2080 S Redigitalisierung

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
hgk
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 08:49
Kontaktdaten:

2080 S Redigitalisierung

Beitrag von hgk » 03.10.2023, 15:02

Moin,

mir ist eine 2080 S zugelaufen, die irgendwann mal digitalisiert worden ist.
Da ich im Analogbetrieb unterwegs bin soll die Lok wieder zurückgerüstet werden. Nach den Unterlagen, die so im Netz kursieren sind zwar zahlreiche Unterlagen unterwegs, aber kein Schaltplan zum Originalzustand und es gibt auch verschiedene Fotos von den Innereien, aber keines, was der Austattung nahe kommt. Ich habe daher mal die Lok von innen fotografiert und bitte hier um Mithilfe, ob jemand die Originalteile identifizieren und auch Abgaben zur Verschaltung machen kann.

Hier ein Übersichtsbild:
1 DSC_1554 2080 innen.jpg
Ich vermute, daß die Platine im Kesseloberteil der Decoder ist und es scheint auch der Wahlschalter über der Feuerbuchse ersetzt worden zu sein.

Die Platine im Kohlenkasten:
Soundmodul?
2 DSC_1556 2080 Platine Führerstand.jpg
Unter dem 10 adrigen Flachkabel liegt noch ein 4 adriges Kabel, das an einer Seite abgtrennt ist.
In die Platine ist allerdings noch von unten ein Widerstand eingelötet zu sein, der nicht original scheint?
3 DSC_1557 2080 Platine unten.jpg
Hier auch noch ein Foto von der Platine Wahlschalter, die auch überhaupt nicht so aussieht wie die LGB Skizzen:
4 DSC_1560 Platine Wahlschalter.jpg
Und es ist auch kein Wahlschalter da.

Ich kann auch gerne noch Detailfotos einfügen und bedanke mich für die Hinweise.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will (alte Fliegerweisheit)

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von Prignitzer. » 03.10.2023, 15:20

Die Lok mit den Uraltkomonennten zurückrüsten auf analog, halte ich für ein sinnloses unterfangen. Am besten alles an Elektronik raus, einen aktuellen Decoder einbauen, fertig. die Lok fährt damit auch analog und läßt sich später mal besser verkaufen.
Gruß Henrik

Benutzeravatar
hgk
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 08:49
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von hgk » 04.10.2023, 08:59

Moin,
was wäre denn ein aktueller Decoder?
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will (alte Fliegerweisheit)

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 04.10.2023, 09:01

Hallo Hans.
Dort sind ja Platinen verschiedenster Generationen verbaut.
Eine davon könnte ein moderner Decoder sein der auch analog zulässt, wenn man ihn dazu befähigt.
Bei einem Rückbau bräuchte man wahrscheinlich die original Platine um den modernen Decoder zu ersetzen.
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von Prignitzer. » 04.10.2023, 09:28

Hallo Hans, wenn Du Du nur analog fährst, wäre ein aktueller und zuverlässiger Decoder ein Massoth XL. Der ist recht günstig ( ca. € 60) und mit Schraubklemmen, so daß Du nicht löten brauchst. Falls Du dann doch mal auf digital umstellen willst, ist dieser leicht zu konfigurieren.
Gruß Henrik

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von Stephan D. » 04.10.2023, 19:43

Hallo!

Weitere denkbare Decoder:
ESU Lokpilot L 59325 um € 60,-
Uhlenbrock 77500 um € 60,-

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von earl » 05.10.2023, 17:28

Hallo,

die 2080S war in den 70er Jahren eine Sensation. Heute würde man über den Klang eher müde lächeln :-)
Ein Rückbau macht tatsächlich keinen Sinn. Sammler stellen sich sicherlich gerne ein Original ins Regal, dies müßte aber dann aber eher alles mint sein..

Wenn nur analog gefahren werden soll, machen verbaute Digitaldecoder nicht so richtig Spaß. Meine Vorschlag wäre daher: alle Elektronik raus, ab in die Bucht. Dafür dann das hier + Lautsprecher kaufen und einbauen:

https://www.ml-train.de/dampfsound-basic-alle-spur-loks-train-80708001-p-580.html

VG.,

Andreas

Benutzeravatar
hgk
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 08:49
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von hgk » 05.10.2023, 18:50

Herzlichen Dank für die vielen Tips.
Auf den Geräuschgenerator könnte ich auch ganz verzichten, die Enkel machen genug Geräusche ...
Insofern kann ich bis auf die 5V Versorgung und die Richtungsumschaltung auf die anderen Sachen gerne verzichten.

Ich hätte aber trotzden gerne noch gewust, welche der Komponenten original sind und welche nicht, bzw. die nachgerüstete Digiplatine ist (unter dem Dampfdom? Und von wem?), ob es den Wahlschalter für die Betriebsarten anfangs auch nicht gab (hab ich auch schon in einem Forum gelesen)?
Vielen Dank

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will (alte Fliegerweisheit)

Benutzeravatar
stony
Beiträge: 102
Registriert: 12.06.2011, 16:03
Wohnort: Franke nahe Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von stony » 09.10.2023, 12:11

Hallo Hans,

Ich bin kein Elektronikspezialist, aber ich denke, Du kannst ganz gut ohne Decoder auskommen. So wie ich die Bilder sehe ist ein alter LGB Decoder verbaut, wird aber nicht mehr benötigt.
Der meiste Kabelsalat ist nur nötig, um die Funktionen des Soudmoduls zu steuern. Da Du ja gut auf die Lämbelästigung verzichten kannst, würde ich die Maschine komplett entkernen, nur die Kabel vom Raucherzeuger und die der Leuchtmittel werden noch benötigt.
Der Wahlschalter kann gegen einen Kippschalter ein/aus/ein getauscht werden, der irgendwo günstig zu erreichen im Führerstand eingebaut werden kann.
Um rein analog zu fahren zu können musst Du am Motorblock jeweils die Anschlüsse grün/braun und weiß/gelb miteinander verbinden. Schon ist die Lok fahrbereit, nur ohne Licht und Rauch.
Je nachdem, welche Leuchtmittel und Raucherzeuger verbaut sind, wird dann eventuell eine 5Volt Begrenzungplatine benötigt. Für den Lichtwechsel Vorwärts/Rückwärtsfahrt noch eine kleine Platine mit zwei Dioden.
Bei einer 5 Volt anfahhrverzögerung kann es sein, daß der Raucherzeuger und die Leuchtmittel gegen 5 Volt Artikel getauscht werden müssen.
Ich habe in meiner Analogen Zeit so alle meine Stainzen und Playmobil Lokomotiven umgebaut. Frage mich bitte nicht nach Schaltpläne, die kann ich leider nicht mehr liefern, es dauerte lange, und nach vielen lesen funktionierte dann auch alles.
Heute soll es im Zubehörhandel aber schon fertig aufgebaute Bausteine für genau diese Probleme geben.
Das Geräuschmodul findet in der Bucht sicher einen Abnehmer.

Gruß Gerhard
Stoppt Bierquälerei
Trinks keine Alkopops

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von Stephan D. » 09.10.2023, 14:51

Hallo Hans!
hgk hat geschrieben:
05.10.2023, 18:50
.....
Ich hätte aber trotzden gerne noch gewust, ....., bzw. die nachgerüstete Digiplatine ist (unter dem Dampfdom? Und von wem?)
.....
Der Decoder ist von Massoth (siehe Platinenrückseite ME-V2.0, ME= Massoth Elektronik), ich tippe auf einen eMotion L. Dieser ist sicher nicht original.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Benutzeravatar
hgk
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2023, 08:49
Kontaktdaten:

Re: 2080 S Redigitalisierung

Beitrag von hgk » 11.10.2023, 21:33

Herzlichen Dank für die Hinweise.
Ich werde dann mal anfangen die Lok zu entkernen :P
Mit sonnigen Grüßen
Hans
Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will (alte Fliegerweisheit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast