Bachmann 4-6-0
Moderator: lgb-fan
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Bachmann 4-6-0
hallo ich möchte an meiner bachmann lok die keinen haftreifen besitzt einen haftreifen anbringen.
ich hatte mir gedacht das ich einfach einen einstich an einem rad anbringe um den haftreifen anzubringen.
da weiß ich aber nicht ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
dessweegn wollte ich jetzt fragen ob ich mir auch eine komplette achse von bachmann bestellen kann die ich dann durch die die jetzt dran ist ersetzen kann.?????
ich hatte mir gedacht das ich einfach einen einstich an einem rad anbringe um den haftreifen anzubringen.
da weiß ich aber nicht ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
dessweegn wollte ich jetzt fragen ob ich mir auch eine komplette achse von bachmann bestellen kann die ich dann durch die die jetzt dran ist ersetzen kann.?????
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do musch wahrscheinlich uff die Räder von de LGB Mogul zurückgreife.
Weil in die Kunststoffrädlen wirsch koi Nut neigfräst bekomme.Un wenn nur sehr umständlich.
Gruss deGardehogger
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I schreib so wie i schwetz. un gschwetz isch schnell.
Mir Badener könne alles, ausser Hochdeutsch.
So un nedd verzweifle,zum iwersetze bitte hier kligge.
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Die 4-6-0 von Bachmann ist eine sehr umstrittene Lok.
Zuerst mal das Positive:
5 Boxcars sind mal gar kein Problem für diese Lok.
Sie ist sehr fein ausgestattet, sieht dementsprechend gut aus, liefert für relativ schmales Geld eine relativ große Lok mit Dampf und Sound.
Aber hier fängt auch schon die Kritik an. Überhaupt in Frage kommt nur die "Anniversery Edition", da die normale Ausführung ein Kunststoffgestänge hat, daß ja wirklich Sch.... aussieht! Nur die "Anniversery" hat ein Metallgestänge.
Um die Kurvengängigkeit zu erhöhen haben die Amerikaner einfach bei der mittleren Treibachse den Radkranz weg gelassen so das die Räder in engeren Kurven einfach frei in der Luft stehen. Ich finde das furchtbar.
Kann man auf diesem Bild gut erkennen, daß an der mittleren Treibachse was fehlt:
Ich selber habe mit der gelben D&RGW geliebäugelt aber das freie Rad hat mich dann doch zu arg gestört.
Die Dinger sind bei Ebay sehr günstig zu bekommen, schau Dir aber erst mal eine im Orginal an.
Für wenig mehr Geld bekommt man eine Aristo FA1 Diesel - die würde ich als Dampflokfan trotzdem vorziehen.
Die LGB-Mogul spielt leider in einer völlig anderen Preisklasse!
Alternativ könnte ich aber aus eigener Erfahrung eine 2017 D von LGB empfehlen - das Ding hat saumäßig Kraft!
Zuerst mal das Positive:
5 Boxcars sind mal gar kein Problem für diese Lok.
Sie ist sehr fein ausgestattet, sieht dementsprechend gut aus, liefert für relativ schmales Geld eine relativ große Lok mit Dampf und Sound.
Aber hier fängt auch schon die Kritik an. Überhaupt in Frage kommt nur die "Anniversery Edition", da die normale Ausführung ein Kunststoffgestänge hat, daß ja wirklich Sch.... aussieht! Nur die "Anniversery" hat ein Metallgestänge.
Um die Kurvengängigkeit zu erhöhen haben die Amerikaner einfach bei der mittleren Treibachse den Radkranz weg gelassen so das die Räder in engeren Kurven einfach frei in der Luft stehen. Ich finde das furchtbar.
Kann man auf diesem Bild gut erkennen, daß an der mittleren Treibachse was fehlt:
Ich selber habe mit der gelben D&RGW geliebäugelt aber das freie Rad hat mich dann doch zu arg gestört.
Die Dinger sind bei Ebay sehr günstig zu bekommen, schau Dir aber erst mal eine im Orginal an.
Für wenig mehr Geld bekommt man eine Aristo FA1 Diesel - die würde ich als Dampflokfan trotzdem vorziehen.
Die LGB-Mogul spielt leider in einer völlig anderen Preisklasse!
Alternativ könnte ich aber aus eigener Erfahrung eine 2017 D von LGB empfehlen - das Ding hat saumäßig Kraft!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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I heb se scho fahre sehe,aber de Kolleg hat no die amiAkupplung dro ghet.
Des mit dem Spurkranz isch mir jetz net negativ uffgfalle.
Zudem heb i mir e Set mit Lok un zwei Wage plus Schiene bstellt .des koschd blos 250 Teuro komplett.Steht Jubiläumsmodell debei.Isch wohl die besser lok.
Des mit dem Spurkranz isch mir jetz net negativ uffgfalle.
Zudem heb i mir e Set mit Lok un zwei Wage plus Schiene bstellt .des koschd blos 250 Teuro komplett.Steht Jubiläumsmodell debei.Isch wohl die besser lok.
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also mich stört das gestänge überhaupt nicht wenn man sich nicht direkt davor setzt fällt es überahupt nicht so auf.
die laufeigenschaften sind sehr gut.
mit den beiden mittleren rädern ist es doch überhaupt nicht so schlimm ich meine die lok ist für r1 radien eh zu groß und sieht da überhaupt nichts aus.
ich habe auf meinem außenkreis nur r3 an einem stück allerdings eine r1 schiene aber das stört nicht.
das neue stück mit ca. 50m gleis besteht dann sowieso nur aus r3 und flexgleis sodas das mit dem radstand überhaupt nicht auffällt.
das einzige was mich eben stört ist das ich in steigungen probleme entstehen weil sie keinen haftreifen hat.
die laufeigenschaften sind sehr gut.
mit den beiden mittleren rädern ist es doch überhaupt nicht so schlimm ich meine die lok ist für r1 radien eh zu groß und sieht da überhaupt nichts aus.
ich habe auf meinem außenkreis nur r3 an einem stück allerdings eine r1 schiene aber das stört nicht.
das neue stück mit ca. 50m gleis besteht dann sowieso nur aus r3 und flexgleis sodas das mit dem radstand überhaupt nicht auffällt.
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- Marc
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"Jubiläum" entspricht ja dem engl. Wort "Anniversery" - wird wohl die Lok mit Metallgestänge sein.
Gut, jeder mag eine andere Sichtweise haben, aber ich finde das Kunststoffgestänge sieht ganz furchtbar klobig und unförmig aus.
Da die Lok nicht nur keine Haftreifen hat sondern aufgrund der fehlenden Radgränze auf der Mittelachse kein Grip aufbauen kann ist sie natürlich kein "Berg"-König - aber das spielt ja bei der Anforderung von gardenhogger mit seiner ebenen Gleisführung kein Problem.
Da gardenhogger gleich ein ganzes Set bestellt hat, hat das auch was Gutes. Die amerikanischen Wagen von Bachmann und Aristo finde ich persönlich viel schöner wie die vergleichbaren LGB-Waggons, da sie wesentlich detaillierter sind und so etwas wie Licht bei Personenwagen dort Standard ist - bei niedrigerem Preis.
Die Schienen haben sehr amerikanische Schwellen, was für eine US-Bahn als Thema ja kein Hinderniss darstellen sollte - nur sieht man halt den Übergang wenn man diese mit LGB/Playmobil oder anderen europäichen Gleisherstellern mischt. Aber man kann ja den Übergang dezent z.B. in einer uneinsichtlichen Strecke verstecken.
Wie gesagt, die Lok ist umstritten aber jeder tut ja auf seine Anlage, was ihm gefällt. Meine Aristo Alco FA 1 ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack - für mich ist sie aber die Prinzessin auf der Anlage!
Gut, jeder mag eine andere Sichtweise haben, aber ich finde das Kunststoffgestänge sieht ganz furchtbar klobig und unförmig aus.
Da die Lok nicht nur keine Haftreifen hat sondern aufgrund der fehlenden Radgränze auf der Mittelachse kein Grip aufbauen kann ist sie natürlich kein "Berg"-König - aber das spielt ja bei der Anforderung von gardenhogger mit seiner ebenen Gleisführung kein Problem.
Da gardenhogger gleich ein ganzes Set bestellt hat, hat das auch was Gutes. Die amerikanischen Wagen von Bachmann und Aristo finde ich persönlich viel schöner wie die vergleichbaren LGB-Waggons, da sie wesentlich detaillierter sind und so etwas wie Licht bei Personenwagen dort Standard ist - bei niedrigerem Preis.
Die Schienen haben sehr amerikanische Schwellen, was für eine US-Bahn als Thema ja kein Hinderniss darstellen sollte - nur sieht man halt den Übergang wenn man diese mit LGB/Playmobil oder anderen europäichen Gleisherstellern mischt. Aber man kann ja den Übergang dezent z.B. in einer uneinsichtlichen Strecke verstecken.
Wie gesagt, die Lok ist umstritten aber jeder tut ja auf seine Anlage, was ihm gefällt. Meine Aristo Alco FA 1 ist sicher auch nicht jedermanns Geschmack - für mich ist sie aber die Prinzessin auf der Anlage!
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Die Schiene wo debei sinn tauge laut Beschreibung eh nix für drause.Die heb i für schlecht Wetter uff,wann i drinne fahre muss.
LGB-Amis heb i au,sehe au net so schlecht aus mit de 4-6-0 ,weil se doch ebbes grösser isch.
LGB-Amis heb i au,sehe au net so schlecht aus mit de 4-6-0 ,weil se doch ebbes grösser isch.
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Hi Marc,
Ich sag nur potthässlich.
Aristo und die Bachmann Pemiumserien ist was ganz anderes.
Also Achtung bei Bachmann !!! Da muss man sehr genau auf die Serie achten. Der Billigkram von Bachmann ist Schrott.
hey, dann hast du noch keine Bachmann Waggons aus der "Billigserie" gesehen.Die amerikanischen Wagen von Bachmann und Aristo
Ich sag nur potthässlich.
Aristo und die Bachmann Pemiumserien ist was ganz anderes.
Also Achtung bei Bachmann !!! Da muss man sehr genau auf die Serie achten. Der Billigkram von Bachmann ist Schrott.
Grüße aus dem Schwabenländle
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benutze die klauenkupplung nicht habe hinten am tender umgebaut, lag ja auch dabei die andere kupplung.
also habe ich das jetzt richtig verstanden kann ich einen radsatz von einer mogul nehmen???
wenn ja wo bekomme ich die einzeln her also nur die achse mit dem haftreifen.
über ebay habe ich nur einen kompletten satz also 3 achsen gefunden und die waren mit 54€ recht teuer dafür das ich normal nur ein rad mit haftreifen benötige.
also habe ich das jetzt richtig verstanden kann ich einen radsatz von einer mogul nehmen???
wenn ja wo bekomme ich die einzeln her also nur die achse mit dem haftreifen.
über ebay habe ich nur einen kompletten satz also 3 achsen gefunden und die waren mit 54€ recht teuer dafür das ich normal nur ein rad mit haftreifen benötige.
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na,ich denke das müsste klappen.
du wirst aber alle räder gegen die der mogul tauschen müssen.nur die räder nicht die achsen.ausser die achsen mit den zahnrädern passen zum bachmanngetriebe.
alle räder weil der durchmesser ein anderer sein wird ,wenn auch nicht viel unterschied.aber die pleuelstangen müssen ja wieder ran passen.und das geht nur bei gleichem durchmesser aller räder. der achsabstand bleibt ja gleich.
du wirst aber alle räder gegen die der mogul tauschen müssen.nur die räder nicht die achsen.ausser die achsen mit den zahnrädern passen zum bachmanngetriebe.
alle räder weil der durchmesser ein anderer sein wird ,wenn auch nicht viel unterschied.aber die pleuelstangen müssen ja wieder ran passen.und das geht nur bei gleichem durchmesser aller räder. der achsabstand bleibt ja gleich.
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