Modellbahn oder Spielbahn?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Modellbahn oder Spielbahn?

Beitrag von Bräutigam Frank » 04.10.2012, 09:29

Moin in die Runde...

Ich werde langsam neugierig....
Leute bauen ihre Loks nach Phantasie, bringen Kriegsbemalungen auf und fahren IK mit LCE....
Andere machen sich Gedanken um die Richtige Ausführung der Beschilderung zu einer Gewählten Epoche...

Wie hält es der normale "Gartenbahner" hier? Ist ein "Markt" für 1:22,5 PUR wie in der HO Scene?
stimmig ist nicht genug !

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 04.10.2012, 09:57

Hallo Frank,

ich denke der Teil der Bahner die sich ernsthaft mit einer Bahngesellschaft befassen und diese so genau wie möglich nachbilden wollen ist in G um ein vielfaches kleiner als bei H0.
Meiner Meinung nach fängt dieses aber schon bei der Modellpolitik der Hersteller an. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß gibt es im H0 Sektor einige Normen an die sich alle Hersteller halten, sodass alles ziemlich 1:87 ist.
Bei der Spur G gibt es ja schon bei einem Hersteller 3 verschiedene Modelle die alle andere Spurweiten zum Vorbild haben. Da diese dann lustigerweide alle gleich groß sind, kann der Maßstab ja bei mindestens zweien nicht richtig sein.
Ich denke eher das die Spur G von dem Großteil der Kunden als lustige Spielbahn gesehen wird und das ein Hersteller nun mal das baut was sich am besten Verkaufen lässt ist ja klar.
Ich denke die relativ kleine Gruppe der Leute die sich in Spur G noch für den Maßstab interessieren ist einfach zu klein als das sich was an Sache ändern würde.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg,

in diesen Sinne

frohes Gartenbahnern
Grüße aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 04.10.2012, 16:36

Ja es gibt mindestens zwei Kategorien.

Es gibt die "Spielbahner" die weder Ahnung von der Eisenbahn an sich haben, noch irgendein Interesse einigermaßen vorbildorientiert zu bauen. Da werden überall Blumen, Gartenzwerge, Gartenfackeln, Windspiele und allerhand Müll auf der "Anlage" deponiert. Meist sehen diese auch immer nach Baustelle aus. Lose Steinplatten und oder gestapelte Ziegel als Brückenpfeiler sehen nun mal Scheiße aus im Garten.
Zuggarnituren werden wild durcheinander gefahren ohne Unterscheidung nach Gattung oder sonstwie. Diese sogenannten "Gartenbahner" geben aber am meisten an, wieviel Ahnung sie doch von der Materie haben.

Meist werden sie in den Foren auch noch von ebensolchen Dilletanten in höchsten Tönen für ihr Werk gelobt.

Die zweite hervorstechende Gruppe sind die "Modellbahner mit Gartenbahn". Hier werden liebevoll Anlagen mit sinvoller Gebäude- oder Signalaufstellung kreiert. Man sieht gleich, dass derjenige sich mit dem Thema Eisenbahn wirklich beschäftigt und auch mit Liebe bei der Sache ist. Zuggarnituren werden sinnvoll und vorbildorientiert gebildet.
Automodelle stehen nicht irgendwo sinnlos zwischen den Gleisen und auch die Wahl der Bepflanzung besteht meist aus Bodendeckern oder kleinen Bäumchen.

Das Wesen dieser Leute ist meist bescheiden. Hier weiß jeder was er hat und kann. Klugscheißer sind eher die Ausnahme.

Hier macht es Spaß die Anlage zu betrachten und als kleine Welt zu sehen.

Der Maßstab darf ruhig etwas vernachlässigt werden, so lange es harmonisch aussieht.

Autos gibt es z.B. meist nur in 1:24. Doch ist der Unterschied optisch oft gering. Und wer glaubt alles von LGB ist 1:22,5, der liegt völlig daneben.
Die Feldbahn-Loks und Wagen sind 1:16, die sächs. IVk ist 1:17, Die großen F7 Dieselloks sind ca. 1:27 u.s.w.

Ich persönlich bevorzuge "Modellbahner" Kategorie 2. Mit denen kann man sich sogar vernünftig unterhalten.

Henrik

Piver
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2010, 13:25
Wohnort: STUTTGART
Kontaktdaten:

Beitrag von Piver » 04.10.2012, 17:13

Tagchen,

Ist das nicht schön für manche, sie ihre Meinungen so frei
niederschreiben dürfen und sich dann noch befriedigt zurück-
lehnen können mit der inneren Befriedigung,
heute habs ichs den Dilettanten aber gesagt, ( geschrieben ),
und kann heute nacht ruhig schlafen.

Herr Rio Grande,
wie muss man verbittert sein ums solche Sprüche niederzuschreiben ?
Wer hat sie den so geärgert von dieser "Gartenbahnspielergruppe",
und wieviele kennen sie von diesen " Spielern ", denn eigentlich möchten sie mit solchen " Spielern " ja nichts zu tun haben, so lese ich das zumindest.

Zum Glück hat nicht jeder " Könner " ein solches Menschenbild von einem Nichtkönner.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 04.10.2012, 18:08

Hallo Robert,

das hat nichts mit Verbitterung oder Ärger zu tun. Das sind über zwanzig Jahre Erfahrung in der Szene.

Es gibt durchaus "Spielbahner" die alles hübsch bunt und ordentlich haben, mit Blumen und Teichen u.s.w. Dagegen ist nichts zu sagen.
Das ist ja Geschmacksache, aber die ewigen Baustellenbahner, welche wirklich meist nur Gerümpel als Ausstattung haben, wie beschrieben, fehlt jede Art von Ästhetik.

Außerdem unterschied ich ja nur die zuvor angeführten Gruppen verschiedener "Gartenbahner".

Und warum sollte ich meine Meinung nicht hier kundtun ?!

hploxa
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2009, 15:27
Wohnort: Ville
Kontaktdaten:

Beitrag von hploxa » 04.10.2012, 19:08

Hallo Rio Grande,
an Forumsmitgliedern mit solchen und ähnlichen Beiträgen ist das Gartenbahnforum gescheitert. Schade, dass in diesem Forum diese Art der Beiträge auch geschrieben werden. Warum???

Keine Sorge, auf eine Antwort werde ich nicht antworten und das Thema nicht weiter anheizen.
Das Leben ist viel zu kurz um sich (andere) zu ärgern.

Mit freundlichem Gruß vom bescheidenen Spielbahner Xaver
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 04.10.2012, 19:40

Ja na klar, immer schön den Gutmenschen ´raushängen lassen und die ehrliche Meinung Einzelner unterdrücken oder verbieten.

Foren sind dazu da, Meinungen und Ansichten verschiedenster Art wieder zu geben. Das beinhaltet positive, aber auch negative Beiträge.

Es kann nicht sein, das alles immer in höchsten Tönen gelobhudelt wird und Kritik oder offen ausgedrücktes Mißfallen als Blasphemie dargestellt wird.

Aber von mir aus, soll sich jeder in die eigene Tasche lügen wie er will. Ich sage, was ich denke und was Andere über mich oder meine Meinung denken, geht mir sonstwo vorbei.

Immerhin wurde niemand persönlich beleidigt. Also, kommt wieder runter.

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.10.2012, 20:05

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 07.04.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

henninck

Beitrag von henninck » 04.10.2012, 20:30

@ RioGrande:

Ich bekenne, ich bin Spielbahner, kein strikter Modellbauer, meine Priorität liegt nicht unbedingt auf Originaltreue. Ich freue mich an tollen Eigenbauten genauso, wie an super-realistischen Dioramen. Ich brauche ich sie für mich selbst aber nicht unbedingt.

Dennoch nehme ich mir nicht das Recht heraus, Leute, die eine andere Auffassung als ich von der Materie vertreten, auf eine so unsägliche, hochtrabende und arrogante Art zu kategorisieren oder gar ihre menschlichen Qualitäten in Frage zu stellen. (Klugscheißer etc.)

Diiese Haltung und Art der Meinungsäusserung ist definitiv unserem Hobby nicht förderlich, das wir eigentlich gemeinsam ausüben könnten, statt in typisch deutscher Manier alles in Schubladen zu stecken.

Just my two cents

Jan

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 04.10.2012, 20:43

Moin,
ich meinte eine Abstimmung eingetragen zun haben... war ich wohl zu blöd zu... Sollte keine Endlosdiskussion werden - es sollte auch niemand "gezwungen" werden sich zu outen.. Mich würden nur die Zahlen interessieren wie die Einstellungen hier vertreten sind.
stimmig ist nicht genug !

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.10.2012, 20:57

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 07.04.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 04.10.2012, 21:18

Meine Beschreibung zweier Typen Gartenbahner und die Reaktion darauf, könnte man wie folgt vergleichen.

Ich hab ein Bild von Allah und Mohammed gemalt, mehr nicht. Nun kommen alle vermeintlichen Muselmanen aus ihren Erdlöchern gekrochen und wollen meinen Kopf.

Einfach nur lächerlich :twisted:


@Stillerdon
Du hast recht, Forum-Beiträge wie, "...kann ich das rote und das schwarze Kabel zusammenknippern ?" oder ähnliche, werden langsam langweilig. :wink:

Benutzeravatar
UWA
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2011, 19:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UWA » 04.10.2012, 21:20

Hallo … … … ...,
darf ich auch antworten? Glaube nämlich das ich zu den nicht Normalen Gartenbahner gehöre. :lol:
Ich tu es halt mal.
Hart ausgedrückt, ich habe keine Ahnung von der Eisenbahn und weiß daher auch nicht was vorbildorientiert bedeuten soll. :oops:
Deswegen sieht es nach zwei Jahren wohl immer noch so kaotisch aus. Klar die Vorstellung die man hat sieht anders aus, vor allem wenn man weiß bei anderen sieht es ganz anders aus.
Im Moment sage ich mir halt, Hauptsache da Kreist was in der Gegend rum und kommt Zeit kommt Rat und Geld.
Was der Henrik in seinem Statement ausdrückt kann ich allerdings sehr Gut nachvollziehen. Das geht mir bei Hundebesitzer bzw. Hundeführern nicht anders. Eigentlich ist Hundesport mein Hobby. :P
Also Leute, last euch als 1 Kategorie (nicht Normalo) oder 2 Kategorie (Normalo) nicht einschüchtern.
Kritik ist Gut, dass belebt das Gespräch und eine Konstruktive Kritik die Arbeit und die Gedanken.
In diesem Sinne
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von UWA am 04.10.2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 04.10.2012, 21:36

xx
Zuletzt geändert von Bräutigam Frank am 07.04.2013, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
stimmig ist nicht genug !

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.10.2012, 21:36

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 07.04.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast