Altern von Radsätzen

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
leopold3234
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2012, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Altern von Radsätzen

Beitrag von leopold3234 » 15.12.2012, 11:42

Hallo miteinander,
hat jemand von euch eine Idee, wie man Metallradsätze naturgetreu altern kann? Ich habe schon sämtliche im Handel verfügbaren Farben und Lacke versucht, manche davon heißen sogar ´Rost´, aber nirgends ist Rost drin und das Ergebnis schaut auch nicht wie echter Rost aus. Grundsätzlich spraye ich lieber als pinseln.
Würde mich über ein paar Tips freuen.

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 15.12.2012, 12:08

Hallo, im Künstlerbedarf z.B. bei der Fa. Boesner oder Andere, gibt es ein Zwei-Komponennten-Set von "Modern Options". Das heißt "Instant Rust".
Es handelt sich dabei um eine kleine Plastikflasche mit einer grauen Flüssigkeit. Dies ist Eisenmehlfarbe. Damit wird die zu behandelnde Stelle angemalt.
Nach dem Trocknen, wird aus der zweiten Flasche eine verdünnte Säure auf die graue Farbe aufgetragen. Dies wiederholt man zwei- bis dreimal. Nach einiger Zeit sieht man einen gelblich- orangefarbenen Schimmer auf der graun Farbe.
Nun kann mann mit einer Blumenspritze feinen Wassernebel auf die Stellen sprühen. Nach und nach stellt sich der Rosteffekt ein.
Wahnsinnszeug, absolut echter Rost auf allen Untergründen.

Der abgebildete Kessel ist von einem LGB-Toytrain-Waggon.

Bild

Henrik

leopold3234
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2012, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von leopold3234 » 16.12.2012, 13:46

danke, werd´ich probieren

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 24.02.2013, 10:51

Fast Kostenneutraler Tipp aus dem Modellbauforum:

Herstellen von Rost:

Zunächst einmal konnte ich mich nie mit einer Farbe aus der umfangreichen Farbpalette der Hersteller anfreunden. Was da so alles als Rostfarbe deklariert wird. Die meisten sind mir zu rot und haben einfach nicht den richtigen Rostton.

Also kam ich auf die Idee, Rost selbst zu erzeugen- um ihn später auf meine Modelle übertragen zu können.

Das ist schon mal ganz einfach.
Ihr nehmt ca. 20 –30 Geldstücke. 1-5 Cent und legt sie in eine flache Schale.
Dann füllt ihr sie mit Wasser auf, bis das Wasser nur knapp über den Geldstücken sich geschlossen hat.

Nach ca. 4-5 Tagen ( je nach Zimmertemperatur) ist das Wasser verdunstet und ihr habt trockenes Rostpulver zwischen – und auf den Geldstücken.
Es haftet auf allen grundierten Oberflächen sehr gut.
Vorteil: Ihr bestimmt wie viel Rost es sein soll und vor allem.....wenn es euch nicht gefällt- könnt ihr es leicht entfernen. Wasser drauf oder einfach runterblasen! Das geht mit Farbe schon mal nicht mehr.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass wenn wir es nun mit Klarlack fixieren wollten, dass ganze Rostpulver wegfliegt, sobald der Sprühstrahl draufkommt.

Also, wenn ihr mit dem „Trockenen“ Pulver ein paar mal geübt habt und euch nun sicher seit, dann macht folgendes:
Füllt erneut Wasser auf eure Münzen und warten 1-2 Tage. Danach ist das Wasser noch nicht ganz ausgetrocknet und hat so eine Art Rostpampe hinterlassen.
Wenn ihr diese dann auftragt, bleibt sie sofort auf dem Untergrund kleben. Kann aber immer noch mit Wasser weggewischt werden, sollte es zuviel sein oder nicht gefallen.

Danach Klarlack drauf und fertig!

Leute, es ist wirklich super einfach, ihr werdet sehen. Ihr könnt es immer wieder mit Wasser wegwischen. Also kein Risiko für das Modell. Ist natürlich der Klarlack erst mal drüber,dann ist Finito.Klar.


Umsetzung:

Dazu nehmt ihr einen flachen Pinsel. Keinen Spitzen- und keinen Borstenpinsel ( ist zu hart, damit hat man kein Gefühl).
An diesem flachen Pinsel schneidet ihr mit der Schere die Haare auf halber länge ab. Dann habt ist ein super Gefühl im Pinsel und könnt den Rost gut auftragen.

Erst mal an der gewünschten Stelle komplett schwach die Roststelle ziehen, ( da wo sie abläuft) und danach im oberen Bereich wo sie entsteht, etwas dicker auftragen.
Klarlack drüber und fertig!
stimmig ist nicht genug !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast