Train Line Traditionswagen Set

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Vergleich

Beitrag von Radicator » 15.06.2016, 18:17

moin moin

Hallo Hans Jürgen u.a.a.

Hmm-kam wohl doch etwas nicht so richtig rüber mit vergleichen :)

Durch Zufall entdeckte ich bei einem Video und Kommentare vom Andreas Horn so auch andere Traditionswaggons .
Also mal google gequält und sogar gefunden.

So mal als erstes dazu : Ich werde mich hüten weder die einen noch die anderen hervorzuheben bzw schlecht zu machen .Schliesslich habe ich beide weder live gesehen , geschweige denn in die Hand gehabt.So kann ich mir also kein Urteil leisten .

...und somit kommen wir zu den angedachten Vergleich .
Dies würde mir als ´´Anfänger´´ helfen mich zu entscheiden ob ich was kaufe .
Ok-letztendlich entscheidet sowieso die Geldbörse :lol:
Hat man geringe Ansprüche , dann reicht eine Kopie der 996001 aus Fernost.
Will man mehr , dann nimmt man mal die von LGB und rüste sie auf
Aber will man was besonderes , dann landet man bei Kiss -aber die fährt nicht R1.
Also sucht man ein Kompromiss.
Vielleicht so besser ausgedrückt ?

Manch einer ist zufrieden mit dem einfachen Dingen bzw rollenden Material.
Das sollte man genauso akzeptieren wie wenn einer sich ein vergoldetes Krokodil holt und nur in die Vitrine stellt :D

Konstruktive Kritik sollte immer vorhanden sein-sonst würde sich ja nix weiter entwickeln .
Animositäten sollte man aber nicht hervorbringen.

Bleiben wir dabei und reden/schreiben wir wie es sich gehört :!:

...und wenn ich am Ende nix kaufe -ist dies alleine meine Entscheidung bzw die meines Finanzministers :D

P.s.Was ist SBF ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 15.06.2016, 19:11

Pfiffifreund hat geschrieben: Übrigens werden im SBF schon die ersten Wagen wieder verkauft.
cu
Hans-Jürgen
Achso?Ich kann leider den Beitrag dazu nicht lesen,da ich nicht dort angemeldet bin.
Aber schon interessant,da es ja dort fast nur Verfechter von TL gibt.

Anscheinend doch nicht alles so toll........ :x



Thomas

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 15.06.2016, 19:16

SBF ist das Spaßbahn Forum

- Da wirst du aber nur glücklich wenn für Dich gilt

- das Vorbild ist mit Scheißegal - ich will Spaß !
- Rie RKB ist das non plus Ultra der gartenbahnen
- ich steh auf Train line und Piko - bloß keine Kleinserie !
- Digital nur Massoth und w-Lan von Grote !
- Modelle braucht kein Mesch - eine Gartenbahn brauch Fahrmaterial !

usw usw....

Mach was draus !
stimmig ist nicht genug !

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 15.06.2016, 19:21

Zum Traditionszug

Es gibt die Wagen von Train Line, die Modelle von Feld und die Bausätze von Andreas Fölsch www.foelmo.de
stimmig ist nicht genug !

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 15.06.2016, 19:34

Bräutigam Frank hat geschrieben:SBF ist das Spaßbahn Forum

- Da wirst du aber nur glücklich wenn für Dich gilt

- das Vorbild ist mit Scheißegal - ich will Spaß !
- Rie RKB ist das non plus Ultra der gartenbahnen
- ich steh auf Train line und Piko - bloß keine Kleinserie !
- Digital nur Massoth und w-Lan von Grote !
- Modelle braucht kein Mesch - eine Gartenbahn brauch Fahrmaterial !

usw usw....

Mach was draus !
Hallo Frank,
ganz so zerreißen solltest Du das SBF hier m.E. nicht. Insbesonders die inzwischen kritische (um nicht zu schreiben "negative" (weil reingelegt worden)) Haltung der dortigen Forenschreiber zum WLAN-Projekt von Karl Grothe hätte eine andere Wertung verdient.
Genauso könnte man Deine übrigen Statements zerflücken, spare ich mir hier.
Schöne Grüße
Trams

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 15.06.2016, 19:39

Ganz so weit her mit der Haltung kann es nicht sein wenn er da noch schreiben darf..

Egal- Gibt ja noch andere Foren.
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Streckenposten » 15.06.2016, 20:46

Trams hat geschrieben:Hallo Frank,
ganz so zerreißen solltest Du das SBF hier m.E. nicht. Insbesonders die inzwischen kritische (um nicht zu schreiben "negative" (weil reingelegt worden)) Haltung der dortigen Forenschreiber
Hallo Trams,

jene, die sich kritisch mit K. Grote auseinandergesetzt haben, sind teils nicht mehr im SBF. Den übrigen nützt es nichts, dem rausgeworfenen Geld hinterher zu weinen (es waren insgesamt 35 Teilnehmer!). Er hat es sich inzwischen auch mit den DCClern verscherzt mit seiner "Sachkenntnis" bezüglich DCC-Betrieb, ganz zu schweigen von seinem "Kreuzzug" für Train Line, mit dem er dem Hersteller bei jeder Wortmeldung einen Bärendienst erweist, so dass auch aus der eher "schweigenden Mehrheit" im SBF zunehmend kritische Bemerkungen kommen.

Das ist aber schließlich das einzige "kritische" Thema dort. Ansonsten hält "Papa Bär" den Deckel auf dem Topf.

Übriggeblieben von einem vielseitigen, kritischen und kompetenten Forum, in dem es auch viel Sachverstand hinsichtlich Modellbau und Vorbild gab, ist letztlich ein Forum für Blümchenbahner geworden: Hauptsache bunt, fröhlich um sich selbst drehend und thematisch leicht verdaulich.

Holger

PS: Wobei ich damit nichts gegen bekennende Blümchenbahner gesagt haben will. :wink:
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Thema

Beitrag von Radicator » 16.06.2016, 09:18

moin moin

Mal ganz leise den Finger hebt und anfragt:

Können wir zurück zum Thema ´´Traditionszug´´ kommen ?

Ich mein damit, das wir nicht eine Diskussion abwürgen, sondern einfach an anderer Stelle verlagern .

Ansonsten wäre leider hier auch dieses Thema tot .

Könnte ev ein Admin die Verlagerung übernehmen .
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thema

Beitrag von Streckenposten » 16.06.2016, 12:23

Radicator hat geschrieben:Können wir zurück zum Thema ´´Traditionszug´´ kommen ?
Hallo Radicator,

... aber gerne.

Oben weiter hattest du folgendes angemerkt, dem ich (im Prinzip) durchaus zustimme:
Ok-letztendlich entscheidet sowieso die Geldbörse Laughing
Hat man geringe Ansprüche , dann reicht eine Kopie der 996001 aus Fernost.
Will man mehr , dann nimmt man mal die von LGB und rüste sie auf
Aber will man was besonderes , dann landet man bei Kiss -aber die fährt nicht R1.
Also sucht man ein Kompromiss.
Das Problem dabei ist:
Selbst wenn man geringere Ansprüche hat, sind die TL-Traditionswagen letztlich einfach zu teuer.

Nehmen wir einmal an, von den vier Wagen interessiert man sich für zwei. Es gibt sie nur im Set. Der oben erwähnte Verkäufer im SBF hatte - nach seinen Angaben - das Set 2014 vorbestellt und entsprechend günstiger bekommen. Nun verkauft er tatsächlich zwei Einzelwagen mit -30 EUR/Wagen gegenüber dem TL-Preis, also 220 EUR/Wagen. Bei TL werden sie nur zu viert angeboten, hier bei Modell-Land für 249 EUR auch einzeln.

Aber sind die TL-Traditionswagen denn soviel billiger gegenüber einem Kleinserienprodukt?

Im Preisniveau von China-Wagen sind die TL-Traditionswagen natürlich nicht. Hier kommen wir also auf deine 2. Variante, LGB kaufen und aufrüsten. Dazu gehören nun einmal die richtigen Fahrgestelle, die - aus Metall - bei 33 EUR das Stück liegen, macht 66 EUR pro Wagen mehr. Aber man verhindert so, dass die TL-Wagen bei Wind zu leicht von den Gleisen gepustet werden (wie es in einem Test überraschend hieß).

Mit den neuen Drehgestellen komme ich auf einen Preis von 345 EUR/Wagen, egal, ob ich ein ganzes Set kaufe und überzählige Wagen abstoße oder einzelne TL-Wagen beziehe.

Und damit kommen wir zum 3. Fall, dem Kleinserienmodell:
Ein maßstäbliches Kleinserienmodell mit korrekter Bestuhlung, dazu Bühnengeländer, Tritte, Griffstangen und Weyerdrehgestelle aus Metall kostet 359 EUR, lieferbar in drei Beschriftungsvarianten ohne Aufpreis, somit sogar für die gewünschte Epoche passend.

Damit ist ein aufgerüsteter Wagen gerade einnmal 14 EUR günstiger als ein Kleinserienmodell, dass mir fix und fertig geliefert wird und in der Ausführung deutlich wertiger ist.

Bei dieser Betrachtung muss ich noch nicht einmal die Wagen gesehen haben, um zu bemerken, dass hier ein Hersteller mit Stangenware ganz unverhohlen Kleinserienpreise veranschlagt.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Anbieter

Beitrag von Radicator » 16.06.2016, 14:08

moin moin

Hallo Holger

Nun sind wir da wo ich hinwollte -> vergleichen .

Ich möchte mich als potentieller Käufer von vornherein erst mal schlau machen .

Frank hat noch ein Anbieter von Bausätzen für die Traditionswaggons empfohlen .Da habe ich mir jetzt paar Beiträge zum Aufbau durchgelesen (habe Wartezeit und kann Netbook quälen)
Für mich als Modellbauer sind auch Bausätze interessant -leichte Grundvoraussetzungen im Umgang mit ABS Platten/Kleben und lackieren per Airbrush sind ja vorhanden :D .
...dazu auch Metallfahrgestelle was sehr gut klingt.

Ich habe da bestimmte Bedingungen ans rollende Material -> das wäre R1 (Heimanlage ) und Wetterfest wenn ich mal irgendwohin zum Fahrtag als Gast hinfahre .

Bei Gelegenheit kontaktiere ich die verschiedenen Anbieter bzw mal schauen was so auf Messen zu sehen ist .
Das gleiche gilt dann auch für Loks .

Ich habe zwar einen 5-Jahresplan :lol: für den weiteren Ausbau am rollenden Material -aber wer sagt mir (außer mein Finanzminister) das ich den einhalten muss :D :D :D

Zurückkommend auf den umgewehten Traditionszug -unabhängig wer der Hersteller ist .
Denn dazu stellt sich dann die Frage : kann da nicht von vornherein gleich auf Zubehör zurückgegriffen werden wenn man es nicht selbst herstellen will/kann ? Stichpunkt Allwettertauglichkeit .

So-nun erst mal weitersuchen nach passenden Kupplungen für meine ´´Proletarier´´ -irgendwo hatte ich welche gesehen-aber wooooo nur ?
:o
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anbieter

Beitrag von Streckenposten » 16.06.2016, 15:06

Radicator hat geschrieben:Zurückkommend auf den umgewehten Traditionszug -unabhängig wer der Hersteller ist .
Denn dazu stellt sich dann die Frage : kann da nicht von vornherein gleich auf Zubehör zurückgegriffen werden wenn man es nicht selbst herstellen will/kann ? Stichpunkt Allwettertauglichkeit.
Hallo Ralf,

die umgewehten Wagen sind scheinbar leichter als die bisher vom gleichen Hersteller angebotenen HSB-Wagen. An der Freilandtauglichkeit dürfte das ansonsten aber nicht rütteln.

Vergleiche:
Es ist für den Normalkunden äußerst schwierig, echte Vergleiche zu haben. In dem einen Forum ist die kritische Auseinandersetzung nicht gewollt, in dem anderen darf man garnicht erst mit Massenware ankommen, bei einem anderen fehlt es an kompetenten Foristen, die die Vorbilder kennen und anderswo findet man alles, aber in der "falschen" Nenngröße.
Abseits der Foren kann man sich auch nicht alle Gartenbahnzeitschriften halten, um auf dem Laufenden zu bleiben ...
Da kann man froh sein, dass wenigsten hier ohne Schere im Kopf geschrieben werden darf ...

Drehgestelle:
TL baut ja nun eigene Formen und hat daher schon vorhandene aber falsche Drehgestelle benutzt. In wie weit das aufgrund fehlender oder falscher Recherche beruht, sei dahingestellt. Bei der Pfiffi jedenfalls hatte man von kompetenter Seite digitale Unterlagen zur Verfügung gestellt bekommen, allein TL hatte sich nicht dafür interessiert ... soviel zur Recherche ...

Bausätze:
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mir sicherlich auch die Traditionswagen und andere als Bausätze besorgen, allerdings liegt da noch zu viel auf dem Werktisch bei mir herum, was erst noch zusammengebaut werden muss. Von den "Großserienmodellen" bin ich aber inzwischen weg.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 16.06.2016, 17:45

Hallo,
um den Thread nicht groß zu stören, eröffnete ich m al einen Neuen.
http://www.lgb-fan.de/forum/ballerina-v ... html#19688
Geht nja auch um Loks.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast