Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 05.10.2008, 12:24

Hi Hans,

guckst du mal hier:

Link...... gelöscht, hat sich eh erledigt

die passen vielleicht noch viel besser für eine Miene ?
Zuletzt geändert von Kazumba am 07.10.2008, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 05.10.2008, 14:48

Servus Friedhelm

Danke für den Link
Ja solche Loren ,nur nicht so lang, brauch ich auch irgendwann mal, und zwar auf den Gleisen die aus dem Schacht zum Steinbrecher führen.
Da nehm ich aber Spur 0 Loren her und auch Gleise in 1:32 .
LGB Gleise sind dafür eher etwas zu groß.
Die Piko Wagen übernehmen den Abtransport von Erzen und Abraum.
Sch...... da geht mir der Platz aus,muß dieses Bergwerksthema irgendwie stimmig mit einbauen.

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 05.10.2008, 15:43

hallo,
hab die Wagen ersteigert - solche außergewöhnlichen Sachen machen mich immer neugierig.
Jetzt bin ich gespannt, wie sie in Realität aussehen. :roll:
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 05.10.2008, 17:36

Ich habe den Wagen im Orginal noch nicht gesehen, weiß aber, daß er auch Bestandteil der neuen Startpackung von Piko ist - Eine (recht ansprechende) Dampflok BR 80 mit 2 dieser Wagen, Schienenkreis und Trafo für € 179,--.
Was will man mehr.
Endlich wieder eine Startpackung die bezahlbar ist, die einen "Spielwert" hat, nach was aussieht und anscheinend qualitativ genügend gefertigt wurde.

Ansprüche und Wünsche nach hochwertigerem Material kommen noch früh genug - aber so etwas wie dieser Wagen ist ein erster Schritt um wieder Jugend und "Jung-gebliebene" dieses Hobby nicht nur schmackhaft zu machen sondern auch die Hemmschwelle des finanziellen Risikos (wenn es einem dann doch nicht paßt) herabsetzt.

Sehen wir's doch einfach so - Eine Startpackung, 2 weitere Wagen und etwas Gleis - da kann ich schon mit 300 - 400 € (neue Ware) richtig loslegen.
Und in einem Piko-Verbund fällt nicht auf, daß der Wagen etwas kleiner ist.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 07.10.2008, 01:12

Wenn Ihr euch da bloß nicht täuscht , das die piko Startpackung ein Renner wird. Ich hab sie zwar auch vorbestellt,aber da hatte ich noch keine Bilder der Lok gesehen sondern nur die Computergrafik.
Nachdem ich nun Detailbilder der US Starterpackung gesehen hab ,bin ich schon etwas skeptisch ob das was wird.
Die Steuerung der Lok ist dermaßen Spielzeughaft und sieht auch wenig Vertrauenerweckend aus,was die Handhabung vor allem bei Kindern angeht.

Ihr habt wohl alle schon die guten alten Stainz-Anfangspackungen vergessen.
Die Packung mit den Personenwagen hat damals 350 DM gekostet.
Das war noch Qualität. Lok mit Rauch und Sound mit Metallsteuerung u.s.w
Die Wagen mit Inneneinrichtung und abnehmbaren Dach und alles so gut gemacht das man es auch heute noch gerne mit den neuesten Modellen zusammen auf der Anlage fahren und auch anschauen kann.
Und jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Argument das die Stainz-Packung ein Lockangebot für den Einstieg ins Hobby war. Das gleiche hat doch Piko auch im Sinn , und jeder andere Anbieter von Startpackungen.

Ich weis gleich hör ich wieder,, Niemand muß das Kaufen,, aber meine ganze Hoffnung war doch nur das Piko diese Lücke die LGB hinterlassen hat ausfüllen kann, aber mit sowas wird das nix. Siehe Beispiel Stainz.
Was wäre dabei gewesen eine schöne Metallsteuerung zu bauen. Die Form , auch wenn diese etwas aufwändiger und Teurer wäre , kostet nur einmal Geld. Die Steuerung bräuchte nicht mal komplett zu sein,aber die Lok würde um 100 % besser ausschauen.
So und jetzt liebe Forumsmitglieder. FEUER FREI

und ich: duck und wegrenn :wink:

PS. Denn ca. 180 Euro sind auch kein Pappenstiel. Fürn 100er mehr kriegt man schon eine super Bachmann Spectrum Lok. Die kann man aber auch noch in 100 Jahren anschauen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2008, 07:15

Naja, ich verfolgge das Thema auch in einem anderen Forum.
Der Schüttgutwagen ist umstritten - geht aber gut im Handel.
Der neue offene Drehschemel-Güterwagen ist wirklich OK (auch von der Größe.
Für die Anfangspackung liegen jede Menge Bestellungen vor - warten wir auf die ersten Reaktionen.
Auf den Photos, die ich kenne, sieht das Ganze recht anständig aus (für Anfänger).
Zur Stainz-Packung: Die würde heute aufgrund der Preissteigerungen rund € 400,-- plus kosten. Das sind ca. 140% mehr - dafür erwarte ich selbstverständlich auch eine weit bessere Leistung!
Keine Frage - die Stainz war und ist eine Spitzenlok. Aber ca. € 400,-- für eine Startpackung ist ein Spitzenpreis.
Bei H0 bekomme ich da eine Zugpackung mit 2 Lokomotiven. N und Z halte ich für Kinder ungeeignet.
Viele jetzigen G-Modellbahner kammen über die alte Playmobilschiene zu LGB und andere Hersteller wie Bachmann und Aristo.
Piko ist im Preissegment der ehemaligen Playmobilaktivitäten, etwas "erwachsener" und ich finde das OK.

Und über LGB ärgere ich mich gerade sowieso - ich brauche ein paar Erstzteile eines typischen Anfangswagens (Packwagen 40075; Handrad, Bremsschlauch, Türgriff und rechtes Trittbrett). Bis jetzt habe ich keinen Händler gefunden, der mir das besorgen will.
Und wenn ich kein Ersatzteil bekomme ist alles zu teuer!

Wie aus einem anderen Beitrag bekannt liebäugle ich auch mit eine Bachmann-Lok, der "4-6-0 Denver & Rio Grande Western®" - aber da rät mir auch fast jeder ab.

Ich kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - vor allem wenn ich für Birnen mehr wie das doppelte zahle.

PS.: LGB bringt dieses Jahr ein Set mit 4 Schüttgutwagen dür € 207,-- auf den Markt = € 52,-- pro Wagen: Wäre das keine Alternative für Dich??
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 07.10.2008, 14:13

Nun ja - man kann sicher über Preise und Qualität trefflich diskutieren. Auch spekulieren über das , was eine Stainz Anfangspackung heute kosten würde.
Zu unterscheiden ist übrigens immer zwischen UVP und Straßenpreis - beides hat sich schon immer erheblich unterschieden.
Bei Märklin in Ungarn hat die Produktion (auch E-Teile) begonnen. Bleibt abzuwarten, was Märklin aus diesem "neuen Standbein" auf Dauer macht.
Tatsache ist sicher, dass die Anfangspackungen zu einem erheblichen Teil "schuld" sind an der enormen Verbreitung der Gartenbahn.
Die Ableger Toytrain/Playmobil werden wohl kaum zu neuem Leben kommen (und damit auch keine E-Teile), denk ich mal.
Wer einmal von dem Virus befallen wurde, wird nach einigen Neukäufen sehr schnell auf dem riesigen (Ebay) Gebrauchtwarenmarkt landen - jedenfalls nach meiner fast 30 jährigen Erfahrung. Zumal die LGB Artikel fast nicht kaputt zu kriegen sind.
Und - ich wiederhole mich - es macht einfach Spass, unter "G-Spur" oder "G-Scale" weltweit auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Mein Rat - wenn's neu sein soll, unbedingt Händlerpreise (!) vergleichen.
Wenn's gut gebraucht sein darf (und preiswert), Dauergast bei Ebay sein :lol:
Wenn's um E-Teile geht, LGB Spezialhändler (z.B. Fa Fertig in Mörlenbach oder Peyker in Pörtschach)) kontaktieren. Die Wald und Wiesenhändler, die nebenbei auch LGB vertreiben, führen da nur selten zum Ziel. Oder natürlich auch die im Wiederaufbau befindliche Märklin/LGB Serviceabteilung (Nürnberg).

Wie weit Piko in die Preis-segments/lücke zwischen ehemals LGB und Toytrain/Playmobil stoßen kann und will, kann ich nicht beurteilen. ist sicher auch ne Frage der Marktnachfrage.
Man müsste mal die Verantwortlichen bei Lehmann fragen, woran sie letztlich gescheitert sind. Zu große Vielfalt, zulange am Standort Nürnberg festgehalten, zu schlechte Qualitätskontrolle in der chinesischen Produktion, zu schwaches Händlernetz, zu große Produktionstiefe, zu wenig Eigenkapital, Überschuldung oder Liqiditätsengpass .... ??? Denkbare Gründe gibt es viele.
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 07.10.2008, 17:42

Hallo
Ich wußte auf Euch beide( Marc u. Friedhelm ) kann ich mich verlassen was das posten angeht. Alle anderen scheinen dazu keine Meinung zu haben oder trauen sich vieleicht nicht Ihre ansichten hier zu äussern.
Übrigens Danke Friedhelm für die Erfüllung meiner Bitte.

Marc, ich kann Dir die Bachmann Lok eigentlich schon empfehlen.
Aber Bitte achte beim Kauf einer solchen Lok das Du die sogenannte Anniversary( hoffe das richtig geschrieben zu haben ) Ausführung kaufst.
Die Unterscheidet sich doch deutlich von den ,, billigen Startpackungsloks ,,
die optisch fast genau so ausschauen. Und der Preisunterschied ist
(zur Zeit,weil scheinbar weniger Nachfrage danach ) recht gering.
Dein damals gesetzter Link zeigt ja genau eine solche Anniversary-Ausführung. Schau mal auf die Auktionen dieses Händlers,der hat noch mehr sehr gute Bachmann Loks sogar in der Spectrum Ausführung. Das ist das beste was Bachmann zu bieten hat. Für 249 Euro eine spitzen Mogul zum Beispiel die sonst nicht unter 450 euro zu kriegen ist. Hätt ich nicht die Piko-Wagen gekauft( die 3 Wagen haben mich auch nen 100 gekostet ) würd ich mir die Eureka & Palisade Ausführung kaufen.
Ein Traum , ich schwörs Dir .
Und da Du deine Bahn sowieso erweiterst und grössere Radien einbaust , kannst diese Bachmann-Loks ohne Probleme fahren.
Und sebst wenn Du jetzt nicht zum Bau von grösseren Radien kommst, Irgendwann klappt das und dann hast Du schon eine Spitzen Lok die bestimmt nicht mehr billiger wird und auch im eingelagerten Zustand ja ,, kein Brot frisst ,,

Aber das mit den Bachmann Loks ist doch ein gutes Beispiel für die sogenannten billigen Anfangspackungen( ausgenommen Stainz-Starterset ) man gibt praktisch 2x Geld aus, weil einem diese billigen Loks mit Plastiksteuerung u.s.w schon sehr bald nicht mehr genügen.
LGB hats damals richtig gemacht. Ein hochwertiges Modell das nahtlos ins Gesamtprogramm paßt und gerne weiterverwendet wurde und wird.
Und der Käufer blieb dann LGB treu. Respekt vor der damaligen Weitsicht von LGB,obwohl LGB damals allein auf weiter Flur stand und es sich hätte leisten können die Startpackungen nicht so hochwertig zu machen.
Denn wo hätte denn der Freund Europäischer Schmalspurbahnen sonst was in der Baugrösse bekommen. Höchstens Spur 1 von Märklin.

Und genau hier macht Piko einen grossen Fehler, statt sich Zeit zu lassen und eine brauchbare BR 80 zu entwickeln die den gleichen Kultstatus entwickeln könnte wie damals die Stainz, bringt Piko eine Spielzeuglok zu der man keinen Bezug aufbauen kann und die den meisten , wenn Sie den
beim Hobby bleiben sollten, bald nicht mehr genügt. Tja und dann wandern die potentzielen Kunden zu anderen Anbietern ab.
So schauts aus meine Herren.

PS.
Wenn es die LGB Schüttgutwagen in US Ausführung und vor allem einzeln zu dem Preis von 52 Euro gäbe,würd ich mir immer wieder mal einen zulegen.
Wenn man den Piko und den LGB wagen miteinander vergleicht und sich dann den Preis anschaut . Piko ca.40 Euro LGB so um die 52 Euro ( würde wohl als einzeln Angebotenes Modell etwas Teurer sein. Verpackung ) brauchen Wir wohl nicht lang überlegen und drüber Diskutieren was man für einen nimmt
Zuletzt geändert von Mogul-sammler am 07.10.2008, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2008, 19:47

Ja - ich bin da gerade am schwanken.
Zum einen die angesprochene Anniversy-Ausführung der gelben Bachmannlok, zum anderen die kleine Schlepptenderlok von LGB (die mit den 2 Motoren, einen im Tender).
Preislich liegen die gleich.
Die "gelbe" Bachmann macht mehr her, hat Sound und Dampf, die kleine LGB hat dafür 2 Motoren, muß aber teuere nachgerüstet werden auf Sound und Dampf, was dann noch mal ca. 150 Euro kostet.
Muß mir die Bachmann einfach mal in Betrieb ansehen.

Toytrain ist leider definitiv tot - Märklin baut diese Linie nicht mehr weiter - das ist inzwischen offiziel.
Allerdings gibt es noch jeweils eine Güterzugpackung (Stainz, Erzwagen und Niederbordwagen mit Unimog) sowie ein Personenzug (Stainz mit 2 Personenwägelchen) für 249 Euro - das finde ich real - keine Frage!

Auf die BR80 warte ich jetzt einfach mal - gesehen hat's noch keiner.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 07.10.2008, 20:05

Hi Marc

Also aus dem Bauch raus gesagt ,nimm die LGB die kannst sofort auf deiner Bahn einsetzen. Ist noch die alte LGB-Qualität und schaut Top aus.
Rauch müsste Sie eigentlich haben. Sound wär schon toll aber der analoge Sound ist eh nicht so prickelnd,wenn ich das mal so sagen darf.
Ich hab ja nur eine einzige Mogul die Sound drin hat und da ist eigentlich nur der Dampfsound einigermaßen, während die Glocke und das Pfeifen grottenschlecht klingt.
Übrigens hat die Bachmann auch in der Anni-Version keinen guten Sound und überhaupt keinen Pfiff oder Glockenton.

PS.
Ich finde man sollte sich auf ein Thema festlegen Bei Dir z.B. deine Waldbahn nach europ. Muster. Ich hab mich schon vor Jahren fürs US Thema entschieden. Obwohl es mich schon sehr gefreut hätte wenn auch Du US Bahner geworden wärst. Man kann sich da leicht verzetteln und für mehrere Themen reicht der Etat einfach nicht.
Entschuldige bitte das ich das immer aus dem Blickwinkel des Modellbahners sehe ( Alles sollte zusammenpassen )
Ich vergesse immer das es Spur G Bahner gibt die einfach nur Freude am fahrenden Zug haben und so soll es auch sein.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 07.10.2008, 21:03

Bei mir ist's bunt - Friedlelm kennt ja meine Anlage.
Holztransport als Thema hat sich angeboten, wenn man mitten im Wald wohnt.
Aber die Züge fahren an riesigen Hörnchen, kleine Badewannenenten, Drachen und bunten Windrädern vorbei. Ein Hühnchen im Formel 1 Rennwagen und ein amerikanischer Feuerlöschwagen stehen neben den Gleisen.
Die Brücke ist eine asiatische Bambuskonstruktion und die Tunnelportale habe ich bei Dir nach amerik. Vorbild abgeguckt.
Transportiert werden soll neben Holz und alten Modellautos auch Bier und Grillwürste!
Spielt es da eine Rolle ob eine amerikanische Mogul, eine kleine Schlepptender oder eine Mallet (mein Traum, besonders die bayrische 6 achsige 99201 und die amerikanische Uintah) den Zug ziehen?
Es wird definitiv US-Züge neben europäischen Verbünden geben wobei ich an amerik. Loks auch amerikanische Wagen haben will und europäische Loks hiesige Wagen ziehen sollen.
Ansonsten habe ich kein Problem, wenn eine Stainz neben einer Mogul im Bahnhof steht.
Die Gleisgeometrie hat Nebenbahncharakter. Das gefällt mir besser wie lange Geraden und sanfte Bögen.
Mir gefällts so - und die Resonanz ist auch durchweg positiv.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 08.10.2008, 14:13

Hallo,
Rauch müsste Sie eigentlich haben
Hab grad im Katalog nachgeschaut : Dürfte die 21151 sein. Die hat definitiv Rauch.
Und - Marc, vergiss die Bachmann Mogul. Kein Vergleich zu der LGB Tenderlok bei ca gleichen Preis.
Nur des (schlechten) Sounds wegen ? da sind die serienmäßigen Sounds (z.B. der Gelenkzuglok Uintah Railway CO) von LGB 10 x besser. Klar dass sie nicht mit der Mogul im Preis vergleichbar ist. Trotzdem würd ich lieber warten, bis es irgendwann mal dazu reicht
- und jetzt erstmal bei der kleinen schwarzen Tenderlok zugreifen.
Wenn's sein muss - ein gutes Soundmodul zum nachträglichen Einbau bekommt man in USA für 95 $.
Oder, wenn's preiswerter und flexibler sein soll, erstmal einen Soundgüterwagen (kennste ja) dahinter hängen. Klingt zwar nicht so elegant, aber dafür kannst du ihn hinter jede beliebige (Dampf) Lok hängen - also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen :D

p.s.: Von Aristo gibts übrigens noch die Rogers 2-4-2 mit Soundtender. Die hab ich aber noch nicht in natura gesehen/gehört.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 08.10.2008, 19:52

Ich denke auch, daß es die kleine Tenderlok wird.
Habe sie sogar schon in einer grünen oder roten LGB - Lackierung neu für € 199,-- gesehen - das wäre saugut. Die schwarze Bundesbahnausführung kostet 40 Euro mehr.
Und mit 2 Motoren zieht die alles weg, was ich habe!!!!!!
Nur macht sie halt äusserlich nicht so viel her wie die große Mogul.
Aber nächstes Jahr wird dann eine der 2 Mallets den Fuhrpark nach oben abrunden - habe festgestellt das zwischen der großen Uintah und der 99201 (Deine Mallet) preislich kein Unterschied ist - nur ist die Uintah etwas länger durch den Vorläufer.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 12.10.2008, 20:38

Hallo

Hab grad im Auktionshaus gesehen das es das Stainz-Starterset mit den Personenwagen wieder neu zu Kaufen gibt. Für 250 Euro.
Das Starterset wird scheinbar wieder produziert.
Na da wird es Piko etwas schwerer haben sein eigenes Set an den Spur G Einsteiger zu Verkaufen.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.10.2008, 12:33

Ja, es gibt wieder 2 Startsets für ca. 249,--.
Einmal Güterwagen (Schüttgut und Niederbord mit Unimog) und einmal Personenzug (mit 2 Personenwagen).
Dazu immer eine Stainz mit Qualm, 12 gebogene R1 Gleise, 1 A Trafo und 5 Figuren (4 Idioten und der Lokführer).
Das finde ich auch klasse.

Dank Friedhelm ist auch die Schlepptenderlokfrage geklärt. Es wird definitiv die Kleine von LGB, nicht die Bachmann.
Friedhelm konnte mir eine LGB (im US-Look) leihweise zur Verfügung stellen die gestern bis nach Einbruch der Dunkelheit für die Belange meiner Anlage getestet wurde.
Ihre Zugkraft war bei weitem ausreichend (schwer beladene Güterzüge in Bahnhofsgleislänge und drüber hinaus auch bei Steigungen kein Problem), die Optik war Klasse und die Tauglichkeit für mein enges Geschlängel hervorragend.
Die Bachmann-Mogul wäre schon als Lok/Tender-Gespann leider zu lang. Wenn ich dann die Bahnhofsgleislänge einhalten will, daß ein anderer Zug passieren kann, wäre nach wenigen Wagen (2 Längere oder 3 Kürzere) schon Schluß. Die kleine LGB konnte 5 Wagen durch den Bahnhof ziehen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast