Vermutliche Pendelzugautomatik

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
pepalgb2019
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2019, 14:21
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von pepalgb2019 » 25.03.2019, 15:13

Hallo zusammen,

bin seit heute neu hier im Forum und auch neuer begeisterter LGB Fan.
Habe ein gebrauchtes LGB Set mit mehreren Gleisen erstanden. Dabei war auch ein Prellbock mit eingebauter Elektronik und zwei Unterbrechergleisen 1015U die mit einem dreipoligen Kabel (gn,br,ws) und das zweite 1015U mit einem sw Kabel angeschlossen sind. Es existiert leider keinerlei Beschreibung dazu. Es ist vermutlich eine ältere Pendelzugsteuerung. Die Platine im Prellbock hat die Bezeichnung LGB 8.837060.38. Kann mir jemand den Schaltplan dazu geben und am Besten auch wie diese Steuerung angeschlossen wird. :?: :?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Peter

jwartenb
Beiträge: 31
Registriert: 15.09.2016, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von jwartenb » 26.03.2019, 07:51

Hallo Peter,

versuche es mal damit: https://www.champex-linden.de/download_lgb_bedienungsanleitungen_ab_2008/m10340.pdf

Ansonsten bei Champex-Linden weitersuchen. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Archiv mit Anleitungen aus dem Gartenbahnbereich (LGB, Pola, ...).

Viel Erfolg.

Gruß Jochen

pepalgb2019
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2019, 14:21
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von pepalgb2019 » 26.03.2019, 10:00

Hallo Jochen,

vielen Dank dafür. Die beschriebenen Pendelautomatiken haben alle ein anderes Anschlussbild als das Teil in meinem Prellbock. Es ist ein Relais vorhanden, zwei Hochlastwiederstände, Ein IC mit der Bezeichnung PIC16C54 RC/SO 9740CAN und Stromversorgung. Es hat eine Klemmleiste mit den Anschlüssen 2AL, 2A, 2B, 1B, sw und ws. Ich muss also noch weiter suchen was es wirklich ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was es wirklich ist und hoffentlich auch einen Schaltplan.

Viele Grüße Peter

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 29.02.2024, 20:37

Hallo Peter,
Deine Anfrage ist ja nun schon etwas her, aber ich scheine unlängst das gleiche Teil erstanden zu haben. Es deckt sich mit Deiner Beschreibung. Natürlich funktioniert es nicht , jedenfalls nicht, wenn man es wie von LGB beschrieben, anschließt, da passiert garnix....
Hast Du zu dem Thema was weitergehendes herausgefunden ? Ich drehe mich hier irgendwie im Kreis :cry:
viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von sberndschemir » 01.03.2024, 09:43

GuMo,
manchmal hilft ein Foto. Hier gibt es einige mit guten Kenntnissen die auch gerne helfen (ich gehöre leider zu dem Kreis der Hilfe benötigt und bekam).

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 01.03.2024, 17:37

Moin,
ja, da hast Du natürlich Recht. Hier sind ein zwei Bilder von dem suspekten Objekt.
Habe das mal in der Bucht erstanden und dabei wohl einen teuren Prellbock mit Anschlusskabel gekauft... :(
viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 01.03.2024, 17:38

und zweites Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Wuschel » 01.03.2024, 18:51

Hallo das ist eine Pendelzugsteuerung. Suche mal im Netz unter: LGB 10340 Anleitung nach, dann unter: Bedienungsanleitung -s.fgb.berlin nach.
Gruss Mario

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 02.03.2024, 19:02

Ja Mario, als solche habe ich es auch gekauft. Leider gibt es eben scheinbar keine Unterlagen mehr dafür, bei Märklin ist man viel zu arrogant, da wird auf solche Fragen garnicht geantwortet. Auf jeden Fall funktioniert das Ding nicht und da irgendwas rumzumessen ohne zu wissen was das Ding machen soll, bringt nichts, da sollte man schon die Schaltung kennen.
Kann ja sein, daß irgendwer noch was hat, was über das jetzt noch im Netz erhältliche hinausgeht. Erschwerend ist natürlich, daß LGB von dieser Automatik wohl zig Varianten gebaut hat...
Naja, schau mer mal...
viele Grüße
Jörg

Carl
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Carl » 03.03.2024, 14:58

Auf der Homepage von Märklin ist die Anleitung sehr wohl verfügbar.
Beim Produkt unter downloads - Anleitungen. Einen Schaltplan wirst Du wohl nicht finden.
Ich habe zwei verschiedene Anleitungen hier auf dem Rechner, die leider zu groß sind, um sie hier hochzuladen. Ich kann Sie gerne zusenden.

Carl

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 03.03.2024, 20:49

Hallo Carl,
ja, das was Märklin da bietet, das habe ich ja alles. Die 10340 Steuerung gab es ja in zig Varianten und deren Beschreibung, neuerdings Manual genannt, gibt es ja im Netz reichlich.
Wie hier schon gesagt Champex hat da sehr viel und unter der Nummer 10340 findet man reichlich, aber eben alles dasselbe. Alle haben eines gemeinsam: Sie passen nicht zu meiner Variante.
Diese habe ich nur einmal auf einem Bild gefunden, ich hänge es hier mal an und da war keine Beschreibung zu. Ich weiß nur, da ist ein Microcontroller drin, es ist aber sehr unwahrscheinlich, daß LGB den reinen Anschluss an die Anlage geändert hat, diese Belegung der Anschlüsse ist im Grunde bei allen Varianten gleich.
Ich denke mal, ich habe da ein defektes Gerät gekauft, Pech eben. War ein teurer Prellbock.
Auf jeden Fall; danke für Dein Angebot....
viele Grüße
Jörg
lgb-l10340_-pendelautomatik-spur-g.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wuschel
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2022, 22:09
Wohnort: Zerbst
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Wuschel » 03.03.2024, 23:09

Hallo Jörg, deine Pendelzugsteuerung ist im Katalog von 2000 abgebildet. Ich habe dir die Bedienungsanleitung in deine Privaten Nachrichten geschickt
Gruss Mario
DSC00550.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 04.03.2024, 19:36

Hallo Mario,
also, da bin ich platt....vielen Dank. Genau das Teil..und speziell diese Anleitung ist mir in der Tat bei meinen Streifzügen im Netz nicht begegnet.
Da werde ich mich morgen mal frischen Mutes an`s Werk machen. Ich werde vom Ergebnis berichten...
Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend
viele Grüße
Jörg

Baliticskipper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Vermutliche Pendelzugautomatik

Beitrag von Baliticskipper » 05.03.2024, 18:43

Ja, also was es doch ausmacht, wenn man weiß, wie man sowas anschließen muss....
War doch kein teurer Prellbock, die Elektronik funktioniert einwandfrei.
Dank Deiner Hilfe, Mario.
Nochmals vielen Dank an Dich speziell und auch an alle anderen, welche auf meine Frage geantwortet haben. Hoffentlich hat Peter, der Initiator dieser Frage, mittlerweile seine Steuerung auch im Griff...
Viele Grüße
Jörg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast