Weichenantrieb befestigen?

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Weichenantrieb befestigen?

Beitrag von renehaeberlein » 10.12.2018, 11:23

Sorry ,wenn die Frage vielleicht dumm klingt ,aber das ist für mich alles Neuland mit LGB. Wie befestigt man Weichenantriebe bzw. Weichenantriebe mit Decoder? Man hat ja an der Weiche und an den Antrieben 2 Löcher. Kommen da bestimmte Schrauben rein?
Rene

linienbussi
Beiträge: 42
Registriert: 17.06.2017, 15:00
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb befestigen?

Beitrag von linienbussi » 10.12.2018, 13:52

hallo

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. alte journalistenweisheit :-)

du kannst im prinzip jede schraube nehmen die das richtige mass hat. pet, blech oder ähnliche spielt dabei keine rolle. die einen rosten evtl oberflächlich, aber das hat keine funktionseinschränkung zur folge. sieht nur halt nicht unbedingt toll aus.

du kannst ja mal von einem boden deiner wagen welche abschrauben und probieren. die haben bei lgb alle so ziemlich das gleiches mass.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb befestigen?

Beitrag von Trams » 10.12.2018, 14:49

Moin Rene,
normalerweise sollten mit dem Weichenantrieb auch 2 Befestigungsschrauben mitgeliefert werden, sonst ist es eine unvollständige Satzzusammenstellung des Herstellers.

Bei den Schrauben ist m.E. wichtig, dass es keine Senkkopfschrauben sind, ob Schlitz oder Kreuzschlitz, LGB hatte beides im Programm. Ich würde schon auf rostfreie Ausführung achten, sonst ist spätestens nach Jahrzehnten der Ansatz für den Schraubendreher so abgerostet, dass dieser nicht mehr greifen kann.

Maße der Schrauben suche ich raus, wenn ich wieder an die Anlage komme.

Schöne Grüße
Trams

renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb befestigen?

Beitrag von renehaeberlein » 10.12.2018, 15:16

Das bei neuen Weichen Schrauben dabei sind wusste ich nicht ,da ich nur meinen Handweichen aus einen Piko Erweiterungssatz einfach mal in die Hand genommen habe und meine MD Weichendecoder mit Antrieb daran gehalten habe. Neue Weichen kommen erst so nach und nach ,das ich dann im Frühjahr anfangen kann zu bauen. Danke aber für den Hinweis mit den Schrauben.

renehaeberlein
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2018, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Weichenantrieb befestigen?

Beitrag von renehaeberlein » 11.01.2019, 18:50

So habe mal die Modell-Land Schrauben 2,2 x6,5mm probiert ,aber die sind zu dünn. Wahrscheinlich müssen es die 3mm Schrauben sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast