Neue Gleisnorm

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Neue Gleisnorm

Beitrag von Pfiffifreund » 30.04.2017, 18:41

Hallo,
LGB verändert nach neuesten Infos die Spurweite des Gartenbahngleises von 45mm auf 42 mm . Auch für die Normalspur gilt 42 mm. Da 42 mm zu 45 mm ja nur 3mm Unterschied ausmacht, wird es die Mehrzahl der G-Gartenbahner nicht stören, die Stimmigkeit bleibt gewahrt.

Bild

Wer trotzdem auf einen sicheren Betrieb der Gartenbahn setzen will, wird sich seine Radsätze umspuren müssen, oder aber darauf hoffen, dass die Firma LGB die wohl entstehende große Nachfrage an Radsätzen befriedigen kann.
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisnorm

Beitrag von Bräutigam Frank » 30.04.2017, 21:24

Moin !

Na, denn will ich mal los Flachmessing 1,5 x 6 mm besorgen und an die "alten " Lgb Schienen löten :wink:

Aber das heißt jetzt " stimming " schreibt "der Blog"

"Train Line Gartenbahn hat seine Homepage und seinen neuen Onlineshop überarbeitet. Das neue Layout macht einen stimmingen Eindruck und ist deutlich übersichtlich als die alte Homepage.

Die Umstellung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Zwar gibt es zu den meisten Produkten bereits ein aussagekräftiges Foto, allerdings fehlen noch einige Bilder. Auch sind im Nachrichtenticker noch nicht die alten News importiert."

Über was man als so ein Blog alles schreiben muss.......
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisnorm

Beitrag von Pfiffifreund » 30.04.2017, 22:07

Hallo Frank,
bitte nicht innen anlöten. Das ergibt dann eine Spurweite von 39 mm. Also außen anlöten und dann das Innere wegschleifen.
Über die heutigen Spur G Blog Neuigkeiten war ich heute besonders begeistert, als er davon schrieb, dass jemand, der Lokumbauservice anbietet bei Steuerungen Niete entfernen musste und diese an anderer Stelle dann wieder eingesetzt hat.
Wow !!! Ich bin begeistert.
Es soll aber sogar Leute geben, die bauen eine komplette neue Steuerung mit Nieten zusammen. Bei einer Fachwerkstatt sollte ein Steuerungsumbau zur Norm gehören und müsste eigentlich nicht extra großartig hervorgehoben werden.
cu
Hans-Jürgen

PS
Bevor sich jemand aufregt. Nach neuer Rechtschreibung ist als Mehrzahl für Niet auch Nieten erlaubt.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleisnorm

Beitrag von Radicator » 01.05.2017, 15:41

moin moin


Ich habe mir schon die neue Domain ´´ Train-line42.de ´´ gesichert :D :D :D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast