Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Beitrag von Mogul-sammler » 05.09.2008, 21:56

Servus
Tja,was mich beschäftigt ist die Frage ob in diesem Forum nur Beiträge gepostet werden dürfen ,die hauptsächlich mit LGB zu tun haben.
Oder ist dieses Forum auch offen für Nicht LGB Themen wie Piko und andere
Hersteller.

Meine Meinung ist ja , das es LGB sowieso nicht mehr gibt und in der alten
gewohnten Qualität nie wieder geben wird. Is einfach so,da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und deshalb könnte man ja auch mal über den roten Schachtelrand drüberschauen und zum Beispiel über die Startpackung mit der BR. 80 von Piko reden.
Wohlgemerkt, das mit Piko is jetzt nur ein Beispiel.
Aber recht viel los is hier eh nicht ,da bin ich auch etwas enttäuscht nicht mal eine Diskussion über die Rubrik,, Innenanlagen,, konnte ich anleiern.
Ihr müsst Euch einfach klar sein das mit dem Ende von alt LGB das
Thema grosse Spuren nicht zwangsläufig auch erledigt ist.
Und darum bitte ich um viele Meinungen, ob das eröffnen LGB fremder
Topics erwünscht , oder hier fehl am Platz ist weil es für Euch nur LGB und eventuell noch Märklin :cry: gibt.
Nicht mißverstehen, bin ja auch alt LGB Fan und fahre fast nur Rollmaterial davon. Aber ich muß in Zukunft auf andere Hersteller ausweichen weil ich ja nicht mal von Märklin US Material erwerben kann .
Also Leute belebt das Forum und postet Eure Meinung

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Brücke am Kwai, ohne LGB

Beitrag von Mogul-sammler » 05.09.2008, 22:45

Hallo
Und gleich der erste LGB freie Beitrag. Nicht mal ein Gleis von LGB ist vorhanden. grinnnnsss.
Diesen Nachbau der River Kwai Brücke hat unsere Pionier Abteilung der Bundespolizei ( ex BGS ) vor Jahren in Handarbeit angedertigt.
Das Teil ist gute 3 m lang. Zwar nicht exakt im Maßstab 1:22 eher so an die 1:32 is nur eine reine Schätzung von mir.
Wollte das Teil unbedingt abstauben, aber die rücken es nicht raus.
So hab ich halt eine meiner Loks mit in die Kaserne genommen und die Fotos auf dem Regal gemacht auf dem die Brücke steht.
Die Lok is von Bachmann, eine Consolidation , genau die wo beim zu schnellen Umschalten der Fahrrichtung die Getriebe Zahnräder hopps gegangen sind. Das gleis auf der Brücke is auch nicht von LGB sondern irgendein Messingprofil und hat wahrscheinlich nur zufällig die gleiche Spurweite von 45 mm.
Ich find die Brücke super und wollte Sie Euch einfach mal zeigen.
Als Leihgabe , für eine Ausstellung , könnt ich Die Brücke haben hat der Chef der Pioniere gesagt.
Mein Freund der Walter ( Ostbaia ) auch Forumsmitglied und sein Bruder und ich haben nämlich mit dem Bau von Modulen begonnen.
Wenn wir mal genügend Segmente haben,könnten wir ja mal bei einer Ausstellung mitmachen und die Brücke mit einbauen. So in etwa hätten wir uns das vorgestellt.
Und übrigens Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.
Gruß aus dem Bayerischen Wald


http://s8.directupload.net/images/080905/4rkbmwuz.jpg

http://s4.directupload.net/images/080905/3p2cpsn6.jpg

http://s1.directupload.net/images/080905/ga8fnm4f.jpg

http://s4.directupload.net/images/080905/rxkbc9yq.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 06.09.2008, 00:31

Also mir ist es ziemlich egal, was auf meiner Spur läuft oder von wem die Gleise sind - der Zweck heiligt die Mittel.
Ich will eine Anlage bauen, die mir Spaß macht im LGB-Maßstab.
Ist's Playmobil, Toytrain, Aristo, Bachmann, Piko, LGB, ...
...wenn's mir gefällt und es paßt ist's OK!

Ich seh zwar nicht das LGB endgültig beerdigt sein soll - aber wenn's so sein sollte dann gibts genug Alternativen ohne das ich die Spur wechseln muß.

Und egal, was mit LGB passiert - im Frühling werde ich mit dem Bau einer 3 Meter langen Trestle-Brücke beginnen. Für dieses Jahr sind nur noch die Fertigstellung von 3 Projekten geplant. Die Tunnelportale sind Dank Mogulsammlers Anlagenbilder fast fertig und schon eingebaut, die Wechselschaltung im Bahnhof hängt noch an einer Weichensteuerung und an zwei 15 cm Gleise und die Verkleidung der inzwischen 5m langen Steigungsstrecke (von 20m) zur geplanten Trestle wird mein Herbst-Spaß da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich die ersten 2 m durch ein Tunnel führen soll oder nicht.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Reinsfelder
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2007, 15:30
Wohnort: Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinsfelder » 06.09.2008, 17:09

Hallo Marc
Du hast die richtige Einstellung zu diesen Thema.Der Mogul Sammler hat geschrieben das es die LGB in der alten Qualität nicht mehr geben wird und ich bin auch dieser Meinung.Das hat verschiedene Gründe und kann so wie es jetzt läuft niemals funktionieren.
Magnus von Höhne in München ist absolute Spitze,es ist nur schade das der Maßsstab nicht stimmt.Höhne hat vor langer Zeit die Sammler Loks für LGB gebaut und die waren schon echt Klasse.
Es gibt noch einen Japanischen Hersteller der auch ganz tolle Modelle für LGB gebaut hat.Der Name fällt mir leider nicht mehr ein :(
A Grüßla von Manfred

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 06.09.2008, 17:34

Die Firma in Japan heißt Aster Hobby und hat zum Beispiel die Garratt von LGB gebaut. Eine Traumlok ,alles Metall ,aber leider für die meisten von uns
nicht Bezahlbar. Ich glaub die werden so um 3.000 rum gehandelt.

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 08.09.2008, 15:47

ich bin im moment auch sehr an piko interessiert...so wie ich dass sehe gibt es drei preisklassen. die untere, preiswert aber gut, ist piko. die mittlere war mal und ist zum teil heute noch lgb, wo ich bevorzugt meine ware kaufe. und die oberste, teuer aber einfach super, ist kiss...kiss ist einfach nur geil was die machen ich find die loks echt super...sie sind halt teuer...lgb ist grade durch den ganzen trubel, dabei in dass obere preissegment abzudriften, verliert aber an qualität....deswegen bin ich an piko auch sehr interessiert und werde mir den kommen schienenbus auch mal anschauen 270€ ist echt super...
sehe ich vllt. die dinge falsch, sowie ich sie oben beschrieben habe?..wenn ja lasst es mich wissen
Viele Grüße aus der Voreifel.

ostbaia
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2008, 10:11
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Mal was anderes

Beitrag von ostbaia » 09.09.2008, 17:03

Hallo liebe Fangemeinde!
Muss auch wieder mal meinen Senf dazugeben. Ich fürchte, Ihr habt leider mit der Annahme recht, dass die "alte LGB" wohl so nicht wieder zurückkommen wird. Und auch wenn ich mich innerlich immer noch ein wenig dagegen wehre, werden wir wohl oder übel auch auf andere Fabrikate zurückgreifen müssen. Mein Erfahrungen damit: Habe (neben den LGB-Loks) derzeit 2 Bachmann-Loks und die Bachmann-Draisine.
Die Draisine war nach wenigen Wochen hin, eine 2-4-2 hat mittlerweile auch einen Getriebeschaden, nur die Shay, die läuft nach wie vor. Von Piko habe ich bisher nur eine 218, setze sie aber wenig ein, da der Mass-stab einfach nicht so recht passt. Dann habe ich noch von US-Trains eine GP 9, die habe ich umgebaut in eine ungarische Schmalspurdiesellok (MAV MK 45) - die passt nun von der Grösse her ganz gut, zugegeben mit Kompromissen - und läuft .... traumhaft.
Schöne Grüsse aus Niederbayern wünscht der ostbaia

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 09.09.2008, 19:22

Bild
Text: * mit Sound

Denver & Rio Grande Western "Bumble Bee"

Mit Rauchgenerator, Geräuschelektronik im Tender und Beleuchtung ( Stirnbeleuchtung, Rückfahrlicht ), Metall-Antriebsgestänge (Walschaerts-Steuerung), Zurüstteile aus Metall ( Handgriffe, Leitungen etc.), Heizerfigur, Dampföl, LGB Kupplung liegt bei. Kompatibel zu LGB, fährt auf Radius 65 cm R1.

Maßstab 1: 22,5

Länge ca. 750 mm

Gewicht: 5.100 kg

An dieser Lok (Bachmann) bin ich interessiert - auch weil der Preis mit nicht ganz € 250,-- sehr interessant ist.
Hat jemand damit (oder mit einer anderst lackierten Schwester) Erfahrung?
Wenn ich positive Resonanz bekomme ist das mein Beitrag zu:
"Muß es LGB sein ....?"
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 09.09.2008, 19:52

Hallo Marc,

diese Serie sieht in natura echt Schei.... aus. Sowas kriegste auf dem amerikanischen Markt für 100 $ nachgeworfen. Hatte das Ganze mal als Zug (in blau) und habs gleich wieder (mit Gewinn :lol: ) verkauft.
Anders ist es mit der Shay und Climax von Bachmann. Das sind echt tolle Modelle - auch wenn sie im Maßstab nicht ganz zu LGB passen. Das ist eine "Premiumserie" - der genaue Name ist mir grad entfallen.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 09.09.2008, 20:22

Ich werde mir das Ding mal beim Fahrtag in Beinstein ansehen. Zumal sehe ich dann ob's optisch was taugt.
Aber ich sehe schon - es wird wohl doch 'ne gebrauchte Mallet.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 09.09.2008, 22:05

Hallo Marc

Es gibt von dieser Bachmann Lok 2 Ausführungen. Eine Hochwertige, wie auf deinem Bild, und eine einfache wie Sie Bachmann in verschiedenen Startpackungen anbietet.
Ich selber habe auch eine solche ,, Ten Wheeler Lok,, von Bachmann in der Hochwertigen Anniversary Ausführung.
Die Lok ist wohl eher im Maßstab 1:20,3. Man sieht doch einen deutlichen Unterschied zur LGB Mogul. Leider kommt der Grössenunterschied auf den Bildern nicht so recht rüber. Aber ich kann die Bachmann Lok seit dem Tunnelbau nicht mehr auf der Anlage fahren , Die paßt wegen der Breite nicht mehr durchs erste Portal. Die Höhe der Schornsteine ist gleich mit LGB.
Die Bachmann Lok ist , im Gegensatz zur Mogul von LGB , weit besser und feiner detailiert. Der Rahmen ist aus Metall , ebenso die Steuerung. Alle Leitungen und auch die Glocke sind aus Metall. Der Führerstand weit besser nachgebildet als bei der Mogul. Auch zieht die Bachmann Lok mehr wie die LGB.
Nun zu den negativen Eindrücken.
Der Kunststoff ist nicht so wertig wie LGB, er knarzt beim Anfassen und mir sind schon einige Kleinteile abgebrochen, wobei man zur Ehrenrettung wieder sagen muß. Wo keine Detailierung wie bei der LGB Mogul , da kann natürlich nichts abbrechen.
Der Kunsstoff ist auch nicht so dick und stabil wie bei LGB.
Der Raucheinsatz in der Bachmann Lok ist sehr empfindlich und brennt ohne Rauchöl nach kürzester Zeit durch. Man kann den Rauchgeerator aber auch abschalten. Der Sound is auch nicht gut, aber das muß jeder selber entscheiden. Übrigens is der Sound der LGB Mogul auch eher Spielzeughaft, vor allem die Pfeifsignale sind grottenschlecht. Pfeifen tut die Bachmann aber überhaupt nicht.
Also meine Meinung ist das die Bachmann Lok für den rauhen Freilandbetrieb eher nicht so geeignet ist. Für den Betrieb im Freien ist LGB das maß aller Dinge und wird es auch bleiben.
Ach ja , bevor ichs vergess. Im Radius 1 von LGB läuft die Ten Wheeler nicht. Erst ab Radius 2 mit 77,5 cm geht was ,sieht aber auch nicht gut aus. Weil der mittlere Radsatz keine Spurkränze hat ( eben wegen der Kurvengängigkeit ) und in der Kurve stehen dann die mittleren Räder neben dem Gleis.

http://s8.directupload.net/images/080909/7x5tlogq.jpg

http://s1.directupload.net/images/080909/iqsutw5i.jpg

http://s6.directupload.net/images/080909/2m73nj7v.jpg

http://s1.directupload.net/images/080909/ctc8a2vn.jpg

chrisheho
Beiträge: 190
Registriert: 20.06.2007, 21:22
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisheho » 09.09.2008, 22:24

@Mark:

ich werde in den nächsten tagen eine .......Dampflok Baldwin 4-6-0 Rauch/Sound Gartenb. Spur G NEU...... erhalten, ich kann dir ja dann mal einen bericht abgeben.

ich lege so keinen all zu großen wert auf den genauen maßstab, mir soll es einfach spaß machen darauf kommt es mir an.

die lok hat mir einfach gefallen und so habe ich sie mir (angeblich) neu für 135 ersteigert.

werde dann auch mal 2 oder 3 bilder einstellen.

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 09.09.2008, 22:32

..............................
Zuletzt geändert von Mogul-sammler am 10.09.2008, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

chrisheho
Beiträge: 190
Registriert: 20.06.2007, 21:22
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisheho » 09.09.2008, 22:35

haha lol jetzt muss ich mal lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

echt guter link genau da habe ich meine gestern ersteigert^^

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 09.09.2008, 22:49

Hallo Chrisheho

Bist Du Dir auch sicher das Du bei Dem Preis von 135 .- nicht bloß die Ausführung mit Kunststoffgestänge, also die einfache Version gekauft hast.
Wenns die Hochwertige Ausführung ist,hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast