LGB ASTER 29010

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 22.02.2017, 22:33

Hallo Xaver,

besten Dank für den Link, die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich, dort sieht man auch sehr gut den Wassertank im Tender...jetzt sind alle Klarheiten beseitigt... :mrgreen:

In dem Fall ist dieser Schritt (Wasser in den Tender füllen) nach einem Umbau wohl nicht mehr erforderlich...

Schöne Grüße
Patrick

hploxa
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2009, 15:27
Wohnort: Ville
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von hploxa » 23.02.2017, 13:49

In dem Fall ist dieser Schritt (Wasser in den Tender füllen) nach einem Umbau wohl nicht mehr erforderlich...

Hallo Patrick,
nach dem Umbau dürfte der Gastank wohl in der Lok untergebracht sein!?

Gruß Xaver
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 25.02.2017, 12:11

Hallo!
das mit den Kohlen auf dem Tender würd mich noch interessieren wie das gelöst wurde...wie das z.B. Bernd auf dem Foto in diesem Beitrag gepostet hat...
Danke
Grüsse
Patrick

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von sberndschemir » 25.02.2017, 13:50

Hallo Patrick,
so wie der Xaver es beschrieben hat ist es. Der Gastank befindet sich neben dem Kessel. Umbau von Ralph Reppingen.
Bild
Bild

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 25.02.2017, 22:53

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Fotos, das kann ich bei mir nicht "ganz" so umsetzen, weil im Originalzustand das Gasventil im Tender nach oben vor steht...mal schauen ob ich so einen Umbau auch machen lasse...

LG Patrick

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 10.03.2017, 20:46

Hallo,

blöde Frage, würde eigentlich Brennspiritus anstelle von Butangas auch funktionieren?
Das wäre wesentlich einfacher in der Handhabung...korrekte Menge einfüllen und so...

Schöne Grüße
Patrick

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von Trams » 10.03.2017, 22:13

moin Patrick,
genauso gut kannst Du Diesel für ein von einem Benzinmotor angetriebenes Auto tanken.

Schöne Grüße
Trams

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von Streckenposten » 11.03.2017, 11:54

cupra4 hat geschrieben: ... blöde Frage, würde eigentlich Brennspiritus anstelle von Butangas auch funktionieren? ...
Hallo Patrick,

es gibt keine blöde Fragen, nur mitunter blöde Antworten ... :wink:

Für Brennspiritus müsste die Lok umgebaut werden. Wie und ob überhaupt möglich, müsste von einem Profi geprüft werden.

Deine Frage wirft bei mir allerdings die Vermutung auf, dass du mit der Technik und Funktionsweise nicht wirklich vertraut bist. Hast du schon - wie empfohlen - Kontakt zu Echtdampffahrern geknüpft?

Ein Echtdampf-Forum, in dem auch Spiritus-Brenner selbst gebaut werden: https://www.schienendampf.com/

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 11.03.2017, 23:33

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.

Ne, hatte bis dato leider noch keine Zeit, weder für die Inbetriebnahme der Lok noch für den Kontakt zu Echtdampffahrern...kommt aber noch :-)

Schöne Grüße
Patrick

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von sberndschemir » 12.03.2017, 12:46

Hallo Patrick,
hast du ein Auto? Schrammberg, ca. 150km von dir entfernt, am Wochenende 26.-28.05.
Echtdampftreffen auch für Zuschauer. Dort könntest du schauen und kennen lernen. Unter anderem mich :lol: :lol: . Besonderheit dort ist Echtdampf und Akku-Fahrzeuge in Regelspur, also 64mm Gleis.

Als ich heute Morgen deinen Beitrag las, stellte ich meine Frank S. aufs Gleis um für Mai zu kontrollieren und dann eine Grundreinigung durchzuführen. Nun muß ich noch eine Messing Stange vom Servo zum Gasschieber ersetzen, dann ist sie fertig.

Schönes Wochenende noch allen, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 12.03.2017, 20:22

Hi Bernd,

vielen Dank für die Info, das wär ja ein "Katzensprung" :-)

Ja, hab ein Auto ;-)

Werde ich mir mal rot anstreichen im Kalender...

Schöne Grüße
Patrick

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 13.06.2017, 09:20

Hallo zusammen,

kurze Frage: kann die Frank S auch bei Regen betrieben werden wie eigentlich alle anderen LGB Loks?

Danke

Schöne Grüße
Patrick

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von Pfiffifreund » 13.06.2017, 09:33

cupra4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage: kann die Frank S auch bei Regen betrieben werden wie eigentlich alle anderen LGB Loks?

Danke

Schöne Grüße
Patrick
Nein, da wird durch eindringendes Regenwasser der Kesselwasserstand zu hoch.

cupra4
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2016, 10:33
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von cupra4 » 13.06.2017, 11:53

Hallo,

Danke für die Info, dachte der Kessel wäre dicht...

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: LGB ASTER 29010

Beitrag von Trams » 13.06.2017, 12:30

Moin,
wie soll denn der Dampf für den Antrieb rauskommen, wenn der Kessel dicht ist?
Und irgendwie sollte doch auch das Wasser für die Dampferzeugung in den Kessel gelangen.
Insofern ist die Aussage vom Pfiffifreund nicht ganz richtig, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist, wäre der Regenbetrieb ein Nachfüllmöglichkeit. Wobei dann natürlich immer auf den Wasserstand geachtet werden muss.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast