflissentlich überlesen.
  • Nur auf den Gebrauchtmarkt sollten die Geiz-ist-geil-Fetischisten nicht mehr hoffen, denn zukünftig werden die Auflagen niedrig genug sein, um den Gebrauchtpreis an den Neupreis heranzuführen. Ist der Preisunterschied geringer, greift man dann doch etwas schneller zu Neuware. Auch das hat Marklin angekündigt und verfährt in den anderen Geschäftsfeldern schon lange so, und das nicht ohne Erfolg.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB/Märklin Sommerneuheiten 2017

Beitrag von Streckenposten » 06.04.2017, 18:00

Ich verstehe das Geheule in den anderen Foren nicht:
  • LGB orientiert sich an der Wirklichkeit so viel oder wenig, wie es das schon seit Anfang an getan hat. Seit wann genügt ihnen denn "stimmig" nicht mehr?
  • Die aufgedruckten Gitterfenster sind im Vergleich zu den übrigen unstimmenden Details eher nebensächlich. Das kann ihnen aber niemand sagen, weil die, die es könnten, schon längst aus ihren Foren gemobbt wurden.
  • Das "Stimmig"-Argument war doch immer, man sähe die Fahrzeuge sowieso nur aus 3 m Entfernung - wieso spielen dann aufgedruckte Gitterfenster plötzlich eine Rolle?
  • Früher wie heute waren die LGB-Produkte gemessen am Monatslohn nie "billig", und das unabhängig von ihrer Vorbildtreue. Nur ist inzwischen die Geiz-ist-geil-Fraktion größer geworden.
  • Anstatt auf Billig hätten diese Herrschaften auf Qualität drängen sollen, damit alle etwas davon haben: Der Hersteller den benötigten Preis, der LGB-Käufer die Qualität. Das hätte auch anspruchsvollere Kunden als die sonst üblichen "Stimmig-Billig"-Heimer angelockt und womöglich für bessere Verkaufszahlen gesorgt.
    LGB wird die Auflagen auf die Zahlen schrumpfen, die auch für einen höheren Preis problemlos (also ohne Rabattschlachten) zu verkaufen sind. Das hat man seitens Märklin bereits angekündigt und tut es augenscheinlich auch. Aber in den Foren wurde es geflissentlich überlesen.
  • Nur auf den Gebrauchtmarkt sollten die Geiz-ist-geil-Fetischisten nicht mehr hoffen, denn zukünftig werden die Auflagen niedrig genug sein, um den Gebrauchtpreis an den Neupreis heranzuführen. Ist der Preisunterschied geringer, greift man dann doch etwas schneller zu Neuware. Auch das hat Marklin angekündigt und verfährt in den anderen Geschäftsfeldern schon lange so, und das nicht ohne Erfolg.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast