Wie geht es jetzt eigentlich bei LGB weiter?
Moderator: lgb-fan
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Wie geht es jetzt eigentlich bei LGB weiter?
Hallo Gartenbahner!
Mittlerweile weiß ja nun schon fast jeder das LGB Insolvenz angemeldet hat. Ich mache mir nun ein wenig sorgen um die Zukunft. Wie soll ich denn dann bloß meine Anlage erweitern?
Weiß jemand von euch etwas über die Zukunft von LGB oder die aktuelle Situation?
Ich hoffe Ihr könnt mir eine positive Antwort zum Thema LGB Insolvenz geben!
Freundliche Grüße
Mittlerweile weiß ja nun schon fast jeder das LGB Insolvenz angemeldet hat. Ich mache mir nun ein wenig sorgen um die Zukunft. Wie soll ich denn dann bloß meine Anlage erweitern?
Weiß jemand von euch etwas über die Zukunft von LGB oder die aktuelle Situation?
Ich hoffe Ihr könnt mir eine positive Antwort zum Thema LGB Insolvenz geben!
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Es geht weiter im Hause LGB bzw. Ernst Paul Lehmann
Hallo liebe Forumbenutzer und Garteneisenbahner!
Wir haben gestern eine Mail von LGB mit dem folgendem Inhalt bekommen:
Die Weichen für die Zukunft der LGB sind gestellt. ....
Bitte einsteigen !
Sehr geehrte LGB-Fachhändler,
die Weichen sind gestellt. Wir nehmen wieder Fahrt auf !
Nur mit guten Partnern können wir in diesen bewegten Zeiten unser gemeinsames Ziel erreichen!
Wir bedanken uns sehr für Ihre zahlreichen Aktionen und Ihre Geduld in dieser für die LGB schwierigen Phase. Leider konnten wir in letzter Zeit nur verzögert auf Ihre Bestellungen und Anfragen reagieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
ABER - ES GEHT WEITER!
Seit dieser Woche liefern wir wieder aus und unsere Produktion läuft wieder an.
"Die Weichen sind gestellt" - unser Ziel erreichen wir jedoch nur durch IHRE Bestellungen.
Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Engagement in eine gemeinsame Zukunft mit der LGB und für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK
Zusammengefasst: Es geht weiter bei LGB!!!
Grüße vom Forum-Team
Wir haben gestern eine Mail von LGB mit dem folgendem Inhalt bekommen:
Die Weichen für die Zukunft der LGB sind gestellt. ....
Bitte einsteigen !
Sehr geehrte LGB-Fachhändler,
die Weichen sind gestellt. Wir nehmen wieder Fahrt auf !
Nur mit guten Partnern können wir in diesen bewegten Zeiten unser gemeinsames Ziel erreichen!
Wir bedanken uns sehr für Ihre zahlreichen Aktionen und Ihre Geduld in dieser für die LGB schwierigen Phase. Leider konnten wir in letzter Zeit nur verzögert auf Ihre Bestellungen und Anfragen reagieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
ABER - ES GEHT WEITER!
Seit dieser Woche liefern wir wieder aus und unsere Produktion läuft wieder an.
"Die Weichen sind gestellt" - unser Ziel erreichen wir jedoch nur durch IHRE Bestellungen.
Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Engagement in eine gemeinsame Zukunft mit der LGB und für eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
ERNST PAUL LEHMANN PATENTWERK
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LGB Übernahme
Wird denn LGB jetzt aufgekauft oder steigt dort eine Firma mit Geld ein? Hat einer schon was gehört?
Ich habe irgendwo gelesen das sich Piko bei LGB einkaufen will.
Ich habe irgendwo gelesen das sich Piko bei LGB einkaufen will.
Der Garteneisenbahn Sammler
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Kritische Äuzerungen über die Firma LGB
Ich habe heute ein Mail von einem Ex-LGB-Freund erhalten. Seine Meine zu der Firma Lehmann ist ziemlich heftig.
Hier das Mail:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr mail. Ich habe das mail der Firma LGB an die Fachhändler gelesen und empfinde es als eine Unverschämtheit. Nur leeres Bla-Bla, keine Info, wie es nun weitergeht und nur der alte hohle Spruch: "Kauft recht fleißig und es geht uns gut". Also immer schön die Verantwortung an die Kunden abschieben und bloß nicht fragen, warum die nicht so viel kaufen, wie man das im Hause LGB gerne hätte. Ganz zum Stil dieser Firma passend: verschlossen, überheblich, unzugänglich und vorbei am Interesse der Kunden.
Statt dessen lieber die x-te Variante einer ollen Kamelle und grober Unfug bei der Maßstäblichkeit. Nicht der Kunde muß dankbar dafür sein, daß er LGB kaufen darf, sondern LGB sollte froh um jeden Kunden sein. Es gibt nämlich auch noch andere Hersteller und es gibt auch noch andere Hobbies.
Man hat also im Hause Lehmann offensichtlich nichts dazugelernt. "
Ich hoffe nur das dieser Meinung noch nicht bei vielen vorhanden ist.
Hier das Mail:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr mail. Ich habe das mail der Firma LGB an die Fachhändler gelesen und empfinde es als eine Unverschämtheit. Nur leeres Bla-Bla, keine Info, wie es nun weitergeht und nur der alte hohle Spruch: "Kauft recht fleißig und es geht uns gut". Also immer schön die Verantwortung an die Kunden abschieben und bloß nicht fragen, warum die nicht so viel kaufen, wie man das im Hause LGB gerne hätte. Ganz zum Stil dieser Firma passend: verschlossen, überheblich, unzugänglich und vorbei am Interesse der Kunden.
Statt dessen lieber die x-te Variante einer ollen Kamelle und grober Unfug bei der Maßstäblichkeit. Nicht der Kunde muß dankbar dafür sein, daß er LGB kaufen darf, sondern LGB sollte froh um jeden Kunden sein. Es gibt nämlich auch noch andere Hersteller und es gibt auch noch andere Hobbies.
Man hat also im Hause Lehmann offensichtlich nichts dazugelernt. "
Ich hoffe nur das dieser Meinung noch nicht bei vielen vorhanden ist.
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Die Zukunft der Modelleisenbahn
Folgendes habe ich heute in meinen DUO-Verbands-News gelesen. Der Markt für Modelleisenbahnen wird enger.
"Letztes Jahr Roco, jetzt LGB – wieder musste ein traditionsreicher Modellbahn-Hersteller Insolvenz anmelden. Marktführer Märklin konnte das Unheil durch einen potenten Finanzinvestor in diesem Frühjahr so eben noch abwehren. Und gerade einen Tag, nachdem LGB zum Insolvenzrichter ging, präsentiert Märklin eine Presseerklärung, in der steht: «Die Branche schrumpft weiter, doch Märklin legt zu.» Ein Umsatzplus von 4 % zum Halbjahr ist in der aktuellen Situation schon eine Jubelmeldung wert. Doch die eigentlichen Neuigkeiten folgen erst später. Wie üblich beim Einstieg von Private-Equity-Firmen, wird zügig das Management ausgetauscht.
So auch in Göppingen: Zunächst installierte der neue Märklin-Eigentümer Kingsbridge zwei zusätzliche Restrukturierungsprofis von Alix Partners – einer auf Sanierungen spezialisierten Beratungsgesellschaft. Jetzt kündigte Paul Adams sein Ausscheiden aus der Geschäftsführung an. Die externen Manager haben das Kommando endgültig übernommen. Ihre Marktexpertise soll bei Märklin künftig auch Ursula Lindl einbringen – die Kidoh-GF wurde zusätzlich in den Märklin-Beirat berufen, wo sie als einzige Branchenkennerin neben einem ehemaligen Adidas-Vorstand und den beiden Kingsbridge-Managern sitzt. Schon nach dem Märklin-Deal schlossen die neuen Eigentümer weitere Zukäufe nicht aus. Das LGB-Sortiment mit seiner Großbahn könnte da durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.
Hinzu kommt: Mit dem britischen Modellbahnhersteller Hornby drängt ein weiterer Player auf den deutschen Markt. Die Engländer haben in den letzten Jahren fleißig akquiriert, um der Enge ihres Heimatmarktes zu entkommen. 2004 wurde in Italien Lima mit Marken wie Rivarossi, und Arnold übernommen, weitere Käufe in Frankreich und Spanien folgten. Kürzlich wurde mit dem Kleinunternehmen Heico auch eine deutsche Firma gekauft und in Hornby Deutschland umfirmiert. Hornby setzt – anders als die meisten deutschen Hersteller – ganz klar auf den Billig-Produktionsstandort China. Als zweites Standbein hat das börsennotierte Unternehmen außerdem Autorennbahnen im Sortiment. Allein auf Modellbahnen zu setzen, führt heute wohl in die Sackgasse. Die Märklin-Analyse stimmt: Die Branche schrumpft weiter – und immer weniger werden in der Spur bleiben. "
"Letztes Jahr Roco, jetzt LGB – wieder musste ein traditionsreicher Modellbahn-Hersteller Insolvenz anmelden. Marktführer Märklin konnte das Unheil durch einen potenten Finanzinvestor in diesem Frühjahr so eben noch abwehren. Und gerade einen Tag, nachdem LGB zum Insolvenzrichter ging, präsentiert Märklin eine Presseerklärung, in der steht: «Die Branche schrumpft weiter, doch Märklin legt zu.» Ein Umsatzplus von 4 % zum Halbjahr ist in der aktuellen Situation schon eine Jubelmeldung wert. Doch die eigentlichen Neuigkeiten folgen erst später. Wie üblich beim Einstieg von Private-Equity-Firmen, wird zügig das Management ausgetauscht.
So auch in Göppingen: Zunächst installierte der neue Märklin-Eigentümer Kingsbridge zwei zusätzliche Restrukturierungsprofis von Alix Partners – einer auf Sanierungen spezialisierten Beratungsgesellschaft. Jetzt kündigte Paul Adams sein Ausscheiden aus der Geschäftsführung an. Die externen Manager haben das Kommando endgültig übernommen. Ihre Marktexpertise soll bei Märklin künftig auch Ursula Lindl einbringen – die Kidoh-GF wurde zusätzlich in den Märklin-Beirat berufen, wo sie als einzige Branchenkennerin neben einem ehemaligen Adidas-Vorstand und den beiden Kingsbridge-Managern sitzt. Schon nach dem Märklin-Deal schlossen die neuen Eigentümer weitere Zukäufe nicht aus. Das LGB-Sortiment mit seiner Großbahn könnte da durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.
Hinzu kommt: Mit dem britischen Modellbahnhersteller Hornby drängt ein weiterer Player auf den deutschen Markt. Die Engländer haben in den letzten Jahren fleißig akquiriert, um der Enge ihres Heimatmarktes zu entkommen. 2004 wurde in Italien Lima mit Marken wie Rivarossi, und Arnold übernommen, weitere Käufe in Frankreich und Spanien folgten. Kürzlich wurde mit dem Kleinunternehmen Heico auch eine deutsche Firma gekauft und in Hornby Deutschland umfirmiert. Hornby setzt – anders als die meisten deutschen Hersteller – ganz klar auf den Billig-Produktionsstandort China. Als zweites Standbein hat das börsennotierte Unternehmen außerdem Autorennbahnen im Sortiment. Allein auf Modellbahnen zu setzen, führt heute wohl in die Sackgasse. Die Märklin-Analyse stimmt: Die Branche schrumpft weiter – und immer weniger werden in der Spur bleiben. "
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vorerst gar nicht
Märklin unternahm den Versuch die Produktion in Nürnberg nochmals hochzufahren um ausstehende Bestellungen abzuarbeiten. Die haben das allerdings nicht hinbekommen. Dem Vernehmen nach will man im Frühjahr nächsten Jahres wieder mit einer Produktion beginnen, von Ungarn aus. Mal schauen, ob's hinhaut.
- lgb-fan
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Hallo Galgenstein
das ist nicht richtig was du sagst. Es wird zur Zeit in Nürnberg mit Hochdruck produziert. Fast alle Gleise sind wieder lieferbar und ein paar Loks und Wagen gibt es auch wieder.
Alle Produkte die sofort lieferbar sind kannst du im http://www.modell-land.de sehen und kaufen.
LGB-Fan
das ist nicht richtig was du sagst. Es wird zur Zeit in Nürnberg mit Hochdruck produziert. Fast alle Gleise sind wieder lieferbar und ein paar Loks und Wagen gibt es auch wieder.
Alle Produkte die sofort lieferbar sind kannst du im http://www.modell-land.de sehen und kaufen.
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Schienenfertigung
Nach meinen Informationen werden keine Schienen produziert sondern nur Restbestände montiert und das ist mit Vorsicht zu genießen,denn alle Schwellenbetten die seit Januar 2007 gefertigt wurden sind Eigentum der Fa.Schulman und der Belegschaft !! Dieser Herr Schöntag hat keine Löhne bezahlt und die Rechnungen vom Kunststoff natürlich auch nicht !!
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Wie schaut es jetzt aus?
Wir haben Dezember - kurz vor Weihnachten und es ist noch immer nicht
ganz klar (für mich) wie es jetzt mit LGB oder Nachfolger weitergeht.
Wird man noch Schienen und rollenden Material bekommen?
Vielleicht kann uns jemand näher informieren.
Grüße aus Österreich
Seppdriver1
ganz klar (für mich) wie es jetzt mit LGB oder Nachfolger weitergeht.
Wird man noch Schienen und rollenden Material bekommen?
Vielleicht kann uns jemand näher informieren.
Grüße aus Österreich
Seppdriver1
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Es geht weiter mit LGB
Es geht weiter mit LGB.
Schienen wurden im altem LGB-Werk von Märklin neu produziert. In meinem Shop sind fast alle Schienen wieder lieferbar http://www.modell-land.de. Die Produktion wird jetzt aber in Nürnberg eingestellt und die Produktion wird nach Ungarn überführt. Im neuen Jahr soll es dort sofort weiter gehen.
LGB-Fan
Schienen wurden im altem LGB-Werk von Märklin neu produziert. In meinem Shop sind fast alle Schienen wieder lieferbar http://www.modell-land.de. Die Produktion wird jetzt aber in Nürnberg eingestellt und die Produktion wird nach Ungarn überführt. Im neuen Jahr soll es dort sofort weiter gehen.
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