Märklin umd LGB: was mir aufgefallen ist.

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
LGB-Luggi
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2014, 15:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Märklin umd LGB: was mir aufgefallen ist.

Beitrag von LGB-Luggi » 09.12.2015, 19:41

Hallo zusammen,
Seit mehr als 7 Jahren ist LGB nun in den Händen von Märklin. Anfangs war ich zwar froh, dass es mit LGB weitergeht, aber nicht von MLGB überzeugt.
Inzwischen habe ich zwei MLGB Loks (Beenina Triebwagen und Krokodil) und mehrere Wagen (u.a. Die großen Schotterwagen).
Und ich muss sagen, dass ich inzwischen echt von MLGB überzeugt bin. Märklin hat ja schon einige schöne Formneuheiten auf den Markt gebracht, die mich persönlich sehr ansprechen und auch preisgünstige Modelle in super Ausführung anbieten, wie die e10 oder br139.
Die Qualität soll ja von MLGB anfänglich nicht so toll gewesen sein, aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Modelle sind von der Verarbeitung gleich mit der einstigen von EPL. Auch positiv überzeugt mich, dass Mörklin endlich mal das fertig bringt, was LGB nicht so toll umgesetzt hat, wie die Überarbeitung der GE4/4, das Krokodil ist nun auch vorbildgerecht durch die komplett schwarzen Schwungräder und korrekten Beschriftungen. Am Beeninatriebwagen ist das Übergangsblech zu den Wagen vorbildgerecht umgesetzt worden.
Was sind eure Erfahrungen mit MLGB?
Was du eigentlich mit dem Pullmann Salonwagen Z? Das wurde doch für dieses Jahr angekündigt, aber es wurde nie ausgeliefert, oder? Sehe ich das falsch?
Grüße aus Würzburg,
Lukas

lgbaustria
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.2009, 17:33
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbaustria » 10.12.2015, 21:23

Hallo!

Na ja, die E 10 in Superausführung, das war doch das Schrottmodell Nummer 1, die lief mit den Maxiantrieben ja gar nicht, MLGB hat(te) ordentlich Probleme, weil sie einfach null Ahnung hatten was Gartenbahn heißt. Einfach nur Stückzahlen zu produzieren ohne zu überlegen ist ein bisserl zu wenig. Für mich gibt es nur LGB Made in Nürnberg, das neue Zeug kann mir gestohlen bleiben. Appropos: Angekündigt wird bei den Göppingern viel, die Umsetzung dauert halt (manchmal Jahre....).

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 11.12.2015, 09:24

Und dann nur Gummibahn... Normalspurie ( V 100) werden geschrumpft und Schmalspuriges ( IK , Franzburg) werden unansehnlich aufgempumpt.
Werr soll sio was kaufen ??
stimmig ist nicht genug !

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 11.12.2015, 11:50

Mahlzeit,
LGB hat 1968 damit geworben in 1:22,5 zu bauen. Die erste Lok war die Stainz, die ja bekanntlich auf 760 mm im Original fährt. Wer jetzt nicht auf der Baumschule war und nur Singen und Klatschen im Unterricht hatte wird schnell merken, das passt nicht.

Damals war die LGB einfach eine lustige Spielbahn, die zugegeben einen saftigen Preis hatte, aber die Leute hatten Spass mit der Bahn und das hat ausgereicht. Heute ist der Anspruch der Leute viel größer geworden, nicht bei allen aber bei immer mehr Leuten. Und deswegen gibt es auch immer mehr Kleinserienhersteller wie Feld und Co. Oder die schönen Projekte von hje und Frank. Das ist Modellbau und hat mit dem Gedanken der LGB nichts gemeinsam ausser das man sich das gleich Gleis teilt.

Bei der Franzburg glaube ich, das der hohe Preis aus der geringen Stückzahl kommt. Scheinbar sind die Auflagen nicht mehr so hoch, weil der Kreis der LGBler wohl immer kleiner wird und es auch genug andere Anbieter gibt, im gegensatz zu früher.

Es übt ja auch jeder sein Hobby anders aus. Der hat Spass am bauen, der andere will nur fertige Wagen aus der Schachtel nehmen und damit fahren. An beiden kann ich nichts Verwerfliches finden.

Und wenn die Hersteller nicht das bauen was der Markt abnimmt, dann regelt sich das von ganz alleine. Wenn aber solche Hobel wie die E10 z.b. gekauft werden, dann hat eigentlich der Kunde eine Fehler gemacht und nicht der Hersteller.

Lasst uns doch unser Hobby genießen, jeder so wie er mag.
Grüße aus dem Norden
Michael

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 11.12.2015, 23:37

Hi,
unabhängig von der Qualität der ausgelieferten Modelle,
MLGB liefert m.W. die Loks nur noch mit mfx-Decoder aus, LGB hatte früher auch decoderlose Varianten im Programm.
Da ich die mfx-Decoder nicht will (ich habe mich nun mal auf Zimo eingeschossen), kaufe ich keine Loks vonMLGB mehr. So einfach ist das.

Bei den neuen Selbstentladewagen ist keine Entlademöglichkeit mehr vorgesehen (macht natürlich den Formenbau viel billiger), also auch für mich ein Kaufhindernis.

Schöne Grüße
Trams

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 12.12.2015, 11:08

Hallo zusammen,

Nach 2 MLGB (Lok-)Pleiten,bin ich doch etwas geheilt von Märklin.
Meine persönliche meinung ist,das die Lokmodelle zu teurer sind für das gebotene.

Also erfreue ich mich an dem,was ich habe.


Thomas

hje
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2015, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von hje » 12.12.2015, 11:31

Hallo
ich würde mal gaaaaanz vorsichtig mit Meckereien sein.
Nachdem über die Produkte einer bestimmten Firma mit einer Harzlok mit einem geteilten Triebwerk wirklich berechtigte Kritik geschrieben wurde, hat man dem Forenbetreiber des Lustigforums massive juristische Schritte angedroht.
Also bitte nur Jubelperser hier loslassen.

Was übrigens ist ein "Beenina Triebwagen "?

Bei den neuen Selbstentladewagen ist keine Entlademöglichkeit mehr vorgesehen (macht natürlich den Formenbau viel billiger), also auch für mich ein Kaufhindernis
Wieso Kaufhindernis. Es soll doch billig sein, also ist etwas nicht beweglich. Wäre es beweglich, würde in den entsprechenden Foren herumgeheult, dass es zu teuer ist...

http://depot-3e.xobor.de/t83f17-Militar ... DANKE.html
Zuletzt geändert von hje am 12.12.2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 12.12.2015, 15:18

hje hat geschrieben:Hallo
ich würde mal gaaaaanz vorsichtig mit Meckereien sein.
Nachdem über die Produkte einer bestimmten Firma mit einer Harzlok mit einem geteilten Triebwerk wirklich berechtigte Kritik geschrieben wurde, hat man dem Forenbetreiber des Lustigforums massive juristische Schritte angedroht.
Also bitte nur Jubelperser hier loslassen.

Davon hab ich auch gehört.
Naja,mal schauen wie der C-Kuppler diese Hersteller wird.Obwohl mich da der aufgerufene Preis mehr als abschreckt.


Thomas

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 12.12.2015, 22:25

Den meisten Gartenbahnern ist es wohl egal ob ihr "Fahrmaterial" dem Vorbild entspricht. In HO wären so Nachbildungen wie sie die Industrie uns andrehen will unmöglich und nur im Niedrigstpreissegment in den Discountern marktfähig.
Aber alles meckern ( auch über berechtigte rein Technische unzulänglichkeiten) nützt ja nichts. Da wird nur drüber gegrinst und mit dem Anwalt gedroht !
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 13.12.2015, 08:46

Ja den meisten ist es egal.Man sieht es daran dass immermehr zusammengequetschte Regelspurzeuge kommen .

wenn dieses dann noch zusammen mit Schmalspurmaterial eingesetzt wird......da klappen sich bei mir die Fußnägel hoch!! :cry:


Thomas

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 13.12.2015, 11:16

Und dann war da noch im Netz ein Bild mit einer 103 vor HSB Wagen ( so war es jedenfalls von LGB gedacht) , ein Wagen aus einer Kuchenform und neulich ein WKII Eisenbahngeschütz :twisted: auf Schmalspurgleisen.. :roll:
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 13.12.2015, 18:12

Wem es gefällt......
Ich fahre nur Schmalspur und dabei bleibt es auch.


Thomas

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 14.12.2015, 17:51

99 6001 hat geschrieben:Wem es gefällt......
Ich fahre nur Schmalspur und dabei bleibt es auch.


Thomas
Ich auch, trotzdem ist meine Stainz nicht im Maßstab 1:22,5 und damit genau so Fürchterlich oder eben nicht die eine V200 & co
Grüße aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 14.12.2015, 22:16

Hallo Freunde der Maßstäblichkeit,
habt doch ein wenig Mitleid mit Denen, die gar nicht wissen das es einen Unterschied von Spurweiten gibt. Ich kenne ne Menge Leute, die einfach Spaß an der Bewegung eines Zuges auf Gleisen haben. Da interessiert Maßstäblichkeit überhaupt nicht, ein günstiges Produkt von Piko steigert nur die Freude.
Viele Junge interessieren sich weit mehr für Haribo Tüten auf Flachwagen, oder an Weihnachtsmann, Osterhasen oder Mignions-Figuren ,das ist unsere Zukunft, müssen erst behutsam ans Thema herangeführt werden.
Was will er sagen? Seid behutsam und einfühlsam . Wer den Spaß erkennen darf,........
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 14.12.2015, 23:56

Hallo Bernd,

ich meine auch, dass man den Fans ihren Spaß gönnen soll, auch wenn sie über das Eisenbahnwesen im allgemeinen und das Modellbahnwesen im besonderen nur mäßig Bescheid wissen, solange das nicht in eine gewisse Richtung >>> ausartet. Ich sehe diese G-ummibahnen von PIKO und LGB >>> durchaus positiv, auch wenn sie nicht mein Ding sind. Allerdings, für Süßigkeiten oder dergleichen durch die Gegend zu fahren, um den Nachwuchs dadurch zu interessieren, bieten sich preisgünstigere Alternativen. Es gibt Spielzeugeisenbahnen in der Größe, die nur den zehnten Teil kosten, aber nicht etwa zehnmal so schlecht sind. Und wenn sich die Kleinen dann doch lieber für Autos entscheiden, war die Investition nicht so schmerzlich. Aber das muss jeder Vater für sich und seinen Geldbeutel entscheiden, und schließlich ist er ja auch noch da.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast