Weichen Analog Elektrifizieren

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Dresdner
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 19:43
Kontaktdaten:

Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von Dresdner » 23.03.2017, 20:26

Hallo LGB Gemeinde
Als Neueinsteiger habe ich mir ein Starterset und eine Erweiterung Bahnhof zugelegt.
Funktioniert auch alles sehr gut aber das Stellen der Weichen möchte ich Analog Elektrifizieren.
Dafür habe ich mir El.Weichenantriebe und ein Schaltpult (G 5075 Stellpult + 5175 Schaltpult gebraucht) gekauft. Nun stelt sich mir die Frage, welche Stromversorgung brauche ich?
Eine Anleitung liegt den Schaltpulten nicht bei.
Laut Internet 12 - 22 Volt aber ein Name ist Fehlanzeige.
Kan mir da Jemand ein Rat geben?
Danke im Vorraus

Grüß aus Dresden

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von Trams » 23.03.2017, 22:11

moin nach Dresden,
eher 22V als 12V, natürlich Wechselstrom.
Du kannst Dir solche Stellpulte auch leicht selber bauen, 2 Taster und antiparallel verschaltete Dioden reichen.

Schöne Grüße
Trams

Dresdner
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von Dresdner » 24.03.2017, 06:35

@ Trams
Danke Dir. Habe mich diesbezüglich kundig gemacht. Das ist eine super Alternative für eine größere
Analoge Bahn. Da kann man sich auf einem schaltpult den Gleisverlauf zeichnen und die Schalter direkt
an den Weichen und Signalen plazieren. Für meine zwei Weichen und einen Entkupler nutze ich erst mal
das vorhandene Pult. Aber welcher Trafo ist den für den Anfang zu Empfehlen und wen ich Glück habe
hat ev. Jemand einen günstig den er nicht mehr braucht.

Grüße aus Dresden
Uwe

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von Streckenposten » 24.03.2017, 11:51

Hallo Uwe,

meinst du einen Trafo für die Weichensteuerung? Dann tut es jeder Wechselstromtrafo mit der entsprechenden Spannung.
Als Beispiel 18 V 1 A, wenn du die Weichen nacheinander stellst: ca. 10 EUR
oder 18 V 2,8 A, wenn mehrere Weichen gleichzeitig geschaltet werden sollen: 15 EUR

Wenn du einen Fahrregler meinst, um die analogen Loks zu steuern, dann ist ein sogenannter Motorsteller eine sehr günstige Alternative, zumal du die Elektronik wohl in ein Pult einbauen willst.
Für bis 3 LGB-Bühler-Motoren genügt dieser Motorsteller incl. Fahrrichtungsumschalter für 5 EUR

oder dieser für ebenfalls 5 EUR hat ein Display für die Geschwindigkeitseinstellung und Ein/Ausschalter, Dauer 5 A / Spitzenstrom bis 8 A, das genügt für bis zu 6 Bühlermotoren im Dauerbetrieb. Dazu benötigst du noch einen Schalter für die Fahrtrichtung.
Als passende Gleichstromquelle eigenen sich Schaltnetzteil für Laptops.

Wegen eines Fahrreglers solltest du aber ein neues Thema aufmachen, der Übersichtlichkeit wegen.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Dresdner
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2017, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von Dresdner » 24.03.2017, 12:56

@ Streckenposten
Danke Dir. Meine Frage ist Beantwortet. :!:
Ich meinte einen Trafo für die Weichensteuerung.

LG aus Dresden

Uwe.

linienbussi
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2017, 15:00
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weichen Analog Elektrifizieren

Beitrag von linienbussi » 17.06.2017, 22:33

Hallo Holger

vielen dank für deinen Link zum Motorsteller (ImpulsBreitenSteuerung)

Ich habe mir gerade einige davon angeschaut. Die meisten haben eine Frequenz von mindestens 15kHz. In einem anderen Post in diesem Forum wurde mal darauf hingewiesen.
Viel wichtiger finde ich aber, das die meisten von ihnen keinen Kurzschlussschutz haben.

Das steht zu diesem Artikel

http://www.ebay.de/itm/DC-12V-24V-36V-4 ... SwX9FZJ~4P

in der Produktbeschreibung und dürfte vermutlich auch für alle anderen Regler gelten. Daher besser Dioden zum Verpolungsschutz und eine Sicherung vorsehen, damit das Schnäppchen nicht zur technischen Falle wird . . .

weitergehende Infos siehe diesen Forumsbeitrag:
http://forum.modell-land.de/fragen-zu-a ... tml#p20346

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast