Modellbahn oder Spielbahn?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 06.10.2012, 14:10

:lol: :lol: :lol: :lol:

also daher überall die blauen Flecken :idea:
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2012, 19:37

So - jetzt gibt's blaue Flecken! Wie bekloppt muß man sein - vorbildgetreue - bei einerm Hersteller, der mind. 4 Spurweiten verbreitet.
Schieb dir (Absichtlich klein geschrieben) deine 2- Teilung in den Allerwersten - Vorbildgerechcht kann sich so eine Pfeife eh nicht leisten - das wäre Einzelproduktion!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2012, 19:40

Zur Erklährung - ich kann mit Lügnern gut um gehen - aber der bekommt wegern Dummheit richtig Fett!

Ach ja - Rio Grande - ich will mal Deine 100% Anlage sehen - wächst auch das Gras 1:22 - Mann, man ist froh, daß es Nachwuchs gibt und Du machst (völlig ohne Sinn) ne 2- Klassen Gesellschaft!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
UWA
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2011, 19:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UWA » 07.10.2012, 21:09

So habe ich das Ganze eigentlich nicht verstanden!
Aber bitte korrigiert mich wenn ich die gesamten Passagen in diesem Themenbereich verkehrt interpretiere.
Verstanden habe ich das Ganze folgendermaßen:
Die Mitglieder dieses Forums haben schon einmal alle das Interesse eine Lok mit / durch eine/r Spannungs- / Stromquelle auf den Gleisen zu bewegen / fahren. Die einen Persönlichkeiten bewegen sich nun in der Entwicklung ihrer Ausstattung (Landschaft, Vorbild, Ausgestaltung) vorerst Linear horizontal weiter, wobei sich ein anderer Teil der Persönlichkeiten stetig oder auch schneller Linear in die Vertikale Richtung der Ausstattung orientiert.
Freue mich auf eine weitere kontroverse Diskussion mit konstruktiver und kreativer Kritik.


Habe das Ganze mit dem PUR leider nicht verstanden, beim googel nur komische Sachen gelesen.
Bitte um Erklärung!

Gruß Uwe

viereka

Beitrag von viereka » 07.10.2012, 21:58

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 07.10.2012, 22:05

_________________________________________________________
Baldrian, ruhig bleiben um dumm gehalten zu werden!!!




LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

viereka

Beitrag von viereka » 07.10.2012, 22:10

Hallo Bernd,
Ich weiß nicht so richtig, was das mit dem "dumm gehalten zu werden" zu bedeuten hat.
Das Bild bezieht sich auf dem Beitrag von Marc.
UWA erkläre ich das mit dem PUR, was ich persönlich als überspitzten Modellbau ( oder sollte ich für Dich Bastelbau schreiben?) betrachte, mal per PM.
Hier weiterzudiskutieren verbietet sich von selbst.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2012, 22:15

UWA - Du verstehst "Gartenbahn" - übrigens ein zusammengesetztes Hauptwort aus "Garten", was auch eine gewisse Rolle spielt, und "Bahn" - gehört auch dazu!
"Spielbahn"? - Man sollte dem Verursacher dieser Diskussion (Rio Grande) alle Loks und Wagen aus seinem eigenem Besitz, die seinen Ansprüchen nicht genügen um kein Spaßbahner zu sein in den Ar... schieben - wir hätten den größten Kopfbahnhof der Welt!
Auf meiner GARTENBAHN fahren meine Züge - und auf jeden bin ich stolz - und ich bin immer froh und bewundere eine Anlage, ob sie jetzt meiner Vorstellung entspricht oder nicht, wenn ich sie besuche! In jeder steckt nämlich Schweineviel Arbeit, oft an der Grenze, was Familie und Partner mitmachen - und dann kommt so eine Luftpumpe daher und versucht auf "Klassengesellschaft" zu machen?!? (Fährt aber selber mit verschiedenen Maßstäben :-))
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 07.10.2012, 22:26

Hallo H.J.,
da du den Strich über der Aussage richtig als eine Anspielung auf deine ständige Unterlegung sahst, sollten wir evtl. doch überlegter miteinander umgehen.
Die Aussage, das ich bastele sehe ich durchaus als Kompliment, denn das tue ich.
Mit einer einschlägigen Ausbildung würde ich mich schämen nachgebautes anzu bieten(im Internet). wenn aber jemand seine Kreativität austobt um im Freizeitbereich irgendetwas , ähnlich einem Vorbild, zu basteln, dann bekommt dies meine Hochachtung.
Eine Mitwirkung bei einer Echtbahn oder zumindest bei einer Bahn mit Mitfahrgelegenheit wäre dann wohl Ehrensache. Dies dürfte gerade in den neuen BL´s doch auch kaum ein Problem sein.

Da ich dir ja anbot, dein persönlicher Moralguide zu sein, kann ich dies hier nur wiederholen. Gern lade ich dich zu einem persönlichen Kennen-lernen auf eine Tasse Kaffee ein.
Mit lächelnden Grüßen, der Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2012, 22:38

Ne Tasse Kaffee bekommt er bei mir auch, wenn er was vorbildgetreues über meine (aus statischen Gründen) ncht ganz vorbildgetreue Trestle laufen läßt. Abere er sollte warten - meine "River Kwai" ist noch mächtiger - und auch kein Spaß!
Auf seiner Anlage sehe ich in Bildern übrigens so was nicht
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

viereka

Beitrag von viereka » 08.10.2012, 09:16

Hallo,
es ist schon erstaunlich, wie besserwisserisch (oder sollte ich nach so vielen Jahren wieder Besserwesserisch schreiben müssen?) hier einige auftreten.
@Bernd
Ich brauche keinen persönlichen Moralapostel. Da gab es hier in der Gegend Zeiten, wo ich und andere solche bevormundenden Sprüche generell abgelehnt haben.
Insofoern nutzt mir Deine Rat auch nichts, in einem Eisenbahnverein mitzuarbeiten. Ich denke, fast 30 Jahre als Vorsitzender eines Modellbahnclubs sind auch in Ordnung. Schön, dass Dich die persönlichen Ausfälle von Marc gegenüber einem Forummitschreiber nicht gestört haben.
@Marc
Ich denke, ich muß mich nicht großartig rechtfertigen, aber in den letzten Jahren habe ich mehr vorbildgerechte Fahrzeuge konstruiert, entwickelt und kostenlos an andere Gartenbahnfreunde weitergegeben, als Du Dir vorstellen kannst.
Und nur weil Du nicht in der Lage bist, ein Bild von meinem Trestle zu finden, heißt es nicht, dass ich kein Trestle habe ( reichen 60 cm Höhe?). Allerdings wird es von mir eben kein Foto geben, wo auf dem Trestle ein Harzfahrzeug zu sehen ist...Und im Gegensatz zu Dir ist mein Trestle wohl vorbildgerecht und statisch trotzdem so stabil, dass es meine 100 Kg aushält.
Ansonsten ist mir jetzt meine Zeit für solchen Blödsinn hier zu Schade. Da sortiere ich lieber 447 Fensterrahmen ein, die auf 24 Bausätze eines Triebwagens für andere Gartenbahner aufgeteilt werden müssem. Und das Verückte daran ist: Ich mache das einfach aus Spaß und berechne dafür keinen Cent!
Zuletzt geändert von viereka am 08.10.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Stillerdon

Re: Modellbahn oder Spielbahn?

Beitrag von Stillerdon » 08.10.2012, 13:51

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 07.04.2013, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 08.10.2012, 15:43

Hallo,
mit der moralischen Instanz wollte ich doch nur deinem Wunsch nachkommen.

=>Ich frag Dich zukünftig, ob ich etwas Schreiben darf, O.K. ?
cu
Hans-Jürgen

_________________
Stimmig ist die Umschreibung für Spielzeug


Nun aber zum Thema, damit nicht alles untergeht. Ich sagte ganz klar, das man zwischen den präsentierten Stücken nach Art und Weise der Ausbildung unterscheiden muß. Bei einem Feinmechaniker habe ich eine andere Erwartungshaltung als bei einem Bäcker(muß aber nicht richtig sein). Wenn du also eine Lok baust, mit deinem ganzen langjährigen Hintergrund erwarte ich also ein anderes Ergebnis, als wenn Allu´s Tochter dies tut. Trotzdem bin ich überzeugt, dass sie ein Lob für ihre Arbeit verdient. Dies ist nur ein Beispiel! So kann man vieles mögen und sich daran erfreuen.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 08.10.2012, 17:32

viereka hat geschrieben: ist mein Trestle wohl vorbildgerecht
Da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster; 99% der Gartenbahntrestles sind eben nicht vorbildgerecht, weil niemand sich die Mühe macht, mal herauszufinden, wie ein Original eigentlich wirklich aufgebaut ist.
Wolle
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

viereka

Beitrag von viereka » 08.10.2012, 18:25

Es soll über solche Dinge Zeichnungen geben....,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast