Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 23.12.2023, 12:41

Hallo !
Ich bin bereits an meiner 3. Tram am hirnen.Dazu hab ich mir ein Versuchsdrehgestell aufgebaut.Leider mußte ich feststellen,das wohl die Motorschnecke nicht ganz zum Achszahnrad passt.Die Schnecke rattert übers Zahnrad,obwohl es augenscheinlich zusammen passen sollte.Ist alles vom selben Lieferanten und sollte eigentlich aufeinander abgestimmt sein.Was kann ich tun ?
IMG_20231223_121910_349.jpg
LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 31.12.2023, 12:41

Oder anders gefragt....kann man die Schnecke mit haushaltsüblichen Mitteln abziehen ? Die Radachse ist isoliert.Also vermute ich mal,das man auch diese auseinander ziehen kann um das Zahnrad zu tauschen.Vielleicht gibt es auch noch andere kraftschlüssige Verbindungen im G-Bereich,um Motor und Achse zuverlässig zu koppeln ?
LG Martin ....und für alle einen guten Rutsch und ein glückliches 2024 !

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von sberndschemir » 01.01.2024, 09:37

GuMo ,
hast du mal den Hersteller angemailt?

LG Bernd

Ps. ein Link dorthin wäre interessant
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 01.01.2024, 15:03

Hallo Bernd ..und ein frohes neues Jahr !
Das war,wenn ich mich recht erinnere,von railroadsandmore.de.Hersteller sollte USA Trains sein.Ich werde mal schauen,ob ich dahin eine Verbindung...Antwort und Hilfe finde. :roll: hätte ich schon gemacht haben sollen....der Motor ist ein Bühler,oder Aufdruck Buehler,Kinston NC USA.
LG Martin
...mal gesucht: der Motor war von mts-line Typ MTS82101012 für LGB Feldbahnlok,aber die Achsen von railroadsandmore...

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von sberndschemir » 02.01.2024, 09:36

GuMo,
wenn ich so überlege kenne ich die Antriebsritzel eigentlich immer nur mit einer nach innen gerichteten Wölbung , oder ebenfalls schräg gezahnt.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 04.01.2024, 16:42

N'abend Bernd !
Das Zahnrad ist schrägverzahnt.Scheinbar paßt die Zahnung nicht 100% zur Schnecke ? Wenn man die Motorschnecke mit der Hand dreht dann ratscht es nach etwa 2 Umdrehungen.Der Zahnabstand von Ritzel und Schnecke sieht aber gleich aus.....also die Spitzen stehen genau übereinander.Ich habe aber etwa fast einen halben mm Spiel in den selbstgebauten Achslagern (Aderendhülsen).Vermutlich daher ? Vielleicht sollte das Ende der Motorachse auch gelagert sein,damit die Schnecke fester ins Zahnrad greift ...?
LG Martin

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von sberndschemir » 05.01.2024, 09:32

GuMo Martin,
sind ja nur Vermutungen, aber LGB hatte bei den ersten Getrieben auch eine Kugel vor die Welle gelegt , da diese Spiel hatte. Bei späteren Ersatzmotoren sagte mein Händler sei dies nicht mehr nötig.
Wenn du im guten Modellbau/Modellbauschraubenhandel schaust, gibt es Messingrohre 4x3,1mm , die sind geeignet für Achslagerung. Baumarkt und die meisten Versender haben immer nur 4x3mm.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 06.01.2024, 10:31

Moin !
Ich werde mal danach schauen und das Ende der Motorachse auch lagern.Mal sehen,was dann passiert...kann aber dauern. Wenn mir doch nur mehr Zeit bleiben würde :roll:
LG Martin

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Streckenposten » 06.01.2024, 15:34

Hallo Martin,

läuft die Schnecke nur an den Spitzen der Zahnradzähne oder, wie es eher sein sollte, deutlich weiter in den Zahnradlücken? Hast du einmal ausprobiert, was passiert, wenn die Schnecke "tiefer" im Zahnrad läuft?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahre!

Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 06.01.2024, 15:46

Hallo Holger !
Also das Zahnrad hat tiefere Zähne wie die Schnecke.Aber die Schnecke hat bestimmt fast einen mm vom Zahnrad weggerattert bei nur ein paar Testumdrehungen.Aber wie geschrieben,vielleicht muß die Schneckenachse noch durch Zusatzlager am Achsende ''angepresst'' werden.Ist ja auch nur ein Versuchsaufbau im Moment.... fertige Fahrgestelle für Maximumantriebe gibt es ja scheinbar nicht.
LG Martin

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 16.01.2024, 18:55

Ich habe jetzt mal N20 Winkelgetriebemotore bestellt.Dazu LGB schrägverzahnte Zahnräder für die Abtriebswelle und werde damit mal mein Glück versuchen.Die 138 U/pm max. sollten etwa 1:1 weiter gegeben werden dann und für vorbildgerechte Geschwindigkeit knapp ausreichen ,hoffe ich.Auch Messingrohre 3,1x4 hab ich online gefunden...aber die Versandkosten sind abnorm :? .
LG Martin

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von sberndschemir » 17.01.2024, 11:00

GuMo Martin,
sowas bestelle ich immer in Hannover zu normalen Versandkosten. Wobei bei den Rörchen bleibt es meist nicht :cry:
https://www.architekturbedarf.de/metall/messingrohre/messing-rundrohr-_-aussen-40-mm-innen-31-mm

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 17.01.2024, 16:02

Danke,Bernd ! Interessante Seite ...und 2,50 Euro günstiger im Versand :D .Jetzt warte ich erstmal auf die Motoren und Zahnräder ....
LG Martin

Traminer
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von Traminer » 18.01.2024, 17:20

Hab mal überlegt....wenn die Achsen direkt in dem Messingrohr laufen,ist es dann vielleicht sinnvoll einen kleinen Ölkasten anzulöten ? Wo man ab und zu einen Tropfen Öl reinträufelt außen,damit die Lager geschmiert werden.
LG Martin

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Maximum Drehgestell ...Bauschwierigkeiten

Beitrag von sberndschemir » 19.01.2024, 09:55

GuMo,
wenn du draussen fährst und viel oelst bekommst du leider auch viel Dreck. Ich halte es immer so das ich erst oele wenn es quitscht und auch nur Micro-Tröpfchen. Die Achsen in den Mesingröhrchen habe ich noch nie oelen müssen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast