Selbstentladewage 40981 entgleist

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sven
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2016, 08:55
Kontaktdaten:

Selbstentladewage 40981 entgleist

Beitrag von sven » 01.06.2016, 09:08

Guten Morgen, möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und besitze das LGB Grundpaket seit fast 40 Jahren. Seit einen halben Jahr erfreue ich mich wieder an dieser schönen Bahn und bin dabei sie etwas zu erweitern.
Ich habe mir schon das DB Selbstentladewagen Set 40981 gekauft.
War aber überrascht das diese Wagen in der Kurve entgleisen! Die vorderste Achse hebt sich an und geht dann in der Kurve aus der Spur.
Ich denke mal das liegt an der länge der neuen Wagen!? Die Wagen sind mit Metallachsen und jeweils mit einer Kupplung ausgestattet. Hat jemand einen Tipp?
Grüsse, Sven.

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladewage 40981 entgleist

Beitrag von Stephan D. » 01.06.2016, 21:06

Hallo Sven!
sven hat geschrieben:.....
Hat jemand einen Tipp?
.....
Kurven mit einem größeren Radius verwenden?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 01.06.2016, 21:16

Hallo Sven,

leider gehst Du nicht daruf ein in welchen Radien dies passiert!
Ich vermute mal R1 !
Wenn Du die Wagen von Hand durchschiebst wirst Du feststellen das die Drehgestelle an dem Wagenkasten anschlägt!
Da hilft nur die Radien vergrößern oder aber auf der Innenseite der Wagenkästen auf jeder Seite wo die Drehgestelle anstoßen einiges abzuschleifen.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 02.06.2016, 07:37

Hallo STefan!
Stefan's Gartenbahn hat geschrieben:.....
leider gehst Du nicht daruf ein in welchen Radien dies passiert!
Ich vermute mal R1 !
.....
Deine Vermutung dürfte wohl stimmen, denn
sven hat geschrieben:.....
und besitze das LGB Grundpaket seit fast 40 Jahren.
.....
In den Startsets ist schliesslich immer R1.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast