LGB ASTER 29010
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Xaver,
besten Dank für den Link, die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich, dort sieht man auch sehr gut den Wassertank im Tender...jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...
In dem Fall ist dieser Schritt (Wasser in den Tender füllen) nach einem Umbau wohl nicht mehr erforderlich...
Schöne Grüße
Patrick
besten Dank für den Link, die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich, dort sieht man auch sehr gut den Wassertank im Tender...jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...
In dem Fall ist dieser Schritt (Wasser in den Tender füllen) nach einem Umbau wohl nicht mehr erforderlich...
Schöne Grüße
Patrick
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 26.12.2009, 15:27
- Wohnort: Ville
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
In dem Fall ist dieser Schritt (Wasser in den Tender füllen) nach einem Umbau wohl nicht mehr erforderlich...
Hallo Patrick,
nach dem Umbau dürfte der Gastank wohl in der Lok untergebracht sein!?
Gruß Xaver
Hallo Patrick,
nach dem Umbau dürfte der Gastank wohl in der Lok untergebracht sein!?
Gruß Xaver
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo!
das mit den Kohlen auf dem Tender würd mich noch interessieren wie das gelöst wurde...wie das z.B. Bernd auf dem Foto in diesem Beitrag gepostet hat...
Danke
Grüsse
Patrick
das mit den Kohlen auf dem Tender würd mich noch interessieren wie das gelöst wurde...wie das z.B. Bernd auf dem Foto in diesem Beitrag gepostet hat...
Danke
Grüsse
Patrick
- sberndschemir
- Beiträge: 2018
- Registriert: 16.04.2009, 09:11
- Wohnort: Hettenleidelheim
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Patrick,
so wie der Xaver es beschrieben hat ist es. Der Gastank befindet sich neben dem Kessel. Umbau von Ralph Reppingen.
LG,Bernd
so wie der Xaver es beschrieben hat ist es. Der Gastank befindet sich neben dem Kessel. Umbau von Ralph Reppingen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Fotos, das kann ich bei mir nicht "ganz" so umsetzen, weil im Originalzustand das Gasventil im Tender nach oben vor steht...mal schauen ob ich so einen Umbau auch machen lasse...
LG Patrick
vielen Dank für die Fotos, das kann ich bei mir nicht "ganz" so umsetzen, weil im Originalzustand das Gasventil im Tender nach oben vor steht...mal schauen ob ich so einen Umbau auch machen lasse...
LG Patrick
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo,
blöde Frage, würde eigentlich Brennspiritus anstelle von Butangas auch funktionieren?
Das wäre wesentlich einfacher in der Handhabung...korrekte Menge einfüllen und so...
Schöne Grüße
Patrick
blöde Frage, würde eigentlich Brennspiritus anstelle von Butangas auch funktionieren?
Das wäre wesentlich einfacher in der Handhabung...korrekte Menge einfüllen und so...
Schöne Grüße
Patrick
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 25.03.2015, 16:39
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
moin Patrick,
genauso gut kannst Du Diesel für ein von einem Benzinmotor angetriebenes Auto tanken.
Schöne Grüße
Trams
genauso gut kannst Du Diesel für ein von einem Benzinmotor angetriebenes Auto tanken.
Schöne Grüße
Trams
- Streckenposten
- Beiträge: 327
- Registriert: 26.04.2016, 00:37
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Patrick,cupra4 hat geschrieben: ... blöde Frage, würde eigentlich Brennspiritus anstelle von Butangas auch funktionieren? ...
es gibt keine blöde Fragen, nur mitunter blöde Antworten ...
Für Brennspiritus müsste die Lok umgebaut werden. Wie und ob überhaupt möglich, müsste von einem Profi geprüft werden.
Deine Frage wirft bei mir allerdings die Vermutung auf, dass du mit der Technik und Funktionsweise nicht wirklich vertraut bist. Hast du schon - wie empfohlen - Kontakt zu Echtdampffahrern geknüpft?
Ein Echtdampf-Forum, in dem auch Spiritus-Brenner selbst gebaut werden: https://www.schienendampf.com/
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Holger,
vielen Dank für die Info.
Ne, hatte bis dato leider noch keine Zeit, weder für die Inbetriebnahme der Lok noch für den Kontakt zu Echtdampffahrern...kommt aber noch
Schöne Grüße
Patrick
vielen Dank für die Info.
Ne, hatte bis dato leider noch keine Zeit, weder für die Inbetriebnahme der Lok noch für den Kontakt zu Echtdampffahrern...kommt aber noch
Schöne Grüße
Patrick
- sberndschemir
- Beiträge: 2018
- Registriert: 16.04.2009, 09:11
- Wohnort: Hettenleidelheim
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo Patrick,
hast du ein Auto? Schrammberg, ca. 150km von dir entfernt, am Wochenende 26.-28.05.
Echtdampftreffen auch für Zuschauer. Dort könntest du schauen und kennen lernen. Unter anderem mich . Besonderheit dort ist Echtdampf und Akku-Fahrzeuge in Regelspur, also 64mm Gleis.
Als ich heute Morgen deinen Beitrag las, stellte ich meine Frank S. aufs Gleis um für Mai zu kontrollieren und dann eine Grundreinigung durchzuführen. Nun muß ich noch eine Messing Stange vom Servo zum Gasschieber ersetzen, dann ist sie fertig.
Schönes Wochenende noch allen, Bernd
hast du ein Auto? Schrammberg, ca. 150km von dir entfernt, am Wochenende 26.-28.05.
Echtdampftreffen auch für Zuschauer. Dort könntest du schauen und kennen lernen. Unter anderem mich . Besonderheit dort ist Echtdampf und Akku-Fahrzeuge in Regelspur, also 64mm Gleis.
Als ich heute Morgen deinen Beitrag las, stellte ich meine Frank S. aufs Gleis um für Mai zu kontrollieren und dann eine Grundreinigung durchzuführen. Nun muß ich noch eine Messing Stange vom Servo zum Gasschieber ersetzen, dann ist sie fertig.
Schönes Wochenende noch allen, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hi Bernd,
vielen Dank für die Info, das wär ja ein "Katzensprung"
Ja, hab ein Auto
Werde ich mir mal rot anstreichen im Kalender...
Schöne Grüße
Patrick
vielen Dank für die Info, das wär ja ein "Katzensprung"
Ja, hab ein Auto
Werde ich mir mal rot anstreichen im Kalender...
Schöne Grüße
Patrick
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo zusammen,
kurze Frage: kann die Frank S auch bei Regen betrieben werden wie eigentlich alle anderen LGB Loks?
Danke
Schöne Grüße
Patrick
kurze Frage: kann die Frank S auch bei Regen betrieben werden wie eigentlich alle anderen LGB Loks?
Danke
Schöne Grüße
Patrick
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 21.04.2016, 11:48
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Nein, da wird durch eindringendes Regenwasser der Kesselwasserstand zu hoch.cupra4 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Frage: kann die Frank S auch bei Regen betrieben werden wie eigentlich alle anderen LGB Loks?
Danke
Schöne Grüße
Patrick
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 14.11.2016, 10:33
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Hallo,
Danke für die Info, dachte der Kessel wäre dicht...
Danke für die Info, dachte der Kessel wäre dicht...
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 25.03.2015, 16:39
- Wohnort: bei Köln
- Kontaktdaten:
Re: LGB ASTER 29010
Moin,
wie soll denn der Dampf für den Antrieb rauskommen, wenn der Kessel dicht ist?
Und irgendwie sollte doch auch das Wasser für die Dampferzeugung in den Kessel gelangen.
Insofern ist die Aussage vom Pfiffifreund nicht ganz richtig, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist, wäre der Regenbetrieb ein Nachfüllmöglichkeit. Wobei dann natürlich immer auf den Wasserstand geachtet werden muss.
Schöne Grüße
Trams
wie soll denn der Dampf für den Antrieb rauskommen, wenn der Kessel dicht ist?
Und irgendwie sollte doch auch das Wasser für die Dampferzeugung in den Kessel gelangen.
Insofern ist die Aussage vom Pfiffifreund nicht ganz richtig, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist, wäre der Regenbetrieb ein Nachfüllmöglichkeit. Wobei dann natürlich immer auf den Wasserstand geachtet werden muss.
Schöne Grüße
Trams
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast