Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 13.12.2008, 12:22

ich will ja nicht meckern...aber irgendwie stimmten da die maßstäbe zwischen lok und wagen nicht.....zu dem baut aristo-craft in 1:29 und lgb in 1:22,5 also ich halte das für eine nicht so tolle idee, verschieden maßstäbe zu kombinieren..ich will dir deinen stolz über deinen zug weisgott nicht versauen...aber ich finde das sieht schwer komisch aus...achte mal auf die fenster...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.12.2008, 14:00

Ich weiß das wohl - aber ich bin ja sowieso kein "Haarspalter".
Auf meiner "Anna" ist Donald Duck Lokführer und "Äffle & Pferdle" (kennen alle Schwaben) Zugpersonal - ist auch eher selten, daß eine Ente die Ausbildung zum Lokführer besteht.
Ich finde, bei dieser Kombination sieht man den Unterschied erst auf den 2. Blick. Die Ente auf dem anderen Zug erkennt man aber sofort!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 13.12.2008, 15:55

Also - ich finde, dass der Aristo Maßstab der Normalspur ganz gut zum LGB Kleinbahn Maßstab passt. In 22,5 würden die Aristowagen die Lok erdrücken.
Zugegeben - nix für "Nietenzähler" :)

Übrigens hier noch ein paar Infos zu den "fernöstlichen Aktivitäten" :
Ich will das nicht kommentieren - kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Grüße aus dem Schwabenländle

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 14.12.2008, 11:37

das problem ist halt immer, dass bei diesen ganzen us-bahnen immer zwangsläufig unterschiedliche hersteller genommen werden, weil lgb einfach zu wenig in punkto amerika zu bieten hat..ich kenn mich beim thema us löks und wagen gar nicht aus da ich nur mit rhätischen und altdeutschen loks fahre...aber wenn man sich große waggongs kauft (wie jetzt zum beispiel auch die rhätischen personenwagen) muss man natürlich auch den kompromiss eingehen und sich die richtige lok dazu kaufen...ich will dir wie schon gesagt deinen stolz weisgott nicht rauben und finde es auch super, wie dich wieviele andere auch der ergeiz gepackt hat und du mit sehr viel freude an deinem hobby arbeitest, aber mir ist der maßstabunterschied sofort aufgefallen, bevor ich gelesen hab, das die wagen von aristocraft sind...meine persönlich meinung ist halt, dass die maßstäbe in bezug auf lok, anhänger gebäude figuren etc. übereinstimmen sollten, weil das gesamtbild dann einfach besser aussieht...kann natürlich jeder ander sehen...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 14.12.2008, 13:21

Hallo,
weil lgb einfach zu wenig in punkto amerika zu bieten hat
das ist so auch nicht richtig (wenn auch viel und wenig immer relativ ist).
Mir ist in rund 30 Jahren LGB schon sehr viel über den Weg gelaufen, wenn man noch LGB of America mit den "special offers" hinzunimmt, gab's da schon eine Menge - bis hin z.B. einer speziellen Wagenrückleuchte für amerik. Wagen.
Wieweit das allerdings von Märklin weitergeführt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Einiges ist nicht mehr lieferbar, aber ein Blick in "G-Scale" von Ebay Amerika zeigt so manches fast vergessene "Schätzchen" der LGB in den Staaten.
Dies nur zur Ergänzung für Freunde des amerik. Stils.
kann natürlich jeder ander sehen...
so ist es. Und je weitläufiger die Anlage ist, desto mehr verwischen sich die Unterschiede. So jedenfalls mein Eindruck. Was in einer Vitrine sofort auffällt, fällt im Gelände bei 10 und mehr Meter Betrachtundsabstand kaum noch auf. Für einen perspektivischen Eindruck ist es sogar gar nicht schlecht, im Hintergrund für Gebäude und Figuren einen etwas größeren Maßstab zu wählen. Das verstärkt den Eindruck der Weite. Das sind dann aber absolute Feinheiten.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.05.2009, 23:38

Zeit füt eine kleine Bemerkung, wie ich meine!
In diesem Thread ist ja leider ein bischen Ruhe eingekehrt.
@Marc: Mir scheint die Lok auch bunt, aber auf deiner Anlage mit den vielen kleinen Radien kommt sie richtig gut.
@GE4/4III: Also ich habe Pennsylvania Wagons von Aristo und LGB und die fallen in der Baugröße nicht sehr unterschiedlich aus. Wohl aber in der Detaillierung, die Aristos sind im Detail und der technischen Ausstattung weit überlegen. Der augenscheinlichste Unterschied sind die Fenster, doch auch hier muß ich sagen, daß Aristo das bessere Augenmaß zu besitzen scheint. Was mich im Fahrbetrieb etwas nervt sind die gefederten Radsätze.
@ Kazumba´s Friedhelm: Recht hast du, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
<<<<<<jeder so wie er möchte, solange er die natürlichen Rechte eines anderen dadurch nicht einschränkt

So, jetzt noch eine Frage zu der RCgesteuerten 6001, gibt es da was Neues, wie heißt der Hersteller, wo kann man sowas käuflich erwerben und was wird(bitte mit Quellenverweis) in anderen Foren darüber gesagt?????
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
lokführer anton
Beiträge: 161
Registriert: 18.04.2009, 20:32
Kontaktdaten:

Beitrag von lokführer anton » 31.05.2009, 20:55

Huhu

LGB baute nicht alles in 1/22,5. Das ist ja das verrückte deswegen haben sie sich zum Schluß auch nicht mehr dazu geäußert und man erfand die Spur "G"
Die Ammis sind zum Teil 1/29 also ohne weiteres Aristo tauglich. Und aristo hat sich um vieles verbessert.

Die 6001 müßte doch eigentlich ein Plagiat aus USA sein. Und war sie nicht auch nur in den Staaten zu bestellen??

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 10.06.2009, 20:45

hallole
bei mir Fährt alles was auf die Schiene passt :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 10.06.2009, 22:00

Schönen guten Abend erstmal.
Meine neueste Neuerwerbung ist der Bulli von Brekina. Auch wenn er ein bißchen klein ist und die Detaillierung etwas gehobener ausfallen könnte, flitzt er ganz erbaulich über die Schienen.
Im Vergleich zu den Loks sieht er schon klein aus, doch darf bei mir ebenfalls fahren, was auf die Gleise paßt.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 11.06.2009, 08:04

sberndschemir hat geschrieben:Schönen guten Abend erstmal.
Meine neueste Neuerwerbung ist der Bulli von Brekina. Auch wenn er ein bißchen klein ist ....

Habe mal recherschiert in Sachen Baugröße:

Maßstab 1:24 genau so groß wie das einsvierundzwanziger Maisto Modell.
Fahrer 1:32 genau so groß wie die Carrera Figuren.
LG Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 11.06.2009, 12:35

Hallo,
@ Jürgen: Das mit dem Maßstab hätte ich so nicht erwartet. Nun gut von1:22,5 bis 1: 24 ist nicht so ein großer Unterschied. Wäre deshalb zu überlegen, ob man Brekina nicht einen Maßstab 1:20 für die Neuauflage an´s Herz legen sollte.
Da bei uns in Hettrum die Wolken gerade aufreissen und der Wind aus Nord-West kommt, hoffe ich das ihr schon schönes Fahrwetter habt und wünsche nen netten Nachmittag.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

Grösse des Brekina KLV 20

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 11.06.2009, 21:19

:D

Hallo sberndschemir

So gross sind die Unterschiede nicht , wenn man nicht gerade das LGB Schweineschnäuzschen nebendran stellt , da fäll es stark auf.
Wobei ich nun nicht weiß, ob der Wismarer Bus nicht zu gross ist .

Also hier kannst Du ein Foto von mir zum Thema sehen:
http://www.spassbahn.de/view_topic.php? ... ht=Brekina

um 21:32 Uhr hatte ich den Brekina KLV 20 mal als Vergleich mit einem Maestro 1:24 fotografiert.
Der war dann beim Messen so ca. 1 cm kleiner .

Abeich nehme das ( 1+oder 1 - oder mehr .... cm ) gerne in Kauf, wenn der Bully mit dem schönen Boxermotorsound auf der RKB fährt, find ich das Super.


:lol: [/list]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast