Trainline45 überarbeitet Mallet

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trainline45 überarbeitet Mallet

Beitrag von Streckenposten » 11.06.2017, 08:20

Hallo zusammen,

nun, das Thema dieser Diskussion ist eigentlich ¨Trailine45 überarbeitet Mallet¨. Es mag daher sein, dass Hans-Jürgens und Horsts Mallets somit nicht die Würdigung bekommen, die sie verdienen, da man sich unter der Überschrift doch anderes vorstellt.

Und ja, wie Bernd es schon anmerkte, ist es für Nicht-Selbstbauer ohne weitere Bilder schwer nachzuvollziehen, wieviel Arbeit und Engagement in diesem 2-Jahres-Projekt stecken. Dazu kommt, dass heutzutage lieber angeschaut statt gelesen wird.

Das Dilemma der Gartenbahnszene ist aber wohl auch in der Zersplitterung in viele Foren zu suchen, so das derlei Konstruktions- und Bauleistungen (sowie viele andere Leistungen) nicht mehr gewürdigt werden, weil ihnen das breite Publikum fehlt:

Detailverliebte Modellbau mit besonderem Niveauanspruch in dem einen, in einem anderen ¨Schachtelbahner¨, die in allen Angelegenheiten lieber auf gekaufte Lösungen zurückgreifen und mit Selbstbau wengier anfangen können oder im dritten DCC-gesteuerte Gartenbahnidylle in verordneter Harmoniesoße, in der man, wie Hans-Jürgen schon bemerkte, alles beklatscht und bejubelt.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, in mehreren Foren zu posten, wie es der ein oder andere tut. Gern gesehen ist das unter den Lesern aber auch nicht, zumal es dabei Auswüchse bis hin ¨zum Exzess¨ gibt, wenn Beiträge einfach der Verbreitung wegen in allen möglichen Foren stumpfsinnig hin und her kopiert werden und das ohne weiteren Nährwert, außer der Egobefriedigung eines einzelnen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Trainline45 überarbeitet Mallet

Beitrag von Trams » 11.06.2017, 10:48

Moin Holger,
Du hast m.E. noch 2 Szenarien vergessen,
die der Echtdampfer, die in Masse eine spezielle Forenwelt haben (und damit vergrößert sich die Anzahl der Foren für Echtdampf- und elektrisch fahrende Gartenbahner nochmals), weil hier in erster Linie die Antriebsart zählt
und zweitens die pc-gestützte Garten-/Modellbahnsteuerung, bei der die Garten-/Modellbahn teilweise nur "schmückendes Beiwerk" ist. Und natürlich auch hier eine eigene (zusätzliche) Forenwelt.

Natürlich ist dieser mein Beitrag nicht themenbezogen auf die Überschrift, aber als Antwort auf hier eingestellte Beiträge inhaltsbezogen.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast