Wasserkran

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Wasserkran

Beitrag von Bastelmax » 16.01.2016, 18:05

Dieses kleine Werk aus meiner Bastelküche ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ein brauchbares Beispiel dafür, wie man aus Resten noch etwas machen kann.

Hat man eine Dampflok, dann braucht man natürlich auch einen Wasserkran, will man nicht jedes mal die Feuerwehr rufen. Also habe ich in meinen Bastelkisten einiges zusammengesucht was man dafür verwenden kann. Aus diesen Einzelteilen ist dann der Kran entstanden. Gesamthöhe: 310 mm, Höhe Schwenkrohr 245 mm, Ausladung 140 mm.

Bild Bild

Das wurde wieder mal eine prächtige Murkserei, aber zum Schluss kam dabei doch so etwas wie ein Wasserkran heraus. Hier haben wir ihn, noch freistehend, an seinem Standort.

Bild Bild

Das Ganze erscheint für den Kollegen etwa zu hoch. Die >>> Bekohlung zwischen Wasserturm und Lokschuppen wurde aber aufgeständert und die Bedienung des Wasserkrans erfolgt nun von der Rampe aus.

Bild


Richard
schmal is beautiful

Bild

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 17.01.2016, 12:21

Hallo Richard,

sieht gut aus, professionell gemacht!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast