Planungsprogramm

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Franzmann
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018, 16:59
Kontaktdaten:

Planungsprogramm

Beitrag von Franzmann » 24.05.2018, 17:23

Hallo ,
wer hat gute Erfahrung mit einem Gleis-Planungsprogramm für den PC gemacht ?
Würde gerne mal mit einem rumspielen um zu gucken was bei mir im Garten so geht.
Danke !

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Planungsprogramm

Beitrag von Streckenposten » 25.05.2018, 09:10

Hallo Frank,

das kann ich SCRAM empfehlen.

Bis 100 Schienen- und Beschriftungselemente ist das Programm kostenlos. Das genügt aber, um Teilbereiche zu planen. Ich habe damit meine komplette Bahn (vier kleinere Bahnhöfe, 100 m Strecke) zeichnen können, indem ich Gleisabschnitte erst mit vorkonfektionierten Gleisstücken gezeichnet und dann durch Flexgleise ersetzt habe.

Viele Grüße
Holger

Anbei ein Beispiel mit 100 Gleisstücken und Beschriftungen.
Beispiel_Scram.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Planungsprogramm

Beitrag von Streckenposten » 04.06.2018, 10:22

Tja, wenigstens eine Reaktion von Franzmann hätte man erwarten könnnen, ob ihm die Antworten weiterhelfen ...


@casey

Der Vorteil der Software liegt in der Auflistung der benötigten Teile und dem recht genauen Maßangaben. Einige Gleisstücke sind schnell zusammengestellt und dann erkennt man schon die Dimensionen.
Den Trackplanner hatte ich anfangs auch, aber der ist schlicht zu "beengt".

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast