Accu betrieb für Lok

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
eurohans
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2007, 10:50
Kontaktdaten:

Accu betrieb für Lok

Beitrag von eurohans » 13.05.2008, 13:07

Hallo Leute bin der Tom aus Hannover ein hallo an alle LGB Fans !

Hätte mal nee Frage ,da ich viel Kehrschleifen in meiner Anlage habe kamm ich mal auf die Idee eine lok mit Accus fahren zu lassen !
Das laden sollte dann je nach polung ( richtung der lok ) über Dioden und den Schleifern der lok erfolgen . So die theorie grins wer hat sowas schonmal versucht ?

bis dahin lg Tom

helu50
Beiträge: 273
Registriert: 14.10.2006, 13:00
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von helu50 » 13.05.2008, 19:57

Hallo,
hört sich toll an!Wird aber nichts,aus technischen Gründen.Akku extern Laden und Kunststoffantriebsräder das geht,oder kein Strom auf den Schienen und Metallräder.


Peter

juhei0657
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008, 13:11
Wohnort: Heldrungen
Kontaktdaten:

Beitrag von juhei0657 » 25.06.2008, 16:16

Hallo
Das selbe hatte ich auch schon vor. Das erste Prblem, einen Acku mit 22 Volt zu bekommen der bezahlbar und nicht zu groß ist. Das Zweite Problem, dazu brauchst du wenigstens einen 6A Trafo und Fahrregler, der die auch verkraftet und zwar auf dauer. Dann brauchst du eine Laderegelung, die dir aber für den Motor immer ausreichend Strom übrig läßt. Ein leerer Acku zieht sehr viel Strom. Ich habe sehr viel Nachforschungen betrieben und bin zu dem Ergebnis gekommen, ein normaler Acku ist sehr schnell leer. Es geht auch ein 18 V Acku vom Ackuschrauber. Du brauchst aber auch einen Regler dafür. Ist für über 12 V schwer zu bekommen.
Komplett mit Acku zu fahren ist einfacher. Stroschleifer und Schleifkohlen der Räder Abklemmen und alles über eine Fernbedienung.
Ich baue mir gerade eine Ackulok, mit Motor Schalter und Acku von einem Ackuschrauber.
Es soll eine KastenStrassenbahnlok werden. Ich will sie zur Schienenreinigung und zum Winterbetrieb bei Schnee benutzen. Für den Acku und Fernsteuerung brauche ich aber noch einen Extrawagen.
L.G. Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast