Wie geht es in 2008 weiter?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Reinsfelder
Re: Wie geht`s weiter oder: was soll das?

Beitrag von Reinsfelder » 09.02.2008, 13:21

Gandalf hat geschrieben:Tja, kaum hat die Spielwarenmesse eröffnet, schon sind die Gesichter der LGB-Fans lang und länger. Das ist ja wohl schwachfug hoch drei, was Märklin da macht. Man merkt, daß bei Märklin vermutlich die selben Leute, die LGB in den Sand gesetz haben, nun auch wieder das Zepter schwingen (dürfen). Niemand hat wohl geglaubt, daß es eine umwerfende Neuheit für 2008 geben wird, aber, daß es so bitter wird, hatte ich nicht befürchtet. Einfach nur den alten Abklatsch von 2007 noch mal aufzulegen ist ja doch deftig. Und wenn man bedenkt, daß Kiss zwischenzeitlich die zweite Serie der RhB GE 6/6 II verkauft und den Markt damit ziemlich gesättigt hat, ist es schon an Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten, jetzt von LGB das Modell für 2009 anzukündigen. Oder ist mir da was wichtiges entgangen? Liebe LGBler, ein altes Sprichwort sagt, manchmal ist weniger eben mehr. Das wird wohl ein sehr trauriges 40jähriges Jubiläum. Wo das wohl gefeiert wird? In Ungarn? Ja und mit der Marktbelieferung das klappt ja auch noch nicht so oder? Vielleicht wäre es schlauer gewesen erst mal für ein paar Monate in Nürnberg weiter zu produzieren und dann so nach und nach, wenn man einen Ãœberblick hat, was denn alles da ist und was da fehlt, die Formen nach Ungarn zu schleppen und in Deutschland Arbeitsplätze zu vernichten. Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich denke, daß LGB wohl doch in einer Märklin eigenen Gartenbahn verschwindet und nichts von dem bleibt, was die LGB-Familie ausgemacht hat. Schade :cry:

Hallo Gandalf

Was bei LGB gelaufen ist hat nach meiner Meinung mit Märklin nichts zu tun.

Fakt ist es wurde alles unternommen die Mitarbeiter kostenlos auf die Straße zu setzen.

Auch die Fans sollten sich daran gewöhnen das es LGB in der alten Form und Qualität nicht mehr geben wird !!!

Wenn den echten Fachleuten gekündigt wird ohne ein Wort mit denen zu sprechen ist das ein Zeichen das dieses Produkt gestorben ist.

Ein Modellbahn Hersteller wie Märklin ist doch nicht so dumm eine Produktion mit Laien im Ausland zu starten.

A Grüßla von Manfred

Gandalf
Beitrag von Gandalf » 09.02.2008, 17:43

Hallo Manfred,

daß, die Belegschaft auf billigste Weise abgeschossen werden sollte hat das ganze Insolvenzverfahren gezeigt. Das Insolvenzverfahren war ein Hohn für die ganze Belegschaft und die Fans, die LGB seit Jahren (ich seit nunmehr 35 Jahren) die Treue gehalten haben. Einige der LGB-Mitarbeiter kenne ich aus persönlichen Gesprächen im Werk. Viele von ihnen haben sich über die Maßen hinaus um die Firma bemüht. Und wofür? Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Mir ging es darum, daß Leute im Spartenbereich LGB bei Märklin das Sagen haben, die bei LGB schon versagt haben. Ich denke da an einen der ersten Ãœberläufer zu Märklin. Aber gut, sehen wir der Zukunft gefaßt entgegen und wenn`s zu schlimm wird, muß man sich auf andere Firmen konzentrieren. Interessant wäre ja auch, was aus der Kundenumfrage von 2005 geworden ist und ob man daraus was macht.

A Grüßla zurück.
Zuletzt geändert von Gandalf am 11.02.2008, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gandalf

Reinsfelder
Beitrag von Reinsfelder » 10.02.2008, 11:20

Gandalf hat geschrieben:Hallo Manfred,

daß, die Belegschaft auf billigste Weise abgeschossen werden sollte hat das ganze Insolvenzverfahren gezeigt. Das Insolvenzverfahren war ein Hohn für die ganze Belegschaft und die Fans, die LGB seit Jahren (ich seit nunmehr 35 Jahren) die Treue gehalten haben. Einige der LGB-Mitarbeiter kenne ich aus persönlichen Gesprächen im Werk. Viele von ihnen haben sich über die Maßen hinaus um die Firma bemüht. Und wofür? Damit andere sauber aus bestimmten Dingen herauskommen. Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Mir ging es darum, daß Leute im Spartenbereich LGB bei Märklin das Sagen haben, die bei LGB schon versagt haben. Ich denke da an einen der ersten Ãœberläufer zu Märklin. Im Vergleich zu einem Herrn Baumann ist das ein Niemand, der nichts ausstrahlt und nichts darstellt. Aber gut, sehen wir der Zukunft gefaßt entgegen und wenn`s zu schlimm wird, muß man sich auf andere Firmen konzentrieren. Interessant wäre ja auch, was aus der Kundenumfrage von 2005 geworden ist und ob man daraus was macht.

A Grüßla zurück.
Hallo Gandalf

Ich darf noch nicht so schreiben wie ich möchte,habe Angst das ich eine Klage an den Hals bekomme.

Es ist nicht nur der den Du beschuldigst !!! sondern es sind auch noch andere ehemalige Kollegen daran beteiligt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja und noch habe ich Vertrauen in das Deutsche Rechtssystem.

Leider konnte ich meine ganzen Unterlagen nicht mitnehmen,mein Haus ist zu klein.Die Auswertung mit der Kundenumfrage liegt noch in meinen alten Büro und es ist schade das dieser Ordner als Vertauenssache lief.

Eigentlich wollte ich den LGB Fans nur mitteilen das es für mich unvorstellbar ist wie Märklin in Ungarn mit ASA (das ist der witterungsbeständige Kunststoff) produzieren will.Der Einkauf dieses Materials ist verdammt schwierig und unsere lieben Chinesen haben es bis heute nicht fertig gebracht unsere geliebte Bahn mit diesen Material herzustellen.

A Grüßla von Manfred

Antworten