Alte LGB 2010D - Räder eiern

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von RX1901 » 19.10.2023, 07:53

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende der 80er eine 2010D (Sandwich-Getriebebox) die bisher auch immer brav ihren Dienst gemacht hat - in den 90ern auch viel im Garten, ab 2000 eher drin und selten, ab ca. Mitte der 2000er auch selbst umgebaut auf das damalige LGB-Digitalsystem. Dann war die Lok ca. 15 Jahre in der Kiste (auf Schienen) und jetzt hab ich sie wieder ausgemottet, saubergemacht, etc.
Nach dem Reinigen eiern die Räder ziemlich - ob das vor dem Einmotten schon so war weiß ich nicht mehr. Ich hab alles auseinandergebaut, auch neue Achsen eingesetzt und auch die Räder vorn mal zum Test getauscht (die hinten mit dem langen Zapfen hab ich noch nirgendwo bekommen können :cry: ) - irgendwie eierts immernoch. Sichtbar an der Achse sieht man nichts, deswegen vermute ich mal, dass ich entweder die Räder nicht gescheit aufgesetzt bekomm oder ich noch irgendwas übersehen hab.

Aktuell ist alles zerlegt, ich bau auch erst wieder zusammen, wenn das Untergestell sauber läuft, vorher machts irgendwie keinen Sinn.

Für alle Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße aus dem Süden.

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von earl » 19.10.2023, 16:00

Hallo Erik,

hier gibt es Radsätze komplett für Sandwichgetriebe und teilweise Metallgestänge:

https://champex-linden.de/ersatzteile/lokteile/61396/lokradsatz-2-teilig-fuer-dampflok-20201/21201?c=18

hier für komplett Kunststoffgestänge:

https://mts-line.de/de/lgb-20100-stainz-dampflok-neue-bauart-kunststoff-gestaenge/radsatz-langer-zapfen-mit-haftreifen-rot.html

https://mts-line.de/de/lgb-20100-stainz-dampflok-neue-bauart-kunststoff-gestaenge/rad-kurzer-zapfen-rot.html

https://champex-linden.de/ersatzteile/lokteile/61394/lokradsatz-2-teilig-20212/21211-schwarz?c=18

wenn die Achslager im Getriebeblock nicht völlig ausgelutscht, sollte es damit gehen.

Falls doch Halbschalengetriebe: da lohnt sich, sofern man noch Räder bekommt, diese auszutauschen. Die Achsaufnahmen mit Verschraubung weiten sich in den Rädern mit der Zeit.

https://mts-line.de/de/lgb-2010-d-stainz-dampflok-alte-bauart-metall-gestaenge/set-schraubraeder-kurzer-zapfen-.html

Auch mal Gestänge überprüfen.

Andreas

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von RX1901 » 19.10.2023, 21:40

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort...
B-Getriebe, C-Getreibe, Sandwich, Halbschale... Alles durcheinander bei mir :shock:

Ja, es ist ein Halbschalengetriebe - linke Hälfte, rechte Hälfte, Achsen und Räder mit Feingewindeschraube jeweils verbunden, nachdem die Halbschalen geschlossen wurden.

Gestänge sieht altersgemäß aus, läuft aber noch sauber und hakt auch nicht.

Ich hab mir schon ein Achspaar und die neuen Schraubräder mit den kurzen Zapfen geholt - hilft nur mittel, irgendwie eierts trotzdem noch... wenn auch nicht mehr ganz so arg - gefühlt - vermessen hab ichs nicht. Die Räder mit langen Zapfen gabs leider nirgendwo...
Auf den neuen Achsen und Rädern ist sogar gefühlt noch etwas mehr Spiel beim draufstecken...
Was evtl. interessant ist - wenn ichs nicht komplett falsch angeschaut habe, ist das Eiern mit der Radumdrehung verbunden - d.h. die Motorwelle kann man an der Stelle wohl ausschließen...

Ich wart auch mal noch das übernächste Wochenende ab, da ist ein paar Orte weiter Modellbahnbörse, vielleicht gibts da nochwas passendes...

Wie richte ich die Räder am besten aus? Kann ich da überhaupt was anders machen oder geht nur "drauf, festschrauben und gut is"?

Danke & Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von earl » 20.10.2023, 16:17

Hallo Erik,

wenn die Achsen und Innengewinde sowie die Schrauben noch ok., sind, dann sollte bei einem neuen Rad tatsächlich satt draufstecken und festschrauben zum sauberen Sitz führen. Wenn die Achslöcher in den Getriebeschalen ausgelutscht sind, kann die Achse natürlich etwas gleichmäßig eiern, wenn man den Block hochhebt. Sollte aber besser laufen, wenn er auf den Schienen steht. Wenn die Räder einer Achse ohne montiertes Gestänge unterschiedlich eiern, stimmt was mit Rad, Achse oder Schraube nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, passen die Räder mit langem Zapfen von der 2080 auch. Müßten dann denen der 2015 entsprechen: zwar keine Vollscheibe, aber vielleicht besser als nichts. Ggf. aber mal bei Herrn Ritzer oder Herrn Linden noch mal gezielt anfragen.

VG.,

Andreas

P.S.: sind die Motor-Lagerkugeln noch drin? Wenn die fehlen, kann es auch zu einem unruhigen Lauf führen.

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von RX1901 » 21.10.2023, 09:23

Hallo Andreas,

da das Eiern ist definitiv auch ohne Gestänge da. Sowohl auf den Schienen als auch auf dem Rollenprüfstand (den, dens hier zu kaufen gibt). Auf letzterem sieht man deutlich, dass ein Rad (hinten links) auch eher mehr nur an der vorderen Rolle anliegt und auf einem normalen Gleis ein Wippen über vorne links und hinten rechts möglich ist (wenn ich mit der Hand stärker aufdrücke, ist es weg!). D.h. die beiden Räder liegen auf (müssen dann wohl "tiefer" liegen) und die anderen liegen mal vorn rechts, mal hinten links auf. Das Rad mit dem Haftreifen ist hinten rechts, evtl. liegts auch daran? Wenn ich die Räder von Hand drehe, ändert sich daran nicht viel, mal wippts mehr, mal weniger. Aber die "Achse" vorn links zu hinten rechts liegt immer auf.
Achse tauschen, (umdrehen / vorn / hinten wechseln) bringt nicht viel. Räder rechts links tauschen und / oder um 180° auf einer Seite drehen bringt "n bissl" was...
Eiern tuts immer - aber so richtig "verbessern" konnte ich es noch nicht.
Der Motorblock macht eine richtig schöne, aber kontiniuerliche Wellenbewegung, die sich immer wieder wiederholt.
Auch in der "Luft" - alle Räder ohne Kontakt sieht man das Eiern - d.h. auch dann wenn die Räder keinerlei Kräfte ausgesetzt sind. Dort wäre doch das Spiel auf der Achse komplett egal, oder?

Zum P.S. - die Kugeln sind momentan draußen - ich hatte es auf dem Prüfstand mit und ohne Kugeln probiert, der Unterschied war nicht zu erkennen...

Danke für den Tipp mi der 2015, die kenn ich noch - ich schau mal was ich an Rad-Alternativen so noch aufgetrieben bekomm.

Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von earl » 22.10.2023, 18:14

Hallo Erik,

probier doch mal die Achsen rauszunehmen und mit Rädern mal auf einer geraden Tischplatte zu rollen. Wenn es dann auch eiert, stimmt was mit Achsen, Rädern und/oder Verschraubung nicht.

Wenn nicht, ist der Getriebekasten schuld, vorausgesetzt, alles ist korrekt eingebaut. Ggf. dann mal nach Ersatz suchen. Möglicherweise taugt das hier ja sogar:

https://mts-line.de/de/lgb-20400-20405-25409-rhb-krokodil-ge-66/getriebekasten-krokodil-lgb-20400.html

VG.,

Andreas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von earl » 24.10.2023, 15:13

PS.:
die Lagerkugeln sind schon wichtig, nehmen die Längskräfte des Motors auf.

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von RX1901 » 25.10.2023, 19:17

Danke.

Ich bau evtl. am WE nochmal auseinander, ich hab auch festgestellt, dass jetzt die Lastregelung vom Decoder unregelmäßig zuschlägt.
Man hört es nicht, aber das Pulssignal für die Drehgeschwindigkeit, die auf mein Soundmodul geht ist selbst auf dem Rollen Prüfstand nicht konstant.

Evtl. bekomme ich auf der Börse am Samstag noch passende Hinterräder.

Grüße,

Erik

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von Stephan D. » 27.10.2023, 10:43

Hallo Erik!

Es wäre auch zu überlegen ob es ggf. sinnvoller wäre einfach ein neu(er)es komplettes Getriebe mit Rädern zu kaufen und einzubauen anstatt lange nach kaum mehr erhältlichen Teilen zu suchen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von RX1901 » 27.10.2023, 14:30

Hallo Stephan,

auch eine interessante Möglichkeit - wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Bekomme ich den alten Schornstein dann mit den Kupplungen vorn und hinten noch drangeclipst? Was ist mit dem Gestänge und dem Zylinderblock vorn?
Über die Stromdurchführung nach oben mach ich mir noch am wenigsten Gedanken, da findet sich ein Weg...

Hab halt noch die Schleifer mit den Spitzen oben dran, passen die "neuen" Schleifersysteme in das rote Untergestell rein?

Danke & Grüße,

Erik

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von Prignitzer. » 27.10.2023, 16:14

Hier solltest Du das richtige finden.

eBay-Artikelnr.:166390739520
Gruß Henrik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Alte LGB 2010D - Räder eiern

Beitrag von earl » 28.10.2023, 15:12

Achtung: die Sandwichgetriebe passen nicht in Loks mit Halbschalengetriebe!

VG.,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast