Kurven gerade biegen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Kurven gerade biegen

Beitrag von Bastelmax » 23.01.2016, 20:05

Der Thread dazu scheint verrückt zu spielen. Deshalb hier ein Link zu dem Thema auf meiner HP:

http://depot-3e.xobor.de/t1f6-Guenstige ... iegen.html

Richard
schmal is beautiful

Bild

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 23.01.2016, 20:53

Ich habe nach einer einfach Möglichkeit gesucht, die beiden gerade gebogenen Gleisstücke fest miteinander zu verbinden, um dem ganzen mehr Stabilität zu verleihen. Dazu habe ich heute was ausprobiert:
Einfach in die Gleisverbinder außen und durch die Schienenfüße zwei 1,5 mm Löcher bohren, ein wenig schräg zur Mitte des Profils, und eine Krampe aus 1,2 mm Messingdraht hineinstecken. Die Drahtenden werden auf der Unterseite umgebogen. Nun kann die Gleisverbindung nicht mehr auseinander gehen. Das klappt also.

Bild Bild Bild Bild

Und wenn man die Drahtenden auf dem Profilunterseiten verlötet, dann wird die Methode auch für Gartenbahner interessant, bei denen der Fahrstrom noch durch die Schienen fließt. Denn was nutzt es, wenn man durch das Geradebiegen von Kurven Kosten einsparten, jedoch wegen des sicheren Stromflusses einen zusätzlichen Schraubverbinder einbauen muss. Die Dinger kosten ja schließlich auch einiges.
schmal is beautiful

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast