VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 12.04.2017, 13:11

ich dachte, dass wäre eine Ladung Schrott in den Waggons ... :wink:
Hallo Holger,
Es gibt Momente, wo man sich manchmal selber ins Knie schießt. Die Äußerung deinerseits ist so ein Moment, da der Radstern im vorderen Güterwagen nach dem Messingabguß auch für Dich gedacht war :P :P Damit der noch vor Ostern weitergeleitet werden kann, bin ich vorhin extra bei Sturm und Kälte zur Poststelle gelaufen und dann das....
Ne, ne, das wird nix mehr.
PG
Pech gehabt. :oops:
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 12.04.2017, 14:10

Hier gibt es jetzt auch eine Regenrinne am VT. 2 Profile, unten 0,5 x 4 mm und drauf 0,5 x 3 mm.
Etwas überdimensioniert :D aber die Funktion der Konstruktion am Vorbild lässt sich nachvollziehen und die Preiserleins können auch bei Regen aus den Fenstern sehen.
Bild
Niete Folgen noch....
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von 99 6001 » 12.04.2017, 20:43

Hallo Frank,

sieht schon sehr gut aus! Kannst du vieleicht ein Bild vom kompletten Wagenkasten zeigen?



Thomas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Streckenposten » 12.04.2017, 22:02

Pfiffifreund hat geschrieben:... da der Radstern im vorderen Güterwagen nach dem Messingabguß auch für Dich gedacht war :P :P Damit der noch vor Ostern weitergeleitet werden kann, bin ich vorhin extra bei Sturm und Kälte zur Poststelle gelaufen und dann das ...
Hallo Hans-Jürgen,

Asche auf mein Haupt! :shock: Das kann ich wohl so nicht mehr gut machen ... :roll:

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 13.04.2017, 10:19

Bild

Über Ostern ist dann "Hochzeit" und das Fahrgestell kommt drunter. Bin gespannt wie es auf R3 läuft....
stimmig ist nicht genug !

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 13.04.2017, 13:01

Eben kamen die letzten Druckteile (Danke !! ) Für dieses Projekt Bild
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von 99 6001 » 14.04.2017, 10:02

Bräutigam Frank hat geschrieben:Bild

Über Ostern ist dann "Hochzeit" und das Fahrgestell kommt drunter. Bin gespannt wie es auf R3 läuft....
Prima!Gefällt mir.Wird Zeit das ich auch mit dem Bau beginne :D



Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 14.04.2017, 13:56

Hallo,
Prima!Gefällt mir.Wird Zeit das ich auch mit dem Bau beginne :D
Na dann mal los :lol: :lol:
Das nächste Projekt steht ja schon in den Startlöchern, bzw. ist schon am Rollen.
Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.
@Holger
Du hast nochmals Glück gehabt und gerade so die Kurve bekommen. Und dann warten wir mal, was es als Überraschung in etwas mehr als 2 Wochen von LGB gibt. :shock: :shock: :shock: :shock: Vielleicht nutzt Du die Radsatzgruppe ja auch andersweitig.
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 17.04.2017, 11:21

So.....

inzwischen ist die Stromabnahme geregelt und erste analoge Fahrten auf der Rolle haben stattgefunden.

Genutzt habe ich die LGB Teile zur Wagenbeleuchtung. An der nicht angetriebenen Achse ging es einfach und die Halterungen ließen sich glatt an der Bodenplatte verschrauben.
Getriebeseitig musste gerfäst werden da auf der Seite die Antriebswelle des Getriebes in dem Kasten verschwinden muss. Ist aber machbar :D

Bild
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 17.04.2017, 12:28

Hallo Frank,
Es geht vorwärts. Noch die Innenausstattung und dann sollte wohl auch bald Farbe an das Oberteil kommen.
Wenn ich aber so nachdenke, dann tust Du mir auch sehr sehr leid.
Neulich habe ich gelesen:
Ich fahre mit meiner Bahn im Garten und alles was ich in 2 Meter Entfernung nicht mehr erkenne muss nicht unbedingt vorhanden oder genau nachgebildet sein. Oder anders gesagt: Ich liege nicht auf dem Boden in 20cm Abstand und robbe der Lok hinterher um zusehen ob alle Bremsschläuche und Rohrleitungen nachgebildet sind.
Also vermute ich, dass man Dich zwingt, neben dem Fahrzeug herzurobben, damit Du alle Feinheiten erkennen kannst. Ansonsten würdest Du Dir ja nicht diese Mühe geben. Ich glaube damit auch nicht, dass Du bei diesem Modellbau und später mit dem Fertigmodell Spaß hast. Selbst ein Kleinserienhersteller hat mir soeben geschrieben, ich solle die Ventile an den Sandkästen für die neue Lok weglassen, auch ohne Ventile wird es stimmig. Hoffentlich wollte der mich nicht nur veralbern.
Aber trotzdem wünsche ich frohes Weiterbauen. Da werden wohl innerhalb kürzester Zeit fast 10 Fahrzeuge auf den Gleisen stehen. Have Fun, trotz Maßstäblichkeit.
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 17.04.2017, 13:05

Hab ich auch gelesen... so was regt mich längst nicht mehr auf. Hab ich nur noch Mitleid...
Wenn man sich den Industriescheiß immer wieder schönredet dann glaubt man es irgendwann selber.
Solche Leute machen auch Urlaub in der Türkei :P Ist ja schön billig und im Hotel ist ja alles gut... man darf nur nicht raussehen :roll:

Auspuffschnitzenden Gruß
Frank
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 17.04.2017, 13:16

Hallo Frank,
aufregen deshalb ist nicht. Ich kann mich darüber amüsieren und denke mir meinen Teil dazu. Hab ja nach dieser Philosophie sonst keinen Spaß am Modellbau. :P :P :P :P :P
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Wo hat die Kiste denn den Auspuff?

Sandkastenzeichnenden und Messinggehäuse lötenden Gruß
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 17.04.2017, 13:37

Unten quer hinter dem Motor...
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Streckenposten » 17.04.2017, 21:16

Ich fahre mit meiner Bahn im Garten und alles was ich in 2 Meter Entfernung nicht mehr erkenne muss nicht unbedingt vorhanden oder genau nachgebildet sein. Oder anders gesagt: Ich liege nicht auf dem Boden in 20cm Abstand und robbe der Lok hinterher um zusehen ob alle Bremsschläuche und Rohrleitungen nachgebildet sind.
Hallo zusammen,

sind es nicht diese spaßigen Bahner selbst, wo der Aufschrei so groß ist und immernoch anhält, weil ein Gitterfenster nur aufgedruckt ist?
Dabei sieht man das auch nicht aus 2 m Entfernung ... und stimmig ist's auch ...

Zumindest ich sehe die "unnötigen" Feinheiten, wenn ich meine Fahrzeuge auf die Schienen setze und wieder zurück ins Regal oder beim Aufladen der Akku-Loks oder oder oder, und freue mich daran.

Irgendwie ist der Name eben nicht immer Programm.

Spaßigen Gruß in die Runde :wink:
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 18.04.2017, 14:26

Bräutigam Frank hat geschrieben:Unten quer hinter dem Motor...
Ein berühmter Kobalt aus dem DDR-Kinderfernsehen würde jetzt "Ach du meine Nase..." sagen.
Damit Du den Auspuff siehst, musst Du Dich ja richtig auf dem Bauch robbend neben dem Fahrzeug bewegen. Nein, das kann keinen Spaß machen.
Jetzt kenne ich auch den Grund, warum ich hauptsächlich die Triebwagen des Harzes nachgebaut habe. Die besitzen oben auf dem Dach den Auspuff. Da braucht man nur auf Knien und Ellenbogen rutschend nebenher zu krauchen. :oops: :oops: :shock: :shock:
Frohes Weiterbauen. Häfe Fun
cu
Hans-Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast